hat jemand Erfahrungen Acalabrutinib nach Progression

Moderatoren: jan, NL, Marc

Frank23
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017, 11:34
Kontaktdaten:

Re: hat jemand Erfahrungen Acalabrutinib nach Progression

Beitrag von Frank23 » 16.06.2023, 15:34

Vielen Dank Jeany und Alan für eure Infos. Bin am Anfang der Behandlung und werde berichten, was es bringt.
Ganz liebe Grüße
Frank

Alan
Beiträge: 519
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: hat jemand Erfahrungen Acalabrutinib nach Progression

Beitrag von Alan » 15.06.2023, 14:17

Hallo Frank,
Anämie und AIHA ist ein komplexes Thema. AIHA kann primär und sekundär auftreten bei fortschreitender CLL. Es gibt verschiedene Arten einer AIHA und Aplasie ist eine Unterform der AIHA wobei unreife Vorläufer der Erythrozyten im Knochenmark angegriffen werden, hoffentlich passiert das niemandem. Eine AIHA wird noch nicht gut verstanden, aber es gibt neue Erkenntnisse über eine induzierte AIHA durch CLL.

Von CLL Experten. :
Ursache:
Obwohl der Mechanismus von AID bei CLL nicht vollständig geklärt ist, wissen wir, dass die Autoantikörper, die für die Zerstörung der Blutzellen verantwortlich sind, polyklonal sind, was bedeutet, dass sie nicht direkt von den CLL-Zellen selbst stammen. Vielmehr dürfte die dysfunktionale Aktivität der T-Zellen, die bei der Regulierung der Immunantwort helfen (regulatorische T-Zellen oder T-regs), eine Rolle spielen.

Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA):
Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist das häufigste Autoimmunproblem bei CLL, bei dem ein gestörtes Immunsystem die roten Blutkörperchen zerstört oder lysiert, was zu einer Anämie führt.

Während die Prävalenzdaten stark schwanken und einige Studien auf viel höhere Zahlen hinweisen, leiden wahrscheinlich etwa 7 % der CLL-Patienten irgendwann im Krankheitsverlauf an AIHA.

Obwohl AIHA das zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellte Hauptproblem sein kann, tritt es mit fortschreitender Krankheit und auch bei älteren Patienten unabhängig von ihrem Krankheitsstadium in der Regel häufiger auf.

Eine bestimmte Therapie, Fludarabin (F) und andere ähnliche Purin-Analoga, wurde mit AIHA in Verbindung gebracht. Bei der Anwendung in Kombinationen (wie FCR oder Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab), wie es bei den meisten modernen Therapien der Fall ist, entfällt das erhöhte Risiko.

Die diagnostische Abklärung für AIHA umfasst:

Ein direkter Antiglobulintest (DAT), auch bekannt als direkter Coombs-Test
Laktatdehydrogenase (LDH)
Bilirubin
Haptoglobin
Retikulozytenzahl.
Eine Knochenmarkuntersuchung kann besonders wichtig sein, um die Ursachen der Anämie zu unterscheiden.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und umfassen Steroide, Rituximab, Cyclosporin, IVIG und andere.
Was ist wAIHA?

Es handelt sich um eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, bei der der Körper seine roten Blutkörperchen zerstört. Es kann Herzklopfen, Atemnot, extreme Müdigkeit, Gelbsucht und Benommenheit verursachen. Es wird „warm“ genannt, weil es bei der Körperkerntemperatur geschieht. Eine andere Art der autoimmunhämolytischen Anämie ist die sogenannte Kälteagglutinin-Krankheit, die bei niedrigeren Temperaturen in den Extremitäten auftritt.

Können Patienten mit CLL/SLL auch wAIHA entwickeln?

Ja, sie können! CLL/SLL ist eine Krebserkrankung des Immunsystems, sodass das Immunsystem nicht normal funktioniert. Patienten mit CLL/SLL können Infektionen nicht sehr gut abwehren und können auch Autoimmunerkrankungen entwickeln, bei denen der Körper beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen. Autoimmunhämolytische Anämie ist die häufigste Autoimmunerkrankung bei Patienten mit CLL/SLL. Bei CLL/SLL sind etwa 80 % der autoimmunhämolytischen Anämie vom Warmtyp und etwa 20 % vom Kalttyp.
Bei Patienten mit CLL/SLL ist eine Immunschwäche nicht fremd, da sie Krebserkrankungen des Immunsystems haben. Auch wenn ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen nicht besonders gut ist, kann das System umschlagen und beginnen, den Körper selbst anzugreifen.

Autoimmunkomplikationen treten auf, wenn sich Ihr Immunsystem gegen Sie wendet und Antikörper gegen bestimmte Körperteile bildet. Beispielsweise können Patienten mit CLL/SLL eine autoimmune hämolytische Anämie entwickeln, bei der das Immunsystem Antikörper gegen rote Blutkörperchen bildet und diese zerstört. Dies führt zu Anämie. Die autoimmunhämolytische Anämie ist die häufigste Autoimmunkomplikation der CLL und betrifft 5–10 % der Patienten. Dies kann früh geschehen, manchmal sogar bevor die Patienten wissen, dass sie an CLL leiden.

Es gibt zwei Arten der autoimmunhämolytischen Anämie, Warm- und Kaltanämie, die sich durch die produzierten Antikörper unterscheiden. Bei der warmen autoimmunhämolytischen Anämie heftet sich IgG bei warmen Temperaturen (d. h. normaler Körpertemperatur) an rote Blutkörperchen, und die Milz erkennt das IgG und zerstört die roten Blutkörperchen. Bei der kalten autoimmunen hämolytischen Anämie bindet IgM bei kalten Temperaturen zusammen mit etwas, das Komplement genannt wird, an rote Blutkörperchen. Wenn sich die roten Blutkörperchen dem Herzen nähern und sich erwärmen, fällt IgM ab und hinterlässt Komplement auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Komplement zerstört die roten Blutkörperchen.

Nebenwirkungen bei Acalabrutinib können , müssen aber nicht auftreten und sind für den einzelnen Pat. nicht vorhersehbar.
Gruß Alan

Jeany

Re: hat jemand Erfahrungen Acalabrutinib nach Progression

Beitrag von Jeany » 15.06.2023, 14:12

Lieber Frank
Ich bekomme Acalabrutinib in Erstlinie als Monotherapie.
Ich weiss von einigen CLL Patienten, welche dieses Medikament gut vertragen.
Es wirkt bei mir sehr gut, wenn ich zweimal täglich 100mg nehme. Der Versuch, nur einmal täglich 100mg zu nehmen ist nach einem Monat abgebrochen worden, da sich die Blutwerte verschlechtert haben und die B-Symptome zurückgekommen sind.
Kurz darauf musste ich wegen einer OP 10 Tage pausieren. Auch das wirkte sich negativ aus. So sind unter anderem auch die Lymphknoten wieder stark angeschwollen. Ich muss noch erwähnen, dass ich TP53, Zap 70 pos., und IGHV grenzwertig habe.
Ich habe von Acalabrutinib aber leider einige unschöne Nebenwirkungen.
Herzrhythmusstörungen, Trombozytopenie, Anämie, viele Einblutungen, Urtikaria und grosse Müdigkeit sind die wichtigsten Nebenwirkungen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüsse Jeany

Frank23
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017, 11:34
Kontaktdaten:

hat jemand Erfahrungen Acalabrutinib nach Progression

Beitrag von Frank23 » 13.06.2023, 14:39

Hallo ihr Lieben,
ich hatte 2018 eine abgeschlossenen Behandlung mit Benda und Rituxi. Die Werte waren bis letztes Jahr okay. Aktuell habe ich leider eine autoimmun-hämolytische Anämie bekommen, die mit Prednisolon bekämpft werden soll. Gleichzeitig soll ich Acalabrutinib nehmen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Einnahme im Fall der Progression, wie bei mir? Wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?

Liebe Grüße
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast