Blutwert

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 12.09.2010, 12:28

Hallo Niko und Haggi,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort (Monozyten). Ich habe seit 5 Jahren CML und bin in der CML IV Studie. Ich nehme 600 mg Gliveg und befinde mich in guter molekularer Remission. Mein Arzt sagt ich solle mir keine Sorgen machen, man wisse nicht warum die Monozyten manchmal ansteigen. Ich wollte aber einmal Fragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Viele Grüße

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 12.09.2010, 09:32

Hallo Gast,
die meisten von uns sind medizinische Laien. Wenn Dich der Wert beunruhigt, solltest Du einen Arzt dazu befragen. Ohne weitere Informationen wie z.B. ob Du an irgendwelchen Erkrankungen (Leukämie o.ä.) leidest, ist ein solcher isolierter Wert für mich nichtssagend. Ein erhöhter Monozytenwert kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, es muss nicht gleich Leukämie sein.
Ich gehe davon aus, dass Du die Blutuntersuchung bei einem Arzt hast machen lassen. Was sagt der dazu? Lass die Ursache von Deinem Arzt abklären.
Gruss & alles Gute
Niko

[addsig]

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 11.09.2010, 22:57

Hallo,

hast du Vorerkrankungen ?
Zum Thema Monozythose ließ hier mal:http://de.wikipedia.org/wiki/Monozytose

Aber so eine Leichte Erhöhung muss nix sagen, ist ja nur Minimal erhöht. Könnte auf eine Entzündung im Körper hindeuten oder auf Stress. Einfach in 4 Wochen noch mal ne Messung machen lassen, dann gibts sicher Entwarnung.
Meine Gesunde Ehefrau, hat auch immer große Ausreisser in ihrem Blutblild (regelmässige Blutspenderin, daher 14 Tägige Werte) und es gibt keine Erklärung dafür. Sie ist kerngesund. Diese Normwerte wurden irgendwann von ein paar Ärzten relativ unspeziefisch festgelegt (O-Ton Hämatologie) also darf man sie lediglich als Richtwert nicht als absolutes Muss sehen ;)

Haggi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 11.09.2010, 21:07

Hallo,

bei mir sind bei der letzten Blutuntersuchung erhöhte Monozyten (11,8, Normwert bis 11) festgestellt worden. Bis jetzt hatte ich über 5 Jahre immer so um die 8. Wer hat Erfahrung damit oder kann mir etwas dazu sagen? Ist das schlimm?

Viele Grüße

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 19.04.2010, 09:10

Hallo, kann mich Niko nur anschließen. Wenn die Werte im Rahmen einer der Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen sind, wird der Kinderarzt sich dazu schon
geäußert haben, wenn nicht solltest du ihn darauf gezielt ansprechen.

Die Beratung durch einen Hämatologen ist sicher sinnvoll, denn die Blutwerte sind
nun mal tatsächlich verschoben (wenn auch nicht bedenklich). Der Hämatologe sollte
über alle Medis informiert werden, die dein Kind regelmäßig nimmt, er kann abschätzen
ob die Verschiebung von den Astma-Medis herkommen kann.

Der Hämatologe kann auch weitere Untersuchungen durchführen/veranlassen, um
deine Bedenken zu klären.


Wir drücken die Daumen, dass sich alles schnell und positiv klärt und wir von dir
bald eine Entwarnung lesen können!

LG Ulli

_________________
“It is often said that before you die your life passes before your eyes. This is in fact true. It's called living.” Terry Pratchett

NL
Beiträge: 1165
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 17.04.2010, 20:40

Hallo Gast,
die Blutwerte hast Du doch ziemlich sicher von einem Arzt. Was hat er dazu gesagt? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht nur die nackten Werte vorgelesen hat, sondern auch eine Erklärung dazu geliefert hat. Was war seine Einschätzung?
Wie die meisten hier bin ich nur medizinischer Laie. Sprich den Arzt Deiner Kleinen auf das Blutbild und die gesundheitlichen Probleme an, oder such Dir einen Hämatologen, der kann Dir vielleicht weiterhelfen, wenn der Hausarzt nicht weiter weiss oder Du seinem Urteil nicht traust.
Infektionen sind als Einfluss auf das Blutbild bekannt, bei Allergien bin ich mir nicht sicher, wie das ist.
Gruss & alles Gute
Niko
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 17.04.2010, 20:03

Kann mir jemand sagen wie sich " Asthma " mit täglischer einahme von Spray auf die Blutwerte verhält ?

Asthma ist ja eigentlich eine Chronische Entzündung der Bronchen ?

Ich wollte nochmal erwähnen das meine Kleine schon seit Jahren relativ wenig ist und Trink und eher zierlich ist.

Danke

unknown

Beitrag von unknown » 17.04.2010, 14:33

Vor etwa 1 1/2 Jahren waren die Werte ähnlich.

Da waren die Lymp 44 und die Leuk 4,4

mono ist 3,0 soll 3,4-9
neut ist 35 soll 40-74
lymp ist 58 soll 19-48
leuk ist 4,4 soll 3,8-10,8
thro ist 290 soll 130-450

Ich mache mir halt Sorgen.

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 17.04.2010, 13:38

Hallo Gast,

bedenklich sind diese Werte nicht. Die Abweichung in der Zusammensetzung der Leukozyten dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Lymphozyten mit 58% leicht erhöht sind. Dadurch sind die anderen weißen Blutkörperchen dann entsprechend zu niedrig. Aber keine Panik, schon eine leichte Infektion kann die Lymphozyten erhöhen, was sich aber auch von einem Tag auf den anderen wieder normalisieren kann. Dennoch würde ich das zur Sicherheit in Kürze noch einmal kontrollieren lassen.

Die Normwerte bei Kindern findest Du unter:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... Kinder.htm" target="_blank">http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... der.htm</a><!-- BBCode auto-link end -->

Gruß Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 17.04.2010, 12:20

Hallo

Kann mir jemand was zu folgen Werten sagen ? sind diese Bedenklich ? Kind

mono ist 3,0 soll 3,4-9
neut ist 35 soll 40-74
lymp ist 58 soll 19-48
leuk ist 4,4 soll 3,8-10,8
thro ist 290 soll 130-450

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast