Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Alan » 11.10.2023, 18:50

Hallo Jeany und Anonym,

welche CLL ( Biographie) CLL Pat. können unterschiedlich schnell auf die Therapie Acalabrutinb reagieren . Die Lymphozyten aus den Lymphknoten und Milz , sollten nach wenigen Tagen nach Therapie- Beginn , in den Blutkreislauf gelangen, wodurch die Lymphknoten Größe schrumpft . Die Lymphozytenanzahl im Blut kann sich erhöhen um das doppelte bis dreifache . Es sind die Lymphozyten die überwacht werden zusätzliche eine Reihe von Laborwerten. Die Lymphozytenanzahl im Blut steigt an bevor sie abnimmt.

Dies kann bis 3 Monate dauern, in einigen Fällen deutlich mehr, bis die absolute Lymphozytenanzahl ( ALC ) unter die ALC vor Beginn der Behandlung fällt.
Esomeprazol reduziert die Menge an Säure die der Magen produziert. ( Reflux )
Protonenpumpenhemmer haben die Wirkung, bei Acalabrutinib – Kapseln beeinträchtigt , diese Einschränkung wurde durch die Umstellung auf Tabletten aufgehoben.

Tablettenzulassung in den USA seit 08.2022
Tablettenzulassung in der EU seit 02.2023
Bei CLL ist eine Leukämie , Lymphom und eine Immunerkrankung .
Die Immunschwäche beginnt spätestens bei Diagnose während der Therapie und nach der Therapie und auch wenn die CLL unter Kontrolle ist. Infekte sind daher eine häufige Todesursache bei CLL .

Gruß Alan

Anonym

Re: Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Anonym » 11.10.2023, 18:42

Hallo Jeany,

Meine Mutter hatte in letzter Zeit ständig Infekte....Sie setzt auch in gewissen Situationen eine FFP2 Maske auf, z.b. beim Hausarzt im Wartezimmer oder auch im Bus und da wo sie sich unwohl fühlt....

Ansonsten ist sie mit ihrer Bekannten viel draußen...war jetzt auch ein paar Mal im Restaurant oder in der Eisdiele im Aussenbereich, oder hat Ausflüge in den Zoo oder den Tierpark gemacht.

Sie muss erstmal etwas Umgang finden, wie man so klar kommt mit solchen Medikamenten.

Jeany

Re: Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Jeany » 11.10.2023, 17:27

Guten Abend
Dass deine Mutter schon einen positiven Effekt spürt, ist doch super!
Wegen der Infekte/Infektionsanfälligkeit: Dies ist ganz unterschiedlich. Die einen Patienten sind anfällig, die anderen weniger.
Ich z.B. trage im ÖPNV und dort, wo ich ein ungutes Gefühl habe, einfach eine FFP2 Maske.
Aber ich gehe unter die Leute und geniesse das Leben soweit als möglich.
Mein Motto: Ich lebe MIT und nicht FÜR die CLL.

So war ich kürzlich 2 Wochen in Ägypten im Urlaub.
Dieser hat mir trotz meinen nicht gerade optimalen Blutwerte sehr gut getan.

Weiterhin alles Gute und viel Geduld.

Liebe Grüsse Jeany

Anonym

Re: Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Anonym » 11.10.2023, 11:51

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Magenschutz hatten wir angesprochen. Deshalb hat der Doc von Kapseln auf Tabletten gewechselt. Das wäre wohl wegen der Wechselwirkungen besser....

Okay, zwecks Wirkung scheint es also wirklich lange zu dauern. Da bin ich vielleicht zu ungeduldig, meine Mutter auch. Irgendeinen positiven Effekt muss es trotz der Werte haben. Sie hat schon etwas zugenommen und fühlt sich etwas fitter. So sagt sie zumindest.

Ich hatte erst gedacht, dass sie sowas wie Rituximab bekommt, wusste aber nicht, dass es nun schon diese Therapien gibt....

Hat der Doc irgendwas bei dir gesagt wegen Infektionen/Infektanfälligkeit?

Jeany

Re: Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Jeany » 11.10.2023, 08:24

Guten Morgen

Ich nehme Calquence seit 11 Monaten und habe deshalb einige Erfahrungen damit gemacht.
Dass die Leukos am Anfang ansteigen, ist völlig normal.
Bei mir dauerte es ca. einen Monat bis sie anfingen zu sinken.
Sie sind aber auch nach 11 Monaten noch nicht im Normbereich. Dies gilt ebenfalls für die Lymphos, dem HB und den Thrombos.
Magenschoner nehme ich keinen, da er sich laut Onkologe und Beipackzettel nicht mit Calquence verträgt.
Ich nehme Calquence und alle anderen (mittlerweile 8! ) Begleitmedikamente mit Jogurt ein, so halten sich die Magenschmerzen im Rahmen.

Es braucht also noch etwas Geduld von eurer Seite.

Alles Gute und liebe Grüsse
Jeany

Anonym

Ab wann zeigt Calquence Wirkung?

Beitrag von Anonym » 10.10.2023, 11:42

Hallo,

weiß jemand, ab wann Calquence seine Wirkung zeigt? Der Dr. hatte uns erklärt, dass die Tabletten langsam schleichend wirken im Gegensatz zu solchen Medikamenten wie Rituximab.

Nach 14 Tagen hat sich noch gar nichts gezeigt, außer dass die Leukozyten angestiegen ist, das Hämoglobin leicht gesunken und die Lymphozyten noch etwas höher liegen....

Was bekommt ihr als Magenschutz dazu? Vielleicht behindert dieser (Esomeprazol) die Aufnahme....oder wir sind einfach nur zu ungeduldig......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast