ttt - Tausend Tele-Tipps

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

akita1111

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von akita1111 » 10.05.2013, 15:27

Danke! liebe Grüße, Akita

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Cecil » 08.05.2013, 13:55

Hilfe - ich habe einen Ohrwurm!

Bin geradezu süchtig nach dem heutigen Google-Intro (Doodle), welches vermutlich auch nur heute zu sehen sein wird (bzw. lebenslänglich bei youtube). Es erinnert zeichentechnisch an einen bekannten amerikanischen Graphiker, Saul Bass. Mindestens genau so gut ist aber die Musik dazu: "Unscare Dance" von Dave Brubeck. Von Brubeck kennt bestimmt jeder "Take five".
Und zusammen als Mini-Video - einfach unschlagbar. Musste das natürlich heute posten; hier darf ich ja.

Also, wen so gar nichts aufmuntern will oder wer heute Abend die schöne Sonne vermisst - G. aufrufen und abspielen!

Gast

Taurin gegen Muskelkrämpfe?

Beitrag von Gast » 22.04.2013, 14:46

Es gibt zu denken, dass von den PatientInnen, die nach Stammzelltransplantaton Krämpfe entwickeln nicht alle auf Magnesium ansprechen.

Muscle cramps and neuropathies in patients with allogeneic hematopoietic stem cell transplantation and graft-versus-host disease.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23028681
Diese Studie aus 2012 ist im Volltext frei abrufbar.

Von 16 PatientInnen, die eine Behandlung erhielten, haben angesprochen
Auf Magnesium von 15 PatientInnen 10
Auf Chinin von 7 PatientInnen 3
Auf Gabapentin von drei PatientInnen eine/r
Auf Pregabalin von zwei PatientInnen eine/r
und auf Carbamazepin von einem Patienten keiner


Es gibt da ein paar Studien und Berichte, die Taurin als effektiv gegen Muskelkrämpfe bei Cirrhose beschreiben. Fraglich, ob das auch bei Krämpfen nach SZT hilft. Soll in Red Bull drinnen sein und in Apotheken frei erhältlich. Wäre das vielleicht eine Hilflel? Hat jemand von Eurch Erfahrung damit?

zB aus 2013 An alternative treatment for muscle cramps in patients with liver cirrhosis.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23402616

Ich spreche mit meinen Krämpfen auf Magnesium an. Doch sind sie vor ein paar Wochen auf eine Gastroskopie/Koloskopie hin viel stärker geworden. Da habe ich das Magnesium für einige Tage erhöht. Ich sorge mich darum, was passiert, wenn das Magnesium nicht mehr ausreichen würde, und interessiere mich überhaupt für die Abläufe im Körper.

Es muss schrecklich sein, oft so starke Schmerzen zu haben. Wünsche es niemandem. Aber leider gibt s solche PatientInnen, bei denen nichts anzusprechen scheint, wie die Studie oben zeigt.

Nachdenklich

Akita

Akita1111

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Akita1111 » 11.03.2013, 21:45

Hsllo Niko,
auch bei mir hilft hier sportliche Betätigung. Ganz so klar sehe ich nicht bei diesen Krämpfen. Bei mir ist es aber eher ein Ziehen, das krampfartige Schmerzen verursacht und kein Krampf in dem Sinne, dass er aufkommt ud nach einer Zeit wieder abflaut. Mir helfen "Krampflösetricks" - wenn ich meinen krampfenden Fuß auf den Boden stelle, kann er sich lösen. Die Gefahr, dass er bald wiederkommt, ist aber gegeben. Hier hilft bei mir nur Magnesium, und das vorsorglich, nicht, wenn der Krampf schon da ist. In diesem Fall nehme ich eine Brausetablette, die eher noch wirkt. Fast alles passiert bei Nacht.

Liebe Grüße,

Akita
NL hat geschrieben:Moin Akita,
Ach ja, lustigerweise hilft auch sportliche Betätigung bei mir gegen Krämpfe.
Gruss
Niko

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von NL » 10.03.2013, 07:16

WR hat geschrieben:.... wieviel Liter Schweppes Zuckerlimo muss man trinken...
Moin WR,
damit das Schweppes-Zeugs krampflösend wirkt, eigentlich gar nicht so viel (ca. 200ml haben bei mir gereicht, um die Krämpfe weitgehend abzuschalten).
Es ist aber immer noch so viel und vor allem so oft, dass mir das Zeugs mittlerweile aus den Ohren rauskommt. Wie nahezu alle Nebenwirkungen hat das mit den Krämpfen mit den Jahren nachgelassen, mittlerweile reicht eine Mg-Tablette, mit knapp 250 mg Mg). Die süsse Brause hats mir fast komplett verleidet, seit etwa einem Jahr ist das vorbei (auch die ganzen anderen süssen Limonaden mag ich mir nur noch höchst selten reinschütten).
Zur Krampfneigung: beim Sport selber (ich treibs nicht ganz so wild wie Du) habe ich nur selten Probleme gehabt, wenn man von gelegentlichen Krämpfen nach dem Skischuhfestziehen mal absieht. Das ist aber auch vorbei. Meistens haben die Krämpfe mich abends im Bett erwischt, und hier vor allem in Zeiten, wo ich weniger Bewegung hatte (z.B. Bergsaison vorbei, Skisaison noch nicht angefangen).

So, jetzt muss ich meinen Kleinen dynamisieren, damit wir in den Schnee können.....

Gruss
Niko

irmel
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamminkeln/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von irmel » 09.03.2013, 22:25

Zufall, Krampfadern an den Beinen habe ich seit meinen Schwangerschaften. Diese sind durch die Muskelkrämpfe, die ich zu meiner Glivec-Zeit reichlich hatte, unverändert also nicht massiver geworden.
Diesbezüglich also keine Sorge :)

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Cecil » 09.03.2013, 22:14

Ja, stimmt, Irmel, das war oberflächlich von mir.

Dennoch habe ich auch an den Beinen, wo ich vor der Erkrankung auch immer mal wieder Krämpfe hatte, z. B. in der Nähe der Knie solche - wie nenne ich das jetzt? unnatürlich hervortretende blaue Äderchen. (Nennt man wohl Besenreiser.)
Zuletzt geändert von Cecil am 09.03.2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

irmel
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamminkeln/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von irmel » 09.03.2013, 22:05

Hallo Cecil,

Muskelkrämpfe und die Bildung von Kramfadern sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Muskelkrämpfe haben rein gar nichts mit der Bildung von Krampadern zu tun. Bei Krampfadern handelt es sich um eine Venen - bzw. Venenklappenschwäche.

Liebe Grüße
Irmel

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Cecil » 09.03.2013, 20:57

Hallo, WR und alle,

Niko trinkt halt gerne Schweppes (ich eigentlich auch!) und hat jetzt auch noch einen guten medizinischen Grund gefunden. :lol: Aus irgendeinem Grund darf ich aber gar kein Chinin zu mir nehmen! Es interagiert nämlich sehr stark mit anderen Arzneimitteln. Ich müsste aber jetzt alle meine in Frage kommenden Beipackzettel durchgehen, um herauszufinden, welches betroffen ist.

Ich nehme immer gewissermaßen ehrfürchtig innerlich Haltung an, wenn ich lese, an was für Berge Du als chronisch Kranker Dich so heranwagst und wie Du Dich dabei selbst überwindest. Da kann sich mancher Gesunde ein Beispiel dran nehmen.

Aber diese Halsmuskulatur-Krämpfe tun schon echt weh und passieren vorzugsweise nach dem Zu-Bett-Gehen, also wenn ich zur Ruhe komme. Eine Therapeutin bei der Kur meinte, ich müsse regelmäßig dehnen. Wenn ich intensiv genug in den Spiegel starre, sehe ich schon die Adern durchschimmern .... Dass ich mich in einen Ork verwandele, ist dabei wohl mein kleinstes Problem.

WR
Beiträge: 75
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von WR » 09.03.2013, 19:41

Schon ein Krampf das mit den Tabletten.
Mg-Zufuhr ist gut- falls in Briefchen und Tablettchen nennenswert was an Verwertbarem drin ist.
Ein benchmark ist zB Magnesium Diasporal mit satten 1830 mg Magnesiumcitrat =295,7 mg Mg.
Chinin ist auch gut, aber wieviel Liter Schweppes Zuckerlimo muss man trinken, bis man auch nur annähernd auf jene 200mg Chininsulfat kommt, die eine einzige Tablette Limptar (rezeptfrei) enthält?

Dass Krämpfe bevorzugt ohne besondere Muskelbeanspruchung und in der Nacht aufträten, kann ich nicht bestätigen.
Das fiel bei mir das erste Mal (bei Dehydrierung) im alpinen Bereich durch drastischen Leistungsabfall und spastische Krämpfe in sämtlichen Fingern auf.
Ich war allein unterwegs und hätte nicht mal mehr um Hilfe telefonieren können, weil die Finger zum Daddeln nicht mehr zu gebrauchen waren.
Da empfinde ich -vergleichsweise - einen nächtlichen Wadenkrampf noch als Komfortsituation.

Das zweite Mal durch eine (subjektiv als höchst bedrohlich empfundene) erst- und einmalige Bigeminusattacke in 3500m Höhe.
Und zwar ohne Dehydrierung. Man kann leicht in Panik verfallen, wenn jeder Herzschlag doppelt spürbar ist.
Natürlich wurde das untersucht incl. Cardio-CT. Outcome zero. Man steht da wie der Hypochonder vom Dienst:
Bei mir sind die Laborwerte für Kalium (=Herzrhythmus) und Magnesium gut und "unauffällig". Eine Substitution wär demnach nicht indiziert.
Nur: Wann werden die Werte gemessen?
Bei starkem Schwitzen können die ganz anders sein... sprich Mg- und Kaliummangel ergeben offenbar eine brisante Kombination.
Somit ist es kein Zufall, dass Tromcardin Complex Tabletten Magnesium plus Kalium enthalten.
Genau die nahm ich kürzlich vor dem "bigeminusverdächtigen" Bergaufstieg ein- und alles verlief diesmal ok+.

Alles Gute
Glivec-Veteran
WR

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Exil-Hanseat » 09.03.2013, 14:37

Der Krampf unter dem Kinn gehört wirklich zu den fiesen Krämpfen, den kenne ich dank CML jetzt auch.
Unterschätzen darf man die Krampfneigung leider nie. Ich habe letztes Jahr zum Beispiel einen Krampf unter dem Fuß gehabt als ich gerade beim Schwimmen (eigentlich Baden;-) ) war.
Es war mir zu albern im Pool um Hilfe zu rufen, aber wenn man nicht stehen kann ist es ziemlich sch.... Ich hab ganz schön gerudert.

Interessanterweise kommen diese Krämpfe selten bei körperlicher Belastung, wie Niko schon schreibt. Eher dann danach bei der "Entspannung", oder aber bei ungewöhnlichen Bewegungen.....

Grüße

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von NL » 09.03.2013, 06:58

Moin Akita,
die Krampfneigung hatte ich vor allem zu Beginn der Behandlung meiner CML mit Glivec. Wie alle anderen Nebenwirkungen ist auch das von alleine und mit etwas Magnesium bzw. Schweppes weniger geworden, bzw. völlig verschwunden. So ein bis zweimal im Jahr habe ich trotzdem noch einen Krampf im fuss, das ist alles. Zu Beginn (vor >6 Jahren) wars allerdings fies, wenn beim Gähnen plötztlich ein heftiger Krampf unter dem Kinn kam. Das ist aber bei mir Geschichte. Ich habe das nur erwähnt, weil es für mich so klang, als habest Du da Schwierigkeiten.....
Ach ja, lustigerweise hilft auch sportliche Betätigung bei mir gegen Krämpfe.
Gruss
Niko

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Akita » 09.03.2013, 00:27

Hallo Cecil,

du bist bedauernswert. Ich habe gelesen, dass man diese Beschwerden auch an den von dir beschriebenen Stellen bekommen kann, habe sie aber glücklicherweise nicht dort. Dass man davon Krampfadern bekäme, wäre mir neu.

Viele Gruße,

Akita

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ttt - Tausend Tele-Tipps

Beitrag von Akita » 09.03.2013, 00:25

Das war der "verschwundene" Beitrag. Ich hatte ihn versehentlich per Antworttaste verschickt, worauf mich jetzt Jan aufmerksam gemacht hat. Danke, lieber Jan, wird nicht mehr passieren. Ich hatte leider in den letzten Tagen allzuviel an Korrespondenz über ein Mitbewohner-Suchforum, wo die Funktionen genau gegenteilig eingerichtet sind wie hier. und leider in den letzten Tagen allzu wenig geschlafen.(Benachrichtigungstaste abgestellt)
lg Akita

Hallo Niko,
>
> leider kenne ich dich zu wenig,bzw. die Hintergründe, warum du eine Krampfneigung hast. Es könnte eine Situation nach Stammzelltransplantation sein? Bei war es das jedenfalls, schon seit 2008. Hämatologisch wurde dies bereits 2008 mit Magnesium behandelt, intravenös und/oder mit Tabletten; zusätzlich oft Kalium als Infusion,als ich noch auf meinem langen stationären Aufenthalt war.
>
> Die Tabletten habe ich dann ambulant weiter genommen, wie bisher, und eigentlich eine Selbstverständlichkeit auch in der Nachsorge. Wie mir gesagt wurde, soll Prograf, ein Immunsuppressivum, bei mir eine Reduktion des Magnesiums verursachen, mit der Folge, dass auch diese Krampfneigung besteht, wenn nicht genug Magnesium substituiert wird.
>
> Zunächst war mein Magnesium - Spiegel unter dem unteren Limit, später etwas drüber, also nicht besonders hoch, obwohl ich ja die ganze Zeit diese Tabletten einnehme. Es muss also einen Faktor geben, der ständig meinen Magnesiumspiegel im Blut herunterdrückt. Da mein Prografspiegel nur noch ganz niedrig ist, frage ich mich, ob das wirklich am Prograf liegt.
>
> Es gibt einen Konsensus-Report über neurologische Komplikationen bei chronischer Gvhd nach allogener Stammzelltransplantation, in dem mEn steht, dass man sich nicht restlos darüber klar ist, wodurch die Krämpfe tatsächlich ausgelöst werden, wenn sie auch mit Magnesium in vielen Fällen behandelt werden können. Vielleicht habe ich mich hier nicht klar ausgedrückt oder auch nicht richtig. Zur Illustration werde ich den Link zum Artikel hier hereinposten; Ich glaube, dass es mehrere Möglichkeiten geben könnte als Ursache für solche Krämpfe.
>
> Schöne Grüße,
>
> Akita
Zuletzt geändert von Akita am 09.03.2013, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Krämpfe/Magnesium

Beitrag von Cecil » 08.03.2013, 21:41

Ich habe seit einiger Zeit Krämpfe an Stellen, von denen ich bisher nicht wusste, dass sie krampfanfällig sind: Im Brustbereich an den Flanken oder, besonders unangenehm, der seitliche Halsbereich.
Ich werfe dann immer mal wieder ein Tütchen Magnesium in mein Wasser. Ein bisschen gruselig ist für mich nicht nur in optischer Hinsicht die Vorstellung, dass ich in den genannten Bereichen ähnliche Krampfadern kriegen könnte wie an Beinen ....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste