Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

AMD

Re: Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Beitrag von AMD » 24.09.2023, 20:41

Danke für die Hinweise. Ich warte leider immer noch auf die Auswertung vom Lanzeit-EKG. Aber ich werde, wenn es hier keine Probleme gibt, es noch weiter mit Tasigna probieren. Es braucht wohl einfach mehr Zeit, um die Nebenwirkungen richtig einschätzen zu können.

Gast

Re: Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Gast » 21.09.2023, 22:24

ich nochmal, also ich habe seid 2017 CML, mit therapie tasigna,
ich gebe dir folgenden Rat, die ersten 8 Wochen waren auch bei mir schlimm, ich hatte einen
immer plötzlichen Drehschwindel mit Übelkeit.
es kam bei mir von der Milch. Ich lies dann alle Milchprodukte weg. Bei dir sind es Herzstörungen, vermeide in der Anfangszeit von diesem Medikament Stress und Anstrengung-
ich hatte auch einen Herzschlag der anders war.
die ersten 10 Wochen braucht der Körper bis er sich daran gewöhnt.
ich habe danach das Medikament gut vertragen, wenn dein Kardiologe dir sagt das nichts auffällig ist kannst du eigentlich beruhigt sein.
ich lass auch mein Herz alle 8 Monate checken beim kardiologen.
nach 10 Wochen merkst du von den Anfangsproblemen fast nichts mehr.
dir Alles Gute !!

Gast

Re: Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Gast » 21.09.2023, 22:17

ich habe CML seid 2017 und nehme seiddem Tasigna.

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Beitrag von paradoxon » 17.09.2023, 23:06

Hallo AMD,

ich hatte persönlich keine Nebenwirkungen von Nilotinib (Tasigna). Es ist jedoch bekannt (und auch im Beipackzettel beschrieben), dass Nilotinib Herzrhythmusstörungen verursachen kann, und damit ist nicht zu spaßen. Ist denn bei dir noch etwas herausgekommen? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Arzt fragen, warum er nicht auf ein anderes Medikament wechselt. Es gibt da glücklicherweise ja inzwischen genügend Auswahl. Möglicherweise gibt es Gründe, warum die anderen TKI nicht in Frage kommen (etwa andere Vorerkrankungen). Vielleicht ist aber ein Wechsel des Medikaments in dem Fall doch die bessere Option. Ich würde mir das zumindest einmal erklären lassen.

Alles Gute,
Jonathan
(ebenfalls CML-Patient und medizinischer Laie)

AMD

Tasigna und Herzrhythmusstörungen

Beitrag von AMD » 10.09.2023, 21:45

Hallo,

ich habe die CML-Diagnose vor 7 Wochen bekommen und nehme seit der bestätigenden Punktion nun 4 Wochen Tasigna. Vor der Einnahme wurde ich beim Kardiologen durchgecheckt. Seit 3 Wochen habe ich am frühen Abend häufig Herzstolpern. Blutdruck ist okay, aber das Herz schlägt unregelmäßig. Das schnelle EKG beim Onkologen war unauffällig, ein Langzeit-EKG steht noch an. Hat jemand Erfahrungen mit Rhythmusstörungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste