Therapieoptimierung unter jetziger Glivectherapie

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Joern
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Beitrag von Joern » 20.07.2005, 22:14

Kleine Anmerkung. Ich bin der Mann von Heike (also der mit CML) und wir haben uns beim Arzt auf nun 600mg gleevec geeinigt. Wenn ich entscheiden dürfte, hätte ich es lieber mit interferon in kleiner dosis probiert, wg. artikel hier: <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... le&sid=223" TARGET="_blank">Interferon mit Gleevec</A><!-- BBCode End -->
Da mit gleevec das zeugs ja leider nicht komplett wegzubekommen ist, ist ein medikament das bekanntermassen das immunsystem unterstützt auf jeden fall gut. Und die 600mg müssen vom körper ja auch abgebaut werden, belasten ihn also.. 600mg auf den anderen seite sind jedenfalls mal einen versuch wert. Denn eine Mutation wurde bisher nicht festgestellt, ergo macht eine höhere dosis durchaus sinn.
Ich halte euch auf dem laufenden
gruss jörn
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 09.07.2005, 02:43

:)

umgekehrt gleichfalls das Allerbeste!

Es hat eben jedes Mittelchen so seine spezifischen Vor- und Nachteile, bzw. im Moment noch unklaren Aussichten, die man als Arzt und Patient natürlich verschieden gewichten kann und je nach Lage verschieden gewichten muß.
Und Erfolgsgarantie gibt es natürlich bei keinem der vier.
Jetzt tappe ich halt mal, wenn auch skeptisch, auf HHs Spuren und schaue, ob sich bei akzeptablen Nebenwirkungen in absehbarer Zeit was tut.

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 04.07.2005, 20:14

hi pascal


wir wünschen dir alles gute und hoffen sehr, dass sich deine therapie optimieren lässt.


lieben gruss

heike

unknown

Beitrag von unknown » 02.07.2005, 01:18

... oder mit anderen Worten: von den unten genannten Möglichkeiten hat mir jeder Arzt zunächst eine andere angeraten ................. (rolleyes)

unknown

Beitrag von unknown » 02.07.2005, 01:15

Hallo -

tja, ist schwierig, weil ich mich halt hier auch nicht anmelden mag .....

Nun, ich bin nach halbjährigem Hin- und Her gerade selbst auf dem Start zu einem weiteren Optimierungsversuch, nachdem sich 4 Ärzte, die erst jeder einen anderen Vorschlag brachten, schließlich doch noch einig wurden, daß genau 1 Möglichkeit das Richtige sein könnte und ich das nun, wenn auch skeptisch, halt mal probieren werde ...

Ich berichte vielleicht nach Start bzw. ersten Effekten ... Es soll so Ende Juli losgehen.

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 01.07.2005, 22:09

hi pascal


lange nix von dir gehört.... :)


warte immer noch auf deine post...
lieben gruss heike

unknown

Beitrag von unknown » 14.06.2005, 00:32

Hallo Heike,

google weiß schon viel zu viel über mich (derzeit 9 Seiten <IMG SRC="modules/phpBB_14/images/smiles/icon_frown.gif"> ). Ich werde mal versuchen, über die Vermittlung von Jan Dir Post zu schicken.

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 11.06.2005, 21:35

hallo pascal

habe gehofft deine email-adresse auf der teilnehmerliste vom leukämie- online treffen zu finden- doch leider pech gehabt. hast du PERSÖNLICH erfahrungen mit der optimierung der threapie? magst du berichten?
würde mich unglaublich freuen ...
lieben gruss

heike

jan
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Beitrag von jan » 24.05.2005, 23:34

Hallo Heike,

gut ist immer die Webseite vom <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... isit&lid=2" TARGET="_blank">Kompetenznetz Leukämien</A><!-- BBCode End -->, wo man unter "Ärzte - Studien - Therapiestudien" eine Übersicht vieler aktuell laufenden Studien findet, u.a. auch die mit BMS-354825/Dasatinib und AMN107. Leider sind jedoch manche Studien dort auch nicht genannt, z.B. die Therapieoptimierungsstudien mit einer Kombination von Glivec mit FTIs (Farnesyl-Transferase-Inhibitoren). Eine solche Phase-II-Studie mit Glivec+FTI (Lonafarnib) läuft meines Wissens in Mannheim; ich kenne aber die Voraussetzungen/Einschlusskriterien nicht...

Viele Grüße
Jan


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 23.05.2005, 22:58

Hallo -

die drei gängigen Varianten sind
- Dosiserhöhung auf 600 oder 800 mg
- Kombination mit Interferon oder Ara-C
- Kombination mit einem der neuen Studienmedikamente Lonafarnib (Farnesyltransferase-Inhibitor) oder mTOR-Antagonisten.

Viel Glück!
Pascal.

heikerichter
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Beitrag von heikerichter » 23.05.2005, 20:39

mein mann nimmt seit 2,5 jahren glicec und spricht nicht optimal auf glivec an, d.h seine PCR werte waren nie bei dem gewüschten wert von 0.12. ( sonder eine 10 er potenz höher)
nun gilt es mit den ärzten zu besprechen ob eine therapieoptimierung ansteht. Hat jemand tips für uns- oder studienlinks ?

danke

heike




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