Nebenwirkung Gelenkschmerzen?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Hagen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen » 31.01.2005, 12:30

Hallo zusammen,
ich kann nur kurz meine Erfahrungen zu den angegebenen Nebenwirkungen schildern:
Während der ersten drei Monate unter Glivec hatte ich ein Gefühl in beiden Beinen ähnlich wie Muskelkater. Nach diesen drei Monaten kam zusätzlich Interferon hinzu (nehme heute 400mg Glivec täglich plus 3 x pro Woche 1,0 Mio Einheiten Interferon) und die Muskelkatersymtome in den Beinen verschwanden wieder. Statt dessen nervt mich seit der Zeit ein stechender Schmerz im Fuß, der(manchmal) bis zum Knie hochzieht. Meist auf der linken Seite. Ist noch ohne Schmerzmittel auszuhalten, aber halt nicht so angenehm. Seit Ende Dezember habe ich noch Probleme mit krampartigen Schmerzen und Taubheitsgefühl in Linkem Arm und linker Hand. (siehe Beitrag unter Nebenwirkungen) Ich hoffe das sich das wieder normalisiert, wie bisher die anderen Nebenwirkungen auch. (Vermutlich stellt sich dann ein neues Problem ein, so ganz ohne gehts bisher bei mir jedenfalls nicht.)
mit den besten Wünschen,
Hagen
[addsig]

AndreaA.
Beiträge: 40
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreaA. » 31.01.2005, 08:46

Danke für Deine Antwort Lise,

an der Bewegung kann´s nicht liegen, ich lauf schon seit Jahren täglich drei bis vier Stunden (ich hab Hunde). Und weil ich das schon ewig mache, können die Schmerzen auch nicht von einer plötzlichen Überlastung kommen.
Noch kann ich sie aushalten ohne Schmerzmittel zu nehmen, ich hatte mich nur darüber gewundert. Die Schmerzen in der Schulter konnte ich ja noch auf meine Bergwanderung schieben (danach hatte ich Ganzkörpermuskelkater) obwohl es Wochen dauerte bis sie sich besserten und aufhörten. Und jetzt das linke Bein ... die gleiche Art Schmerz, und auch schon seit fast zwei Wochen. Sowas hatte ich früher nie. Deshalb meine Vermutung, es könnte sich um eine späte Nebenwirkung handeln oder so ....

Liebe Grüße und alles Gute,
Andrea

[addsig]

Lise
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Lise » 27.01.2005, 21:50

Hallo Andrea,

ich hatte nicht lange nach dem Beginn meiner Therapie - so vielleicht ab der 3. Woche - Knochenschmerzen, die dann zur 4./5. Woche hin immer schlimmer wurden, und die gingen von beiden Knien aus jeweils rauf und runter, manchmal bis zur Hüfte. Zu dieser Zeit konnte ich auch nachts sehr schlecht schlafen. Ich habe dann - was ich Dir einfach auch empfehlen würde - beim Studientelefon in Mannheim angerufen (0621-383 4168) und mich beruhigen und auch beraten lassen. Dadurch die empfohlenen Schmerzmittel konnte ich die Schmerzen mildern, und mittlerweile geht es mir auch besser, will sagen, ich habe kaum noch Schmerzen (ohne Medikamente). Es nützt aber auch das Bewußtsein, daß ich Schmerzmittel nehmen kann, denn das entspannt mich im Vorfeld und hilft mir, die Schmerzen einfach auch ohne Medikamente zu überwinden (aber jetzt sind sie ja auch nicht mehr schlimm).
Ich möchte jetzt allerdings nicht verbreiten, zu was man mir geraten hat (ich habe von verschiedenen Personen auch verschiedene Empfehlungen erhalten), denn es ist ohnehin alles verschreibungspflichtig und läßt sich sicher nicht auf jeden übertragen.

Auch habe ich versucht, mich mehr zu bewegen (Spazierengehen), denn das nützt ja eigentlich immer.
Ich wünsche Dir, daß es nur eine vorübergehende Erscheinung ist.

Lise
[addsig]

AndreaA.
Beiträge: 40
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreaA. » 27.01.2005, 09:10

Hallo zusammen,

ich leide seit 4 1/2 Jahren an CML und nehme seit etwa 3 Jahren Glivec. In letzter Zeit habe ich ständig Schmerzen. Erst in der linken Schulter (über Wochen, und so schlimm, daß ich nachts nicht schlafen konnte), und jetzt im linken Bein, ausgehend vom Knie. An Überlastung kann es nicht liegen, deshalb meine Frage. Hat jemand ähnliche Probleme? Und kann es sich um eine Nebenwirkung von Glivec handeln?

Liebe Grüße,
Andrea

P.s. ich nehme sonst keinerlei Medikamente
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste