Omeprazol und Dasatinib

Moderatoren: jan, NL, Marc

aikon
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2023, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von aikon » 20.12.2023, 21:17

Hallo Armin,

ich bin extrem auf Pantozol angewiesen. Nach der ersten Tablette Dasatinib vor genau 2 Jahren war ich 12 Stunden später wegen heftigster thorakaler Schmerzen in der Notaufnahme. Die Schmerzen entpuppten sich dann als Gastritis und Reflux, gefördert durch Dasatinib.

Seitdem muss ich täglicb Pantozol nehmen. Da man Pantozol möglichst vor dem Essen nehmen soll nehme ich es morgens als erstes. Pantozol nehme ich dann Abend gegen 18:00. Das sind dann ca. 12 Stunden Abstand.

Zumindest bei mir hat Dasatinib, trotz Pantozol, seit 2 Jahren eine hervorragende Wirkung auf die CML. Ich hoffe, ass es so beibt.

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 19.12.2023, 23:47

Hallo Gilla, danke für den Tip mit Kalmuswurzel. Sicher Wert es zu probieren... 👍
Danke
Lg
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

Gilla
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2014, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Gilla » 15.12.2023, 12:57

Lieber Armin, der Tipp mit Daruph hört sich interessant an. Wenn du das aus irgend einem Grund nicht umsetzen kannst, hier mal ein Tipp aus der Kräuterecke: Geschnittene Kalmuswurzel (Apotheke). Abends einen Teelöffel mit 1/4 l Wasser ansetzen, morgens abseihen und aufwärmen.Vor und nach jeder Mahlzeit 2-3 Schlucke nehmen. Schmeckt etwa bitter, ist aber Gewöhnungssache.
Ich habe von Tasigna Refluxösophagie bekommen und jetzt unter Dasatinib wieder. Jedes Mal half dieser Kaltauszug von Kalmus ziemlich schnell. Ich nehme ihn dennoch immer mindestens 3-4 Wochen, zur Festigung des Ergebnisses.
Im Internet ist zu lesen, dass der Wirkstoff die Magenwände beruhigt und Entzündungen und Reizungen lindert. Also keine Rede von weniger Magensäure und Beeinträchtigung der TKI-Aufnahme..
Herzliche Grüße Gilla

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 09.12.2023, 08:38

Hallo blauer Frosch 🐸 (netter Name 👍)
Ja das Daruph hat Prof Hochhaus beim Leukämie Treffen in Frankfurt auch erwähnt. Da soll es dann aber über Studie gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nicht ob es schon auf dem Markt ist ohne Studie?

Wenn der Onkologe Studien mitmacht (und man selber dazu bereit ist) ist das vllt wirklich eine gute Alternative.

Bei mir geht es zur. Zeit zum Glück echt gut damit.

Andere Frage ins Forum dazu
Hat schon jemand mehr Infos zu Daruph? Jan, Michi, ihr Admins?
Lg Das kleine ich bin ich
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

derblauefrosch
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von derblauefrosch » 09.12.2023, 08:08

Hallo,

Es gibt ein Medikament mit dem Wirkstoff Dasatinib welches nicht auf die Magensäure angewiesen ist. Es heißt Daruph und bietet eine Alternative. Diesen Tip habe ich von Professor Hochhaus auf einer Reha erhalten.

Viele Grüße

Björn

Armin
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Armin » 29.10.2023, 10:02

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Nach Rücksprache mit meinem Arzt ist das tatsächlich ein Problem mit der gleichzeitigen Einnahme von Dasatinib und magensäurehemmenden Medikamenten. Im Bedarfsmal kann man das mal eine Zeitlang machen, natürlich mit entsprechendem Abstand zwischen den Medikamenten. Weiß jemand, ob es irgendeine Alternative gibt, die sich mit Dasatinib verträgt, denn auch der Reflux muss ja behandelt werden.

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 23.09.2023, 13:14

Ich habe auch immer wieder Magenprobleme, schon vor der Diagnose.
Mir wurde von meinen Ärzten sowie von Apotheker gesagt , Abstand von Dasatinib zu omeprazol mindestens 3 h besser mehr. So nehme ich morgens Dasatinib und abends omeprazol/ Pantoprzol. Funktioniert gut

Aber ich schließe mich Marc an, immer in Absprache mit dem Arzt.
Viel Erfolg u gute Besserung

Vg
Daskleineichbinich
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Marc » 21.09.2023, 18:12

Hallo,

als Laie, möglichst einfach geschrieben:

Omeprazol ist ein sogenannten Protonenpumpeninhibitor. Erhöht den PH Wert im Magen,
Dasatinib (Sprycel) benötigt aber das saure Milieu im Magen um aufgenommen werden zu
können. Die Aufnahme des Wirkstoffs kann also behindert werden. Auch andere Antazida
(Mittel um die Magensäure zu neutralisieren) dürfen nur mit ausreichend Abstand zur Einahme
von Dasatinib genommen werden.

Aber bitte Frage Deinen Arzt.

Gruss
Marc

Armin
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023, 13:00
Kontaktdaten:

Omeprazol und Dasatinib

Beitrag von Armin » 21.09.2023, 10:55

Liebe Leute hier im Forum,

ich habe Omeprazol bei Gastritis verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte aber, dass sich das nicht mit Dasatinib verträgt. Max 2 Wochen wäre dies zusammen mit Dasatinib vertretbar, dann müsse er ein anderes Medikament verschreiben, das sich mit Dasatinib verträgt. Leider hatte ich dann doch zu wenig nachgefragt, wieso und weshalb, das ärgert mich jetzt. Leider erreiche ich meinen Hämatologen gerade nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Omzprazol?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste