Mitdenken und informiert sein !!

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 10.02.2010, 12:26

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich jedem Patienten ans Herz legen mitzudenken, manchmal kann nur der Patient selbst wichtige Erkenntnisse beitragen. Ich hab das nun schon häufiger erlebt. Folgende Beispiele :

1996 : Ich wurde mit nur noch 5 Tsd. Thrombos ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose war rasch klar : Cll. Die niedrigen Thrombos kommen von der Krankheit, da gabs eigentlich nichts mehr zu überlegen, eigenartig war nur dass die Thrombos von alleine wieder gestiegen sind, allerdings sind sie im Krankenhaus auch kurzzeitig mal wieder gefallen. Etwa zwei Wochen später waren sie plötzlich wieder unten auf 6.Tsd. Ich kam alleine mit Unterstützung meines Hausarzt auf die Ursache : das Schmerzmittel Paracetamol senkt bei mir die Thrombos, nicht nur die Cll, für meine Hämatologen eine neue Erfahrung, obwohl im Waschzettel aller nichtsteriodaler Schmerzmittel als mögliche Nebenwirkung beschrieben.

2001 : Ich wurde mit einer heftigen beidseitiger Pneumonie ins Klinikum gebracht. Hohe Antibiotikadosen brachten keine Fiebersenkung die Entzündungswerte stiegen weiter. Auf meine Idee hin ob Pilze auf der Lunge sind (ich hatte im Mund hin und wieder etwas Candida) wurde Sputum ins Labor geschickt (Chef und Oberarzt waren auf Fortbildung) allerdings dauert es drei Tage bis das Ergebnis da sein sollte, der Arzt stimmte meine Vorschlag zu nicht so lange zu warten, schon die erst Infusion mit Flucanozol brachte Besserung...

2008 : Nach einer Weisheitszahnentfernung nahm ich nach Rücksprache mit meinem Hämatologen Novalgin, Erfolg Schmerz besser aber dafür nur noch 7 Tsd. Thrombos...(auch Novalgin kann das Blutbild verändern)

2010 : Nach erstaunlich lange stabilen Thrombowerten (Dank Grüntee ??) sind meine Thrombos rasch abgefallen. Meine Recherchen erbrachten, das das von meinem Hämatologen verschriebene Schmerzmittel Celebre x, das in den letzten Jahren problemlos wirkte nun auch vermutlich meine Thrombos reduzierte . Übrigens auch das steht im Beipackzettel als mögliche sehr seltene Nebenwirkung Thrombozytopenie.

Also mitdenken und informiert sein !

Gruß
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste