Wer möchte mir erzählen?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte mir erzählen?

Beitrag von Nebelzauberer » 10.02.2016, 16:57

Hallo Charlee,

ich möchte dir nichts erzählen, dir aber zwei kleine, wirklich gut gemeinte Ratschläge geben:
Erstens wäre wohl ein einfacher Eintrag unter "Leben mit Leukämie" am besten gewesen. Dafür muss man nicht einen gleichlautenden Doppelpost verfassen.
Zweitens solltest du dir erst noch einmal Gedanken machen, in welche Richtung deine Facharbeit gehen soll, und dafür deine Ideen etwas ordnen. "Weshalb die Erkrankungszahl gerade bei Kindern so hoch ist", findest du besser mit entsprechender, dann auch zu belegender Fachliteratur heraus. So pauschal ist sie übrigens auch völlig falsch, wenn du nicht klarer benennst, um welche Art von Leukämie es sich handelt - da gibt es nämlich durchaus viele verschiedene mit ganz unterschiedlichen Verläufen und Gesichtern. Außerdem heißt "oberflächlich betrachten" sicher nicht, dass man Leukämie wissenschaftlich beleuchtet, denn das bedeutet durchaus in die Tiefe gehen, was du leider bisher nicht wirklich getan hast. Interviews mit Betroffenen zu führen, erfordert viel Einfühlungsvermögen, weil dort schwere Schicksale dahinter stehen, über die man nicht einfach so im Plauderton miteinander sprechen kann. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn du wirklich "Leukämie bei Kindern" in den Vordergrund deiner Arbeit rücken willst. Eventuell könnte das auch dich emotional ganz schön mitnehmen. Ich meine das nicht böse, will aber nur, dass du noch einmal in dich gehst, bevor du dich für das Thema entscheidest.

Lieben Gruß

Nebelzauberer

Charlee

Wer möchte mir erzählen?

Beitrag von Charlee » 10.02.2016, 09:01

Hallo liebes Forum,
ich bin ein 17 jährigem Mädchen und setze mich momentan mit dem Thema Leukämie auseinander. Im nächsten Monat muss ich schulisch eine Facharbeit im Rahmem des Biologie-Leistungskurses schreiben, konzentrieren wollte ich mich voraussichtlich darauf, weshalb die Erkrankungszahl gerade bei Kindern so hoch ist. Gerne würde ich nicht nur die Seite betrachten, welche in Fachbüchern o.ä. beschrieben wird, sondern möchte mich ebenso auf Menschen konzentrieren, welche persönlich betroffen sind, in welcher Form auch immer. Ich möchte die Krankheit näher als oberflächlich betrachten und so auch auf das menschliche eingehen. Natürlich halte ich alle Informationen innerhalb der Arbeit anonym, sodass keinerlei Rückschlüsse auf die betreffende Person gezogen werden können. Ich würde mir super freuen, wenn jemand hier sich bereit erklären würde, mit mir zu reden und mir zu helfen.
Ich danke im Voraus! Erreichen können Sie mich gerne unter: charlee15327@gmail.com :)
Liebe Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste