Bosulif - Nebenwirkungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Bosulif - Nebenwirkungen

Beitrag von bernd24 » 07.09.2023, 15:32

Hallo,

Bosulif ist seit 2020 als Medikament in der Erstlinientherapie zugelassen.

Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Onkologen. Meine durch Bosulif hervorgerufenen schlechten Leberwerte sind teilweise immer noch 5-fach erhöht - trotz Absetzten vor vier Wochen.

Daher wird die Bosulif-Einnahme beendet. Sobald wie möglich wird mit Dasatinib weiter behandelt.
Ich hoffe das ich damit besser zurechtkomme.

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Bosulif - Nebenwirkungen

Beitrag von bernd24 » 03.09.2023, 10:56

Hallo,

mein Onkologe hat bei anderen Patienten gute Erfahrungen mit Bosulif gesammelt, daher gleich dieser Wirkstoff.
Vorübergehende leichte Durchfälle traten auch hier auf, diese wurden aber milder.

Bei mir sind nach kurzer Zeit aber 5-7 Durchfälle am Tag aufgetreten und die deutliche Verschlechterung der Leberwerte. Ich pausiere jetzt seit über drei Wochen: keine Durchfälle direkt nach Absetzten und die Leberwerte gehen wieder nach unten.

Ich denke auch das ich demnächst wieder mit Bosulif weitermachen werde, wahrscheinlich verringert dosiert mit anschließender Steigerung ...

Danke und auch Euch alles Gute,
Bernd

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Bosulif - Nebenwirkungen

Beitrag von NL » 03.09.2023, 09:05

Moin Bernd,
ich nehme zwar kein Bosulif (seit 2006 Imatinib wegen CML), trotzdem eine kurze Bemerkung:
Ich nehme an, dass DeinArzt die Behandlung mit Bosutlif/Bosutinib wiederaufnehmen wird, sobald die Leberwerte sich normalisiert haben. Wenn die Probleme anhalten, könnte meines Wissens ein Wechsel auf eines der anderen zugelassenen Medikamente helfen.
Die Normalisierung des Blutbildes ist lediglich ein erster Indikator für ein Ansprechen, es kommt im Wesentlichen auf die Entwicklung des BCR-ABL1-Wertes an, der mittels PCR aus dem Blut bestimmt wird.
Gibt es einen bestimmten Grund für die Auswahl von Bosulif?
Gruss & alles Gute
Niko

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bosulif - Nebenwirkungen

Beitrag von renate51 » 03.09.2023, 09:02

Hallo
ich nehme seit 2 Jahren Bosulif, 200mg, ich habe in meinen 12 Jahren noch nie gelesen, dass gleich mit Bosulif mit der Therapie angefangen wurde, bei mir ist es der 4. TKI, den ich nehme, wegen Nebenwirkungen bei jedem anderen Medikament.
Gruss Renate51

bernd24
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2023, 19:30
Kontaktdaten:

Bosulif - Nebenwirkungen

Beitrag von bernd24 » 02.09.2023, 16:14

Hallo zusammen,

ich bin 57 Jahre und bei mir wurde vor kurzem eine CML festgestellt.
Als Behandlung wurde täglich 400mg Bosutinib angesetzt, diese habe ich aber schon nach 9 Tagen absetzen müssen.

Neben den bekannten heftigen Durchfällen waren die Leberwerte deutlich verschlechtert: z.B. GOT 396 und GPT 1173).
Meine Frage dazu: hat jemand ähnliche Probleme mit Bosulif erlebt und waren diese auf die Anfangsphase beschränkt?

Die Leukozyten wurden allerdings in "in den grünen Bereich gedrückt".

Mir stellt sich die Frage: Macht es Sinn Bosulif wieder einzunehmen oder schon jetzt auf den nächsten TKI zu wecheln - z.B. Dasatinib. Gibt es hier Erfahrungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste