Blutbild normal oder auffällig?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast78

Re: Blutbild normal oder auffällig?

Beitrag von Gast78 » 04.05.2011, 17:00

Hallo Marc und Jan,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich trotzdem etwas beruhigt. In ein paar Wochen wird das Blutbild nochmal kontrolliert, aber dann brauche ich mir nicht ganz so den Kopf zu machen.

Ich wünsche Euch alles Gute,
liebe Grüße, Gast78

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Blutbild normal oder auffällig?

Beitrag von jan » 02.05.2011, 23:58

Hallo Gast78

ich kann Deine Angst aufgrund der Familienhistorie natürlich verstehen. Ich stimme Marc aber zu, wir können und dürfen om Forum keine Ferndiagnosen stellen; sicherlich ist Dein Hausarzt oder bei Verdacht ein Hämatologe der richtige Ansprechpartner. Aufgrund der Blutwerte würde ich aber keinen Anlass sehen, sich zum Hämatologen überweisen zu lassen - aber wie gesagt, als Laie können wir keinen Rat geben.

Herzliche Grüße, alles Gute
Jan

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blutbild normal oder auffällig?

Beitrag von Marc » 02.05.2011, 17:52

Hallo Gast,

als Online-Forum können wir keine Ferndiagnosen stellen.
Dein Befürchtungen solltest Du mit Deinem Hausarzt besprechen.
Ein Eisenmangel haben viele Menschen, dieser lässt sich, sofern überhaupt erforderlich leicht behandeln. Andere Werte sind nur minimal aus dem Normbereich.

Als med. Laie sehe ich aber keinen akuten Handlungsbedarf.
Sicherlich wird Dir Dein Arzt weiterhelfen könen.

Gruss

Marc

Gast78

Blutbild normal oder auffällig?

Beitrag von Gast78 » 02.05.2011, 15:35

Hallo,
bin neu hier und wollte wegen meinem Blutbild nachfragen.

Mein Vater ist erst im Januar diesen Jahres an Darmkrebs verstorben, meine Tante 2005 und meine Oma hat seit Monaten eine chronische Leukämie, vorher Brustkrebs.

Dadurch bin ich sehr anfällig und ängstlich. Habe vor kurzem ein Blutbild erstellen lassen und einige Werte sind nicht im Normbereich. Habe dabei auch einen Eisenmangel.

Eisen 4 µmol/l (Norm 9-27)
Eisen 24 µg/dl (48-150)
Leukoz. 10,5 G/l (3,5-9,8)
Erythroz. 3,92 T/l (4,10-5,10)
Hämoglobin 9,7 g/dl (12,0-16,0)
Hämatokrit 0,31 l/l (0,36-0,48)
MCH 24,7 pg/Ery (28,0-33,0)
MCHC 30,9 g/dl (33,0-36,0)
Thromboz. 393 G/l (140-360)

Mein Hausarzt meinte, man solle demnächst nochmal nachschauen. Muß ich mir Sorgen machen oder sind die Werte wegen dem Eisenmangel etwas durcheinander?

LG von Gast78

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste