Transplantation ja oder nein

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Yannick
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2013, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Yannick » 30.07.2013, 11:39

Holzer hat geschrieben:Hallo Yannick.
Ich soll, glaube ich, alle vier Seiten für ein paar Minuten bestrahlt bekommen. Mit einer Stärke von 8G. Weißt du wie hoch es bei dir war.? Hat sich deine Haut verändert?
LG
Hallo Holzer,
ich habe 12G bekommen meine Haut ist dadurch trockener geworden aber die haben mir Creme gegeben damit ging das dann wieder. Alles gute für den weiteren Verlauf
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht.

warum
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von warum » 30.07.2013, 11:15

Hallo,

zuerst einmal möchte ich Dir alles Gute und einen reibungslosen Ablauf deiner Transplantation wünschen. Bitte nehme in der Zeit nach der Transplantation alle Hygienemaßnahmen sehr ernst und schütze dich mit voller Disziplin vor allen potentiellen Gefahren (Viren, Pilze etc.) bis dein Immunsystem wieder volle Stärke hat. Weiterhin viel Kraft!

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Cecil » 30.07.2013, 11:03

Danke, Holzer.

Dann ist Fludarabin das, was uns verbindet.
Ich habe, vermutlich an Stelle der Bestrahlung, außerdem noch Busulfan bekommen. Und kurz nach der Transplantation noch dreimal Methotrexat (MTX) vorbeugend gegen die Abstoßung. Das sind alles Zytostatika.

Den Begriff ATG hatte ich schon mal gehört. Das ist, wie ich jetzt gelesen habe, ein immunsuppressiv wirkendes polyklonales Antikörper-Gemisch. Jetzt schon gegen die Transplantat-Abstoßung.

Halte durch und alles Gute!

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 30.07.2013, 08:59

Hallo Yannick.
Ich soll, glaube ich, alle vier Seiten für ein paar Minuten bestrahlt bekommen. Mit einer Stärke von 8G. Weißt du wie hoch es bei dir war.? Hat sich deine Haut verändert?
LG

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 30.07.2013, 08:48

Moin Cecil,
ich bekomme fünf Tage Fludaribin und 3 Tage ATG. Von Fludarabin merke ich nichts habe nur ein rotes Gesicht bekommen. Aber ob es daran liegt. Mit ATG geht es heute los. Mal schauen wie das Knallt.
LG

Yannick
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2013, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Yannick » 29.07.2013, 21:04

Ich hatte Bestrahlung zwei mal am Tag und das vier Tage lang.
Am Anfang musst du dich in einen Glaskasten legen der ganz eng ist danach kommt noch eine PVC Platte über dich die fast deine Nasenspitze berührt, ist also für Leute mit Klaustrophobie schlecht. Von der Bestrahlung selber merkt man nichts mir war danach aber immer Schlecht. Wenn das bei dir genauso läuft wie bei mir dann werden beide Seiten bestrahlt, eine Seite dauerte 15 Minuten bei mir
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Cecil » 29.07.2013, 15:30

Hallo, Holzer,

das hat ja gut geklappt mit dem Internet; da wird es jetzt während des Sommerlochs nicht so langweilig. Man könnte immer mal wieder auf LO posten oder seine Freunde regelmäßig per Rundmail "stalken".

Letzteres habe ich gemacht und hatte recht große Resonanz. Wobei manche nicht allzu viele Med-Details verkraften. Andere wieder, wie ein ehemaliger Klassenkamerad, kam mich sogar besuchen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Nicht alle zu Transplantierenden bekommen eine Bestrahlung. Ich zum Beispiel auch nicht; daher kann ich über diesen Teil nichts berichten. Wiederum hatte ich nach Einweisung erst einmal noch ein paar Eingangsuntersuchungen, ehe es mit der Chemo losging: Knochenmarkpunktion, Herz-Echo, Bauch-US, Lungenfunktion und Röntgen. Also DI rein, Chemo von Sbd bis MI, DO frei und ebenfalls FR (mittags) Transplantation.

Erst konnte ich mir nicht vorstellen, warum die ausgerechnet vor einem WE transplantieren; aber in den ersten Tagen verspürt man noch nicht allzu viel.

Darf ich Dich, wenn es Dir nicht zuviel wird, bitte (für mich zum Vergleich) fragen, was für eine Chemo Du jetzt bekommst? Möchte nur wissen, ob AMLler anders konditioniert werden.

Alles Gute!

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 29.07.2013, 14:54

Ich danke Euch. :D
Werde bald wieder berichten. Am Do. + Fr. gibt es die Bestrahlung (ist das unangenehm ?? ) und am Fr.abend kommt schon die Transplantation. Habe gehört das mein Spender sehr jung ist, um die 20. Das ist ja wie ein Jungbrunnen. Ha,ha.!!

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Nobby » 29.07.2013, 13:53

Hallo Holzer,

ich wünsche Dir alles Gute und vollen Erfolg!

LG Nobby

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Utissima » 29.07.2013, 10:14

das liest sich schon mal gut!

Mein Toi Toi Toi hast du!!!

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 29.07.2013, 09:21

Hallo.
Habe gestern auf der KMT eingescheckt. Erste Chemo ist durch und mir geht es noch gut. Habe ein Ergometer ins Zimmer bekommen. 20km habe ich schon zurückgelegt. So könnte es weiter gehen.
GLG an alle.Gute Besserung an die die es benötigen und einen sonnigen Sommer für die die die Sonne genießen dürfen.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 13.07.2013, 19:31

Ich Danke euch. Werde versuchen euch zu schreiben wie es mir geht.
Mache erstmal ein Wochenendtrip mit meiner Familie an die Nordsee. Kraft tanken. Und ich werde viel Sport treiben, damit ich nicht vom "Fleisch falle". GLG

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Utissima » 07.07.2013, 10:31

Gut, dass eine Entscheidung gefallen ist! Jetzt ist erst mal die grobe Richtung klar.
Wichtig ist, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Meine Gedanken sind genauso bei dir wie meine gedrückten Daumen, und ich würde mich freuen, von dir zu hören, wenn es dir möglich ist.
Wünsche dir eine gute Zeit zum Krafftanken!!

Gast

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Gast » 06.07.2013, 23:33

Daumen sind fest gedrückt.

Falls Du vorher, zwischendrin oder danach Fragen hast, findet sich hier im Forum ganz bestimmt jemand, der sie Dir gern beantwortet. Heutzutage darf man fast immer einen Laptop (oder ein Tablet) mit auf Station nehmen. Je nachdem funktioniert das dann mit dem Krankenhaus-WLAN oder einem Surfstick. Auch eine gute Möglichkeit, um mit der family z. B. via Skype Kontakt zu halten. Manche Stationen lassen Besuche von Kindern unter 14 Jahren nicht mehr zu, wenn die Konditionierungschemo begonnen hat. Resp. man trifft sich (ohne Körperkontakt!!!) bei einem Spaziergang im Krankenhaus-Gelände, der in manchen Transplantationszentren erlaubt ist.

Empfehlenswert ist immer sich rechtzeitig eine Patienten-Informationsbroschüre aushändigen zu lassen.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 06.07.2013, 22:32

Die Studie hat entschieden.
Bekomme die Transplantation. Bin jetzt noch 3 Wochen zuhause, tanke Kraft bei meiner Frau und meinen 2 Mädels und dann geht es los. Bin eigentlich zuversichtlich, habe aber tierisch Angst vor den ganzen Komplikationen. Mache jetzt viel Sport um Fit zu Starten.
Drückt mir die Daumen. :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste