Klinische Studien für CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Micha64
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2020, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Klinische Studien für CLL

Beitrag von Micha64 » 17.11.2021, 20:38

Hallo Joe!
Auch bei mir ist IGHV unmutiert, TP 53 dafür leider ja, die gleichen schlechten Voraussetzungen also.
Ibrutinib habe ich viereinhalb Jahre nehmen dürfen. Die Resistenz setzte dann tatsächlich ein. Keine Sorge also vor einer lebenslangen Therapie!
Seit sechs Wochen ist Venetoclax dran, die Zieldosis habe ich erreicht.
Vergleichend kann ich zum heutigen Zeitpunkt festhalten, daß Ibrutinib einfacher zu handhaben ist. Es war nicht mehr als ein Frühstückszusatz. Ach ja, da liegt ja noch eine Tablette, die geschluckt werden muß ...
Bei Venetoclax mußt Du viel trinken, was häufige Toilettengänge erforderlich macht. Zudem sind die vier 100 mg Pillen nicht so mal eben herunterzuschlucken. Aber natürlich gibt es schlimmeres ...
Du wirst sicherlich einiges in diesem Forum zu den einzelnen Arzneien an Infos finden.
Zu Deiner Situation an sich scheint eine Therapie offensichtlich erforderlich zu sein. Von einer lange vor sich hin schlafenden CLL bist Du wohl leider entfernt.
Micha

Moni1967

Re: Klinische Studien für CLL

Beitrag von Moni1967 » 17.11.2021, 19:35

Hallo Joe.
Bei mir wurde 2012 CLL diagnostiziert mit TP53, del 17, Ighv unmutiert. Ich nehme, nach FCR Therapie 2013, zum 2. Mal an einer Studie teil. Das 1. Mal war es Obinutuzumab, Idealisib und Tirabrutinib (2018 - 2020). Seit Juli dieses Jahr nehme ich an Studie mit Obinutuzumab, Zanubrutinib und Venetoclax teil. Die Studie geht über 22 Monate. Dazu muss ich noch Mo, Mi und Fr Cotrim und jeden Tag Allopurinol einnehmen. Es geht mir gut, die Blutwerte sind im grünen Bereich. Ich bin froh teilzunehmen.
Wünsche dir alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.
Viele Grüße Moni1967

Joe
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2021, 18:49
Kontaktdaten:

Klinische Studien für CLL

Beitrag von Joe » 17.11.2021, 12:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bei mir wurde vor 18 Monaten CLL diagnostiziert mit etwas unschönem genetischen Beiwerk in Form von Mutationen, was mich zum Hochrisiko-Kandidaten macht. Die Leukos waren vor 18 Monaten bei 20.000 und sind heute bei 130.000. Es steht also eine Behandlung an.

Nun gibt es momentan eine rekrutierende klinische Studie (CLL17) und eine, die bald kommt (CLL16). Ich will hier kurz auf die CLL17 eingehen. Sie hat 3 Arme.

1. Ibrutinib
2. Venetoclax + Obinutuzumab
3. Ibrutinib + Venetoclax

Die Kombi aus Ibrutinib + Venetoclax soll in den USA sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Ich bin mir jedoch unsicher wegen der zu erwartenden Resistenzen.

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Medikamenten? Speziell bei IGHV unmutiert und TP53 mutiert.

Gruß,
Joe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast