"Angehörige" sucht Hilfe

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von annachristine » 23.03.2012, 19:12

Hallo Gudrun,
es ist schon ein Problem mit den Krankenzimmern.
Auf der Station, auf welcher mein mann lag, gab es auch einen Erreger, der in einzelnen Zimmern dazu führte, dass die Besucher nur für eine bestimmte Zeit ins Zimmer durften, weißer Anzug und Mundschutz. Unter den dortigen Patienten gab es keine Ansteckungsgefahr, auch wenn ein Bett neu belegt wurde.
Es geht hauptsächlich darum, daß dieser "Keim" nicht nach draußen kommt. daher die Vorsichtsmaßnahmen. Ich habe aber auch erlebt, daß einer der Patienten nach draußen ging, aber mit Mundschutz, welchen er tragen muißte.

Zu deiner Frage nach der Ansteckungsgefahr: mir hat vor vielen Jahren einmal ein Arzt gesagt "wenn man etwas mit einem Antibiot. behandelt, dann ist das Risiko fast ausgeschlossen".
Liebe Grüße
Anna-Christine

Südtirol
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2012, 13:02
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von Südtirol » 23.03.2012, 08:34

Kann mir jemand sagen, wie es sein kann, daß wir Besucher alles desinfizieren müssen, strenge Regeln was die Hygiene angeht eingehalten werden müssen und dann ein anderer kranker Patient mit ins Zimmer gelegt wird, der z.B. dauerhaft hustet? Das kann doch dann den anderen Patienten auch wieder anstecken oder nicht?
Oder warum war es ein 4-Bett-Zimmer auf der Intensivstation? Auch da ist doch die Ansteckungsgefahr von den anderen Patienten sehr hoch oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich wär echt dankbar, wenn mir da jemand Auskunft geben kann!

Gudrun

Südtirol
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2012, 13:02
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von Südtirol » 16.03.2012, 21:27

@anna-christine,

ich bin sehr interessiert an dem was du mir mitteilst. Wie geht es deinn deinem Mann, hast du hier im Forum über seine Krankheitsgeschichte geschrieben?

Mein Freund hatte keine gute Nacht, die Lungenentzündung will nicht besser werden. Er hat allergisch auf die ihm gegebenen weißen Blutkörperchen reagiert :( , ich hoffe sehr, daß es ihm morgen besser geht.

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von annachristine » 16.03.2012, 21:06

Hallo Gudrun,
man möchte als Angehörige für den Partner da sein. Als mein Mann erkrankte und zur chemo immer ins Kh mußte, habe ich versucht auch auf seine noch so ausgefallenen Wünsche (Essen) zu reagieren. Da gab es Eis; alkoholfreies kaltes Bier; frisches Obst usw. Ich habe aber immer alles mit den Ärzten abgesprochen. Antwort war einmal: wenn er darauf Hunger hat, dann bringen sie es ihm mit und wenn es jede Menge Schlagsahne ist.
Mein Schwager hat übrigens bei seiner Nierenkrebserkrankung die Schlagsahne täglich getrunken als er seine Chemo bekam. Da hatten die Ärzte auch zu geraten.

Sehr wichtig ist aber für den partner da zu sein und die Lebensziele zu vrändern. Jeden Tag leben ist sehr wichtig; aber auch die Etappenweiten sollten erreichbar sein. Sie haben Erfolg.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Anna-Christine

Südtirol
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2012, 13:02
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von Südtirol » 16.03.2012, 11:21

@ Utissima

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe nicht vor zu experimentieren. Ich wurde von einer Bekannten darauf hingewiesen, daß Halsschmerzen (die bei dieser Chemo wohl meistens auftreten) mit Anginetten oder Bepanthen gelindert werden können. Ich gehe dann natürlich zum Arzt und frage, ob mein Freund das nehmen darf, denn die Halstabletten die er derzeit bekommt, schmecken wohl überhaupt nicht gut.

Sowas in der Art meinte ich. Helfen kann man meiner Meinung nach nicht nur indem man für den anderen da ist, sondern eben auch dadurch, daß man versucht, die Krankheit zu verstehen. Sich informiert. Ratschläge anderer Betroffenen einholt und das eine oder andere lernen kann, was einem ein Arzt halt nicht beibringen kann.

Utissima, danke nochmals für deine Worte.

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: "Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von Utissima » 16.03.2012, 10:03

Hallo Gudrun,

ich würde deinem Freund überhaupt keine Mittel und Mittelchen geben ohne den Arzt befragt zu haben. Über mögliche Wechselwirkungen kann nur er euch Auskunft geben, er weiß am besten, was genau dein Freund alsTherapie bereits bekommt und noch braucht.

bei meinem Freund (pilzindizierte Lungenentzündung in Aplasie) waren alle Lebensmittel tabu, die in irgendeiner Form roh waren (Eier, Salat, Rohmilchkäse, Schinken..) und/oder Nüsse enthielten. Also auch jede Form von Schokolade -evtl. Ausnahme: Kinderschokolade.
Dies galt besonders während der nächsten Aplasiephasen nach der jeweiligen Chemo, doch mein Freund hatte sicherheitshalber ständig darauf verzichtet.

Während der Chemos kannst du nichts groß für ihn tun. Er wird wahrscheinlich Magenschutz bekommen. Jeder reagiert auf jede Chemo anders. D.h. er muss nicht zwangsläufig Nebenwirkungen spüren.

Was du für ihn tun kannst: für ihn da sein. Das kann sich in deiner Anwesenheit äußern, aber auch, wenn ihm das eher gut tut, in deiner Abwesenheit. Dadurch, dass du ihm vll. was Leichtes zu lesen bringst. Ihm was erzählst. Einfach nur seine Hand hältst.

Wenn mein Freund sich richtig mies fühlte, wollte er keinen Besuch haben. Das war zu anstrengend. Also bin ich dann daheim geblieben, obwohl ich eh nicht mehr als 2x die Woche kommen konnte.

Sprich mit deinem Freund über das, was du ihm Gutes tun kannst.
Nur experimentiere bitte nicht mit irgendwelchen Medikamenten auf eigene Faust!!

Südtirol
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2012, 13:02
Kontaktdaten:

"Angehörige" sucht Hilfe

Beitrag von Südtirol » 16.03.2012, 08:22

Hallo zusammen,

ich habe hier http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... f=6&t=3321
etwas von meinem Freund berichtet.
Ich suche Hilfe, finde mich noch nicht so gut zurecht hier im Forum.

Wie kann ich meinem Freund helfen? Welche Medikamente helfen ihm über die Lungenentzündung besser hinwegzukommen? Kann ich bei der danach folgenden 5 Tage dauernden Chemo etwas für ihn tun? Welche Lebensmittel sind total tabu für ihn usw.
Vielleicht kann ich das alles ja an anderer Stelle hier im Forum nachlesen und hab es nur nicht gefunden?

Ich wär echt froh um jede Antwort,
danke schon mal
Gudrun

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast