Leukämie (artige?) Erkrankung ?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Leukämie (artige?) Erkrankung ?

Beitrag von Gast » 31.07.2012, 15:53

Vielen Dank schon mal für die antworten. Also Petechien sind es in jedem Fall, hat mein Gastroenterologe bestätigt.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukämie (artige?) Erkrankung ?

Beitrag von Thomas55 » 31.07.2012, 13:06

Pelzl hat geschrieben:Hallo,





Zudem habe ich seit ebenfalls ca, 4 Wochen Einblutungen /Petechien und Haematome an den Innenseiten der Unterschenkel.

Vor 2 Monaten war das letzte Blutbild gemacht worden, da waren Leukozyten, Thromobozyten und Erythrozyten und HB gerade noch so im Normalbereich.


Pelzl
....einfach nur zur Beruhigung : Petechien bekommt man erst bei unter 20 Tsd. Thrombos. Wenn Deine Thrombos gerade noch im Normbereich sind, sind sie mindestens so um 150 Tsd., d.h. die müssten sich in kurzer Zeit radikal verringert haben....Wenn hinter Deinen beschriebenen Symptomen eine Leukämie stecken sollte, müßte das eigentlich jeder Hausarzt leicht am Blutbild sehen können.

Gruß
Thomas

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukämie (artige?) Erkrankung ?

Beitrag von Utissima » 30.07.2012, 20:39

ich würde das abklären lassen. Schnell. Denn sicher ist sicher :wink:
Ein normales BB kann auch dein Hausarzt machen, aber wenn bei dir eh der Verdacht auf eine hämatologische Anomalie besteht (so hatte ich das verstanden), würde ich gleich zum Hämatologen gehen. Wenn nichts vorliegt, hast du bald die Sicherheit. Und falls doch eine Leukämieart diagnostiziert werden sollte, bist du auf der sichereren Seite, je schneller die Diagnose steht.

Ich wünsche dir einen "harmlosen" Befund!

Pelzl

Leukämie (artige?) Erkrankung ?

Beitrag von Pelzl » 30.07.2012, 12:16

Hallo,

Ich schreibe hier, weil ich eine kleine Rückmeldung von Betroffenen bzgl. meiner eigenen Einschaetzung bräuchte.
Ich bin bald 26 Jahre alt und habe ein schwere und seltene Magen/Darm Erkrankung sowie mehrere andere Behinderungen.

Seit 6 Monaten hat sich zudem eine Erkrankung dazugesellt, die einer hämatologischen Erkrankung vorausgehen kann.
Seit 4 Wochen wird mein Allgemeinzustand immer schlechter. Bin nur noch müde, habe Herzrasen, Atembeschwerden, komme kaum die Treppe rauf, Schwaeche, bin sehr blass, und habe dauernd Kopfschmerzen, liege sehr viel im Bett weil ich einfach nicht mehr kann...
Zudem habe ich seit ebenfalls ca, 4 Wochen Einblutungen /Petechien und Haematome an den Innenseiten der Unterschenkel.

Vor 2 Monaten war das letzte Blutbild gemacht worden, da waren Leukozyten, Thromobozyten und Erythrozyten und HB gerade noch so im Normalbereich. Kreatinin und Harnsäure erhoeht. Eisen normal, Vitamin b12 zu hoch.

Nun frage ich mich doch, ob da etwas ernsteres dahinter stecken könnte ?
Ich weiß, dass bei der AML durchaus auch eine Panzytopenie auftreten kann...
Sollte ich meinen HA um eine Überweisung zum Hämatologen bitten?
Auf jeden Fall sollte nochmal ein BB gemacht werden, denke ich.

Danke fürs Lesen...

Pelzl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste