Stammzellentransplantation

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von marwin1077 » 05.10.2011, 18:58

Hey Rainer!

Das sind ja Neuigkeiten. Ich freu mich so für Dich, mir war immer ein wenig Angst und Bange um Dich wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe das die GvHD auch noch weggeht.

Also wenn ich transplantiert werde - ist ja nicht auszuschließen - gehe ich ganz sicher Reha machen, aber ich glaube Dir dass Du Dicha auf Dein zu Hause auch schon freust nach so langer Zeit!

Mach einfach weiter so, scheinst einen guten Weg zu gehen.

LG


Martin
Trisomie 8 Mosaik

Marc
Beiträge: 808
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von Marc » 05.10.2011, 16:03

Hallo Rainer,

schön zu hören.
Hoffen wir das Du die GvHD schnellst möglich in Griff bekommst, die Reha Dir weiter auf die Beine hilft und Du bald wieder der Alte bist.

Ich drücke Dir die Daumen.

Marc

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von waterman » 05.10.2011, 15:43

Eiin Hallo an alle,

erstmal Danke für eure lieben netten Antworten.

Also meine Zellen wachsen wirklich wahnsinnig schnell, zuletzt in 500er Schritten waren es gestern 1900 Leukos und heute der Hammer (Tag 21) 3700 Leukos :D
Der einzigste Haken ist der das der schnelle Wachstum mir Schmerzen im Becken verursacht die nicht gerade toll sind.
Da meine Granulazyten auch hoch genug sind, könnte ich fast nach Hause gehen.......fast.
Aber ich habe eine Haut GvhD wie befürchtet, allerdings nicht sehr stark. Wird aber behandelt aber ich denke danach sollte ich heim dürfen. so in 1-2 Wochen.

Bin am überlegen Reha zu machen, aber eigentlich freu ich mich erstmal auf meine Wohnung nach 9 Wochen Abwesenheit und "Gefangenschaft" in der Klinik. Die Reha Überlegung ist ja nur weil ich allein wohne, aber ich denke ich schaff das schon .

an steffen:
schön das du Dich meldest. Besuchen kannst du mich gerne wenn Du Zeit u. Lust hast (Station L21) . Ansonsten brauch ich nix und klar bin ich beim nächsten Treffen wieder dabei, kommt ja gar nicht in Frage ohne mich :mrgreen:

gruss an alle
Rainer

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von jan » 05.10.2011, 09:17

Hallo Rainer

ich bin auch so froh über diese gute Nachrichten. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!

Viele Grüße
Jan

steffen

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von steffen » 04.10.2011, 20:43

servus waterman, sorry fuer späte meldung.
war im umzugs- und "kinddashohldreht"-stress.
es freut mich so fuer dich, dass es gut läuft!!!!!!!

wenn ich irgenwas fuer dich tun kann, besuch, was bringen, irgendwas, lass es mich wissen!!!

ich will dich beim naechsten klassentreffen dabei haben!!!!

steffen

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von Akita » 02.10.2011, 18:01

Hallo Rainer,

Yheute ist Tag 18 und ich hab bereits 900 Leukos. Die Wachsen gerade ziemlich rasant.

Das ist schon was! Bei mir war das auch so, und das Blutbild war in weiterer Folge eigentlich immer "brav".

>Möglicherweise auch deswegen das Fieber. jedenfalls hat ein neuer ZVK nix geändert. Und Lungen CT war auch in Ordnung.

Super. Na ja, hast halt im Zweifel das Theater mit dem Katheder-Neusetzen gehabt. Mir haben sie, so fällt mir ein, auch ein paamal gesagt,dass die Blutbildung das Fieber machen könnte. Ist aber auch wieder vergangen nach einiger Zeit.

>an Akita; ich hatte bisher keinerlei Hautveränderung. wobei ich heute die ersten Flecken entdeckt habe, was durchaus eine Gvhd sein kann, man beobachtet das noch . und ich bekomm immer sofort was zur Fiebersenkung hier.

Das klingt doch alles ganz gut! Besonders auch das mit der Fiebersenkung. Mir wurde einmal gesagt, dass es einen gewissen Fieberlevel braucht, von dem an erst gesenkt werden solllte. Keine Ahnung warum.

Meines Wissens braucht man leichte Gvhds nicht unbedingt extra zu therapieren. Einmal hatte ich eine HautGVHD, die nur zwei Tage lang dauerte. Ich alarmierte sofort, als ich den Ausschlag merkte, - es war ein paar Monate später; eine Hautprobe wurde zu Biopsiezwecken unter Lokalanästhesie entnommen- kein Problem! Und als die Diagnose "GVHD" fertig war, war der Ausschlag auch schon wieder weg. Geheimnisvoll....

Alles Gute weiterhin! Ich hoffe, das Essen ist gut!

Viele Grüße, Akita

lg an alle
Rainer[/quote]

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von waterman » 02.10.2011, 16:57

servus an alle,

heute ist Tag 18 und ich hab bereits 900 Leukos. Die Wachsen gerade ziemlich rasant. Möglicherweise auch deswegen das Fieber. jedenfalls hat ein neuer ZVK nix geändert. Und Lungen CT war auch in Ordnung.

an Akita; ich hatte bisher keinerlei Hautveränderung. wobei ich heute die ersten Flecken entdeckt habe, was durchaus eine Gvhd sein kann, man beobachtet das noch . und ich bekomm immer sofort was zur Fiebersenkung hier.

lg an alle
Rainer

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von NL » 30.09.2011, 07:26

Moin Rainer,
freut mich zu hören, dass es läuft. Ich drück Dir die Daumen, dass es weiterhin glatt geht.
Alles Gute
Niko

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von Akita » 30.09.2011, 06:30

Hallo Rainer,

vor ein paar Tagen habe ich die wichtigsten Kopien aus meinem stationären Transplantationsakt bekommen. Leider habe ich derzeit kaum Zeit, darin zu forschen; habe es aber schon überflogen.

Wie ich mich erinnern kann, hatte ich auch ganz kurz nach der Transplantation (ein paar Tage darauf) Fieber. Das fing am Morgen an und stieg bis ca. 39 Grad auf. Zusaätzlich bildete sich eine Art Hautausschlag mit roten Tupferln. Nach einigen Tagen entschloss sich ein Professor, mir Cortison zu geben bzw. wurde eine Gvhd diagnostiziert. Es wurde aber nie schlimm eigentlich; Der Hautausschlag verging auch bald wieder.

Auf der Station gab es unterschiedliche Erklärungen, was das Fieber hervorgerufen haben könnte. Ich schätze, man weiß es in vielen Fällen einfach nicht.

Ich hätte mir gewünscht, dass man gleich gegen das Fieber was macht - so in Richtung Fiebersenker - aber sie haben es wohl lieber beobachtet, wie es sich "natürlich" entwickelt.

Das war vermutlich auch schon eine HautGVHD in den ersten Tagen, - halt erst einige Tage später diagnostiziert. Später las ich, dass eine so frühe GVHD ganz gefährlich sein soll. Aber jedenfalls war das bei mir nicht der Fall.

Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute! Laß dich durch nichts erschüttern!

Ein entzündeter Katheder wird wohl ein Risikofaktor sein. Bei mir war er nicht entzündet.

Alles Gute

Margarete

frjos
Beiträge: 91
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von frjos » 29.09.2011, 14:32

Hallo Rainer,
es freut mich sehr, dass du bald auf dem Weg nach Hause bist!,
wünsche dir alles alles Gute und
l.G. frjos

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von Utissima » 28.09.2011, 14:17

das sind Nachrichten, die man gerne liest!!!
Wirst sehen, ein neuer ZVK kann Wunder wirken :wink:

Toi toi toi aus Unterfranken !

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von waterman » 28.09.2011, 10:52

hallo leute,

muss mich entschuldigen, ich war einfach zu faul und zu kaputt zum schreiben, Heute ist Tag 14 nach Transplantation, die Ärzte sind zufrieden. Gestern hatte ich 190 Leukos, das heißt sie wachsen die lieben Zellen.

Ich bin nur so oft schlapp weil ich sehr mit Fieber zu kämpfen hab. Die Ärzte finden aber nichts. Blutkulturen etc alles okay. Vielleicht bekomm ich wieder einen neuen ZVK den der alte ist manchmal etwas entzündet was auch ein Fieberherd ist.

So liebe Leute ich hoffe das meine Zellen weiter wachsen und ich in 3 Wochen nach Hause kann. Hab genug von der Klinik hier.

lg euer rainer
waterman

bertheo
Beiträge: 80
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von bertheo » 27.09.2011, 21:00

Hallo Rainer,

nachdem du dich länger nicht mehr gemeldet hast, wollte ich mal hören wie es dir geht.

Hoffentlich ist alles in Ordnung!
-- Bertheo

ute.s.
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von ute.s. » 15.09.2011, 12:49

Hallo Rainer,
auch ich drück ganz fest die Daumen, dass dein neues Immunsystem die Arbeit ganz schnell und vor allem erfolgreich aufnimmt.
Ganz liebe Grüße
Ute

Micha67
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2010, 17:44
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Stammzellentransplantation

Beitrag von Micha67 » 15.09.2011, 11:57

Hallo Rainer,

auch von mir an dieser Stelle alles Gute. Ich wünsche Dir, dass die Therapie für Dich gut verläuft und Du ohne Komplikationen geheilt werden kannst.

Herzliche und zuversichtliche Grüsse und ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste