Schmerzmittel

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Schmerzmittel

Beitrag von Alan » 03.10.2023, 15:35

Hallo Ralf,
2017 Chemo Fludarabin + Rituximab . Fludarabin schädigt die T – Zellen , Risiken für Autoimmun- Komplikationen und jetzt Tp53 Mutation ist keine Überraschung . Ibrutinib Chemie nicht Chemo 02.2022 abgebrochen hätte verhindert werden müssen .Kalium und Magnesium führen zu Muskelkrämpfen wenn zu niedrig, Bananen , Avokado , Spinat und Lachs in Betracht ziehen und Tabletten und Sprays. Zu hohe Werte sind zu vermeiden wegen Durchfall . 2 bis 2,5 Liter stilles Wasser pro Tag trinken.
Wasserpillen und übermäßiges Koffein können zu Muskelkrämpfen führen. Vitamin D auf 60 mg / ml hochfahren in Begleitung von K2 , notfalls Dosis reduzieren . Bei Venetoclax können Muskelkrämpfe auftreten.
Gabapentin wird jedoch eingesetzt , wenn die Last der Meds überwältigt.
Restless – Legs - Syndrom ( RLS ) ist eine chronische neurologische – Erkrankung , eine periodische Bewegungsstörung der Muskeln und Gliedmaßen .( Stromschläge )
Es wird schlimmer , wenn Meds im kurzen Zeitraum eingenommen, abgesetzt oder gewechselt werden. Gabapentin wird häufig bei RLS eingesetzt bei Nervenschmerzen , Epilepsie und abnormaler Erregung im Gehirn , durch Adenosinmangel. Die Dosierung ist schwierig und es kann zu einer Verbesserung kommen, aber die Ursache wird nicht behoben Meiner Meinung nach sollte zuerst eine Ferritin und Transferrin – Sättigung getestet werden und eine Erstbehandlung mit Eisen überprüft werden.

Dipyridamol erhöht Adenosin im Gehirn weil längerer Eisenmangel zu Adenosin – Mangel im Gehirn führt. Gabapentin könnte alternativ durch Pregabalin ersetzt werden. Tramadol , Clonozepam , Ropinirol und auch Bupvenorphin als Pflaster und Tabletten können vom Neurologen in Erwägung gezogen werden.

Gruß Alan

ralf
Beiträge: 63
Registriert: 11.11.2011, 08:16
Kontaktdaten:

Schmerzmittel

Beitrag von ralf » 01.10.2023, 10:29

Liebe Forumsmitglieder,
ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum und daher ein kleiner Rückblick.
Seit 1998 CLL, bis 2017 w&w, dann Fluradabin und Rituximab Therapie 10x3 Zyklen.
Diese Therapie hielt 3 Jahre gut an, dann im Juni 2021 Ibutrinib aufgrund von TP53 und Del13q14, diese Therapie brach ich 02/2022 aufgrund der heftigen Nebenwirkungen (vor allem Stromstöße und Krämpfe in der Muskulatur) ab.
Seit Juni 2023 Venetoclax plus 6xRituximab .
Meine Blutwerte sind sehr gut und die Milz hat sich auch wieder verkleinert, so weit so gut.
Leider halten die Muskelmissempfindungen weiter an, so dass meine Lebensqualität schon ein wenig nachlässt.
Momentan erhalte ich bei Bedarf Gabapentin und Novaminsulfon, die ich manchmal arg strapaziere, so dass ich mich ein wenig matschig fühle.
Meine Frage wäre, ob jemand von Euch ein gutes Schmerzmittel für o.g. Schmerzen empfehlen könnte. Cannabis Produkte lehnt meine Onkologin ab.
Vielen Dank im Voraus
Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste