BB Veränderungen, Venentzuendung und Petechien

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: BB Veränderungen, Venentzuendung und Petechien

Beitrag von Thomas55 » 13.10.2012, 11:05

Hallo,

da ist schon mal ein Hämatologenbesuch sinnvoll. Wenn es wirklich Petechien sind und kein anderweitiger Ausschlag sollte das rasch untersucht werden, da es sein könnte dass die Blutgerinnung gefährlich herabgesetzt ist.
Auch können Medikamente die Blutgerinnung heruntersetzen, mich bringt z.B. die Einnahme von Paracetamol innerhalb von Stunden in lebensgefährliche Bereiche, das ist allerdings sehr selten, so dass Ärzte nicht so schnell darauf kommen.

Wie gesagt lass Dir einen Hämatologentermin geben.

Gruß
Thomas

pelzl

BB Veränderungen, Venentzuendung und Petechien

Beitrag von pelzl » 13.10.2012, 03:40

Hallo,

Bei mir wurde aufgrund von neu aufgetrtenen Petchien und Haematome an den Knöcheln/Unterschenkeln ein BB gemacht. Das ergab keinen Hinweis auf akute Entzuending, Infektion oder Autoimmunerkrankung, jedoch war eine leichte Anämie, tlw. Veraenderte Blutgerinnung, erniedrigte Neutrophile und Eosinophile bei erhöhtem Lymphozyten und Basophilen auffaellig, ebenso wie Harnsaeure.
Das war vor 2 Monaten. Auf atypische Lymphozyten, segmentkernige, Blasten etc wurde NICHT getestet.

Mittlerweile sind die Petechien zu einem Ausschlag geworden, und ich wache fast jede Nacht schweissgebadet auf, was für mich vollkommen atypisch ist. Seltsam ist auch, dass vor allem der Rumpf und Rücken betroffen ist, der Rest geht. Zudem Bemerkte meine Mutter immer mal wieder ein Pfeifton bei meiner Atmung, und ich selbst merke, dass ich manchmal tief Luft holen muss, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Luft ausgeht/fehlt.

Bei mir ist das aber alles etwas schwer einzuschätzen..., weil ich schon trotz meiner 26 Jahre multipel (schwer) krank bin. Da weiss man ja nie genau, was von was kommt. Nur habe ich das Gefühl, dass sich etwas verändert hat und Petechien hatte ich zuvor noch nie.
Seit dem BB vor 2 Monaten ist kein BB mehr gemacht worden, weil ich das ganze aus besagtem Gründen nicht so ernst nahm. Nur mit dem Nachtschweiss frage ich mich, ob ich nicht doch mal zum Hämatologen gehen sollte. Unter meinen bereits diagnostizierten Erkrankungen ist zudem eine Erkrankung dabei , die Knochenmarkserkrankungen vorausgehen kann. zudem leide ich seit einem Jahr an Venenentzündungen bzw. Art Autoimmunphaenomenen, nur dass man recht sicher sagen kann, dass ich eben keine klassische AI Erkrankung habe und die klassischen Etzuendungsparameter im Labor fehlen.. (zur Zeit des BB hatte ich im übrigen weder eine Infektion noch Venengzuendung etc)...
.Da ich zudem auch eine massiv vergroesserte Thymusdruese hatte, die mittlerweile resektiert wurde, hatte man schon mal an ein paraneoplastisches Syndrom gedacht , infolge eines in der Thymusdrüse vermuteten Tumors. Nun war aber in der Thymusdruese kein Tumor, nur die Anzahl der B Zell Lymphozyten war zu hoch, aber es war kein bösartiges Gewebe. Über das letzt Jahr hinweg hatte ich immer mal wider unerklärliche kurze Episoden, in denen die die Leukos sehr stark anstiegen, bis auf 30 000...

Hat jemand zu dem ganzen eine Idee?
Was könnten- ganz allgemein - erhöhte Lymphozyten und Basophile bei erniedrigten Neutrophilen und Eosinopilen bedeuten?
Bzgl. Basophilie fand ich nur allergisch bedingt oder eben Knochenmarkserkrankungen, wobei bei einer allergischen Ursache die Eosinophilen ebenfalls ansteigen müssten.
Mein Arzt hat schon gemeint, dass ich mal bei dere Haematoonkologie vorstellig werden sollte, aber ich weiß nicht, ob das nur Absicherung ist oder wirklich ein konkreter Verdacht gerechtfertigt ist....
Vielen Dank fürs Lesen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast