Drepressionen nach SZT und GVHD bei AML

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

nirtak
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2014, 17:05
Wohnort: austria

Re: Drepressionen nach SZT und GVHD bei AML

Beitrag von nirtak » 28.02.2016, 09:20

ich hatte ca. 3 jahre nach szt eine von den hohen kortisondosen ausgelöste psychose. mir hat ein psychiater damals cipralex verschrieben, das sehr gut gewirkt hat und mittlerweile auch wieder abgesetzt werden konnte.

ich würde mich beim kmt-arzt deines mannes nach einem psychoonkologen bzw. psychiater erkundigen. es ist normal dass die psyche in solchen ausnahmesituationen leidet, aber man kann definitiv was dagegen tun.

eisvogel2016
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2016, 19:25
Kontaktdaten:

Drepressionen nach SZT und GVHD bei AML

Beitrag von eisvogel2016 » 22.02.2016, 20:01

Mein Mann hat seit zwei Jahren AML. Er hat im Sommer 2014 eine SZT bekommen. Im Frühjahr 2015 war der Krebs wieder da. Im Sommer 2015 ist er ein zweites transplantiert wurden. IM Herbst 2015 hat er eine sehr schwere GVHD
bekommen. Die konnte nur durch Cortison, Prograf und ECP gestoppt werden. Er hat sehr stark an Gewicht verloren
(1,80m bei 63kg). Zu seiner körperlichen Schwäche kommt jetzt noch eine schwere Depression dazu. Er bekommt als
Antidepressiva Sertralin. Dieses Medikament hemmt nur den Hunger und zeigt keine Wirkung.
Hat jemand Erfahrungen mit Drepressionen bei AML-Patienten. Wenn ja, welche Behandlungsmethoden haben geholfen.

Eine Reha-Maßnahme ist momentan nicht möglich, weil er künstliche Zusatznahrung über den Port erhält.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Eisvogel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast