Frage zu Vidaza

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vidaza

Beitrag von jan » 07.11.2013, 09:51

Hallo Lars,

ich glaube nicht, dass wir das ausreichend beurteilen können, denn Wechselwirkungen sind ein sehr kompliziertes Gebiet, auf das einerseits Experten in der jeweiligen Therapie und andererseits mit solchen Therapien erfahrene Apotheker eher die Experten sind.

Ich habe gerade in den Informationen der Arzneimittelzulassungsbehörde zu Azacitidine (Vidaza) nachgesehen, und dort wird gesagt, dass zum Zulassungszeitpunkt des Medikaments keine formalen Wechselwirkungsstudien zu dem Arzneimittel gemacht wurden, und dass das Medikament nicht über das Zytochrom P450, UDP-Glucuronosyltransferasen (UGTs), Sulfotransferasen (SULTs) und Glutathionetransferasen (GSTs) verstoffwechselt wird, und daher zumindest eine Wechselwirkung über diese Wege unwahrscheinlich sein könnte - aber ich weiss natürlich nicht, was seitdem herausgefunden wurde.

Produktinformation der EMA:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp? ... 058001d124

Daher - ich würde keine Präparate einnehmen, egal ob Komplementärmedizin oder Naturheilstoffe oder Schulmedizin, ohne dies mit dem Arzt und Apotheker besprochen zu haben. Wenn es unterschiedliche Aussagen gibt, ist das natürlich blöde...

Viele Grüße
Jan

LarsK

Frage zu Vidaza

Beitrag von LarsK » 06.11.2013, 14:03

Hallo

Ich hätte eine Frage zu Vidaza. Zum einen ob es möglich ist nach den 7 Tagen Behandlung pro Monat anschließend mit Naturmitteln gegen Neuropathien zu arbeiten, d.h. Vitamin B Präparate, Acetylcysteine und Alpha Liponsäure oder ob das absolut kontrainduziert ist.
Ich bekam dazu unterschiedliche Aussagen.

Weiß jemand mehr?

Herzliche Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast