ex-freund

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 21.09.2005, 19:48

Hallo Gast,

ich kann Sarah nur zustimmen - Dein Ex-Freund muss schnellstmöglich mit einer Therapie beginnen - bei einer akuten Leukämie zählen die Tage! Auch eine chronische kann <!-- BBCode Start --><B>unbehandelt</B><!-- BBCode End --> in wenigen Monaten zum Tod führen, während sehr effektive und z.T. auch sehr nebenwirkungsarme Medikamente ein normales Leben ermöglichen können. Diese wirken aber oftmals nur in der frühen Phase der Krankheit - greift man in der Zeit nicht an, kann es sein, dass die Krankheit fortschreitet und diese gezielten Medikamente nicht mehr wirken.

In Anbetracht von Kindern kann ich nur raten, schnellstmöglich zum Leukämie-Spezialisten zu gehen, da er seine Kinder sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit bald zu Waisen macht... das muss ihm klar sein.

Wenn wir mit Informationen helfen können, gerne - wir müßten dazu aber genauer wissen, um welche Art der Leukämie es sich handelt, denn bei Leukämien gibt es viele biologisch völlig unterschiedliche Varianten...

Viele Grüße und viel Glück
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 21.09.2005, 15:58

hallo gast,
"agressive" leukämie an sich gibt es meines wissens nicht...es gibt natürlich formen der leukämie, die "agressiver" sind als andere, das heißt sie treten stärker auf und sind schwieriger zu behandeln als andere, aber die bezeichnung an sich gibt es so nicht.
man unterscheidet zwischen den akuten Leukämien
"akute lymphatische Leukämie" und "akute myeloische leukämie"
und den chronischen Leukämien "chronisch lymphatische" und "chronisch myeloische leukämie"...
dann gibt es noch sehr seltene andere formen, aber das sind die häufigsten...
ohne behandlung verlaufen die akuten leukämien sehr schnell, innerhalb weniger wochen oder monate, tödlich...die chronischen leukämien verlaufen langsamer...jedoch müssen auch sie behandelt werden...dein ex-freund sollte so bald wie möglich ins krankenhaus!!! wenn es irgendwie geht dann mach ihm das klar. wegen ihm und auch wegen seinen kindern...
alles gute für ihn und für dich

sarah

unknown

Beitrag von unknown » 21.09.2005, 14:33

hallo.
bin im moment total überfordert und auch sehr hilflos.habe gestern abend von meinem ex-freund erfahren, dass er an agressiver(?) leukämie leidet. er will sich von niemandem helfen lassen. lehnt jegliche behandlung ab. was ist das für eine rt von leukämie? und was passiert, wenn er rein gar nichts macht? was kann ich tun? seine familie soll auch nichts wissen, das versprechen will er mir abnehmen. er hat zwei kleine kinder. bin wie gesagt völlig überfordert. wer kann helfen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste