Glivec und Einblutungen im Auge

Moderatoren: jan, NL, Marc

Almut

Re: Glivec und Einblutungen im Auge

Beitrag von Almut » 30.12.2013, 22:41

Liebe Mitpatienten,
auch ich habe des öfteren Einblutungen im Auge. Nach Euren Erfahrungsberichten kann ich das wohl jetzt auch unter den NW von Glivec verzeichnen.
Nach 4-5 Tagen ist die Sache dann meistens weg- schön sieht es natürlich nicht aus.
Viele Grüße
Vivi

irmel
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamminkeln/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Glivec und Einblutungen im Auge

Beitrag von irmel » 30.12.2013, 20:08

Hallo Claudia,

in meiner zweijährigen Glivec-Zeit hatte ich häufiger Einblutungen im Auge und einige sehr schmerzhafte Lidrandentzündungen. Ich denke schon, dass es sich hierbei um eine Nebenwirkung von Glivec handelte. Nach meiner Umstellung auf Tasigna vor drei Jahren, habe ich keinerlei Augenprobleme mehr gehabt.

Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes 2014
Irmgard

Muki
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2010, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Glivec und Einblutungen im Auge

Beitrag von Muki » 30.12.2013, 19:22

Hallo an alle

Gelegentlich habe ich das auch,schlucke seit nahezu 10 Jahre 600 mg/Tag
LG

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Glivec und Einblutungen im Auge

Beitrag von NL » 30.12.2013, 18:26

Hallo Claudia,
gelegentliche Einblutungen im Auge habe ich auch bei mir selber (Glivec seit 2006, seit längerem 400 mg/d) erlebt, sie sind aber nicht häufig. Das sieht fies aus, und geht von alleine wieder weg. Mein Onkologe ist dadurch nicht beunruhig. Laut dem Beipackzettel (Ausgabe Mai 2012, schweizer Version) ist das nicht ungewöhnlich.
...sichtbare Blutung im weissen Bereich des Auges.
Kennt Dein Augenarzt den Zettel? Steht das auch in Deutschland drin?
Haben die blutunterlaufenden Augen bei Dir eine andere bekannte Ursache?

Wenn sowas bei mir auftritt, sage ich das meinem Onkologen, der bisherige gemeinsame Entscheid war: Ignorieren, solage es nicht öfter als 1-2 Mal im Jahr auftritt.
Der weiss sich auch nicht immer Rat. Bei mir trat ein kreisrunder Haarausfall auf, das scheint es auch zu geben. Eigentlich irritiert hat ihn nur, dass das nach ein paar Monaten von alleine wieder verschwunden war. Dafür ist es jetzt an anderer Stelle wieder aufgtreten, und wächst auch wieder zu. :shock: :D
Alles gute & guten Rutsch
Niko

Gast

Glivec und Einblutungen im Auge

Beitrag von Gast » 30.12.2013, 12:12

Hallo,

ich nehme seit ca. 9 Jahren 400 mg Glivec.
Seit ca. 3,5 Jahren habe ich öfters Einblutungen in einem meiner Augen. Anfangs sah das mehr oder weniger nur doof aus, mittleerweile meine ich aber, dass es schlimmer wird.

Kennt das Jemand von euch? Ist es eine Nebenwirkung von Glivec (mein Augen Arzt meint NEIN). Kann man etwas dagegen tun?

LG
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast