CML-Forschung in Bochum

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 22.10.2005, 18:08

Hallo Manuela,

mein Freund wird seit Juni 2004 mit Glivec und Interferon behandelt. Die Krankheit war bei ihm vor 15 Jahren zum ersten Mal festgestellt worden. Damals wurde eine KMT gemacht und danach ging es lange gut. Aber nun geht der ganze Zirkus wieder los. Und entgegen unseren ersten Hoffnungen gestaltet sich alles trotz Glivec recht mühsam. Ich bin halt auch total unsicher, ob die Bochumer Ärzte wirklich die optimale Behandlung durchführen. Aber da ich weiter weg wohne und meinen Freund nur selten sehe, kann ich nicht selber mit den Ärzten sprechen und mich informieren. Daher probiere ich es auf diesem Weg. Vielleicht liest ja hier mal jemand mit, der sich im Bochumer Klinikum auskennt.

Beate

Denise
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Denise » 22.10.2005, 17:21

Hallo Beate,
kannst du mir sagen wann bei deinem Freund die CML festgestellt wurde und wie lange er mit Glivec und Interferon behandelt wurde.
Wie schon berichtet habe ist mein Mann in einer Mannheimer Studie und wird seit einem Jahr mit Glivec und Interferon behandelt. Leider kann ich dir über die von dir erwähnte Klinik nichst sagen aber ich kann dir nur raten den Ärzten "auf den Zahn zu fühlen" und immer wieder nachzufragen wenn du etwas nicht verstehst oder etwas unklar ist. Soweit ich weiß ist Glivec zur Zeit die beste Therapie, es gibt aber ja auch noch einen neuen Wirkstoff das sogenannte Super-Glivec welches auch bei Glivec resistenten Patienten eingesetzt wird, eventuell ist es ja bei deinem Freund auch im Einsatz. Ich wünsche euch daß es schnell wieder bergauf geht und lass den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße
Manuela :)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 22.10.2005, 13:21

Hallo,
weiß jemand etwas über den Forschungsstand und die Therapiemethoden, die in Bochum am St. Josefs Hospital in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt werden? Mein Freund wurde dort im letzten Jahr wegen einer CML in ein Forschungsprogamm aufgenommen. Da er leider nicht in der Lage ist, mir viel über die Therapie zu erzählen, versuche ich mir selber ein Bild davon zu machen. Doch ich finde leider keinerlei Infos über Bochum. Was ich weiß, ist, dass mein Freund bisher mit Glivec und Interferon behandelt wurde. Doch seit einigen Monaten stagnierten seine Werte. Nun erhält er eine neue Therapie. Keine Ahnung, was das ist. Ich weiß nur, dass es ihn ziemlich zerlegt und er kaum noch in der Lage ist, seinen Alltag zu bewältigen. Das macht mir große Sorgen.
Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Beate

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste