mmartins hat geschrieben: ↑16.07.2018, 11:23
Im Gespräch sind Ibutrinib, Obinituzumab zusammen mit Bendamustin oder auch Idealisib. RFC scheidet aus, da SF3B1 wohl resistent gegen Fludarabin ist und die zweite FCR auch nur knapp 3 Jahre gewirkt hat.
Hallo Michael,wenn RFC anfangs sogar sehr gute 6 Jahre gewirkt hat, und nun ausscheidet wegen der SF3B1 Mutation, liegt ja nahe, dass Fludarabin diesen Schaden verursacht oder begünstigt hat, auch wenn man es damals noch nicht nachweisen konnte, zumindest wäre das ein logischer Gedankengang ?
Ich selbst vermute bei mir dass Bendamustin im Spiel war, dass ich nun auch diesen Schaden habe und aktuell meine Cll sich aktiviert hat. Ich persönlich würde keine Chemo mehr machen, entweder palliativ behandeln oder wenn möglich einen der neuen Kinasehemmer. Aber ich kann nicht meckern, mit bald 22 Jahren Cll...
Gruß
Thomas
PS : Noch was zum Bendamustin : ich musste 2012 und 2017 RB jeweils nach 3 Zyklen abbrechen, da sich Neutros und die Lymphos kaum erholt hatten. Ich habe z.B. aktuell von der letzten RB Behandlung im Oktober 2017 immer noch nur 500 Lymphos die Neutros sind glücklicherweise ok. Sicher kein alltäglicher Fall, aber ich denke im Gegensatz zu Deinem Hämatologen, dass Bendamustin auch die Blutbildung im Knochenmark schädigt, vielleicht weniger stark als Fludarabin. Die ganzen Chemos können leider nicht zwischen kranken und gesunden Blutzellen unterscheiden.