AML

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: AML

Beitrag von cicici » 20.04.2012, 19:45

Hallo Brittas,
es gibt viele AML- Formen. Die M3 Variante ist sogar in einem hohen Prozentsatz durch eine alleinige Chemotherapie heilbar. Die anderen Formen hingegen sind meistens nur durch sehr aggressive Therapien (Stammzellgabe) in Schach zu halten. Grundsätzlich ist eine AML im fortgeschrittenen Alter leider schwieriger zu therapieren als in jüngeren Jahren, weil die Therapien schlechter vertragen werden.

Litalir ist ein gängiges Mittel bei Leukämien. Es reduziert die Tumorlast. Älteren Patienten wird dann oft Vidaza gegeben. Das soll gut verträglich sein. Vielleicht meldet sich noch ein direkter Betroffener hier und kann dir mehr sagen.

Liebe Grüße!

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: AML

Beitrag von NL » 20.04.2012, 19:13

Hallo Britta,
wenn Du der Sache nicht traust, und Dein Vater Dir seine Daten verschafft, kannst Du eine zweite Meinung einholen gehen. Bei der AML gibt es verschiedene Formen mit recht unterschiedlichen Prognosen. Weisst Du, welche genaue Subtype der AML bei Deinem Vater vorliegt? Dann kann Dir vielleicht jemand mit persönlicher Erfahrung etwas mehr dazu sagen.
Ich selber weiss nicht viel über AML, die Therapien sind meines Wissens aber alle ziemlich anstrengend.
Gruss & alles Gute
Niko

Brittas

AML

Beitrag von Brittas » 19.04.2012, 23:20

Hallo zusammen. Mein Vater (76) sollte wegen akuter Schmerzen in der Hüfte und Verschleiß, eine Prothese bekommen.Beim Checken der Blutwerte, wurde eine AML festgestellt und er wurde in die Uniklinik verlegt.Man erklärte uns, dass es eine "härtere" und eine "sanftere" Chemotherapie gibt.In seinem Alter wurde ihm die "sanftere" empfohlen.Nun erhält er Litalin und wenn die Blutwerte etwas besser "unter Kontrolle" sind, geht es mit der eigentlichen Therapie los....Nachdem er von div. Arzten und dem sozialen Dienst darauf hingewiesen wurde, dass er eine Patientenverfügung ausfüllen soll, und schon jetzt Morphin bekommt, gehe ich davon aus, dass der einzige in diesem Krankenhaus der an die Therapie glaubt, er selbst ist ?! Er hat keine echte Alternative, denn er hat starke Schmerzen in der Hüfte....Hat jemand Erfahrung mit AML in diesem Alter, oder dieser Therapie...Ich versuche natürlich mir meine Sorge nicht zu sehr anmerken zu lassen und ich hoffe, dass mein momentaner Pessimismus unjberechtigt ist?! Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld, für Antworten und wünsche jedem der hier betroffen ist viel Kraft!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast