51. ASH Kongress

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

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Waldi
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Beitrag von Waldi » 18.12.2009, 15:10

Hallo Christina,

entschuldige, Du hast natürlich Recht. Ich muss bekennen, dass ich das Video nicht gesehen hatte. Prof. Dreyling wird den statistischen Vorteil beim Gesamtüberleben (Overall Survival) meinen, welcher im Studienupdate zugunsten von FCR ermittelt wurde. Für die Ärzteschaft ist das deshalb so bemerkenswert, da zum ersten Mal überhaupt beim Vergleich 2er Therapien ein signifikanter Unterschied im Gesamtüberleben nachgewiesen wurde. Für mich ist der Unterschied allerdings eher ernüchternd, denn ich habe mir ein besseres Ergebnis der CLL8 Studie erhofft. Im FCR-Arm betrug der Vorteil beim Gesamtüberleben nach 37,7 Monaten gegenüber FC lediglich 5,1% (84,1 vs. 79%). Völlig enttäuschend ist allerdings die Tatsache, dass sich für Patienten im Stadium Binet C keinerlei Vorteile durch FCR ergeben haben, anscheinend nicht einmal beim progressionsfreien Überleben.
In die Studie wurden damals vorwiegend Patienten in physisch guter Verfassung eingebunden, vermutlich gab es deshalb auch nur verhältnismäßig wenige (31%), die bereits im Stadium Binet C waren. In der Praxis werden aber meinem Wissen nach die meisten CLL-Patienten erst in diesem Stadium behandelt. Sie alle profitieren demnach nicht von FCR. Da auch Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen und besonderen Risiken, solche, die für eine Therapie mit Fludarabin nicht in Frage kamen und auch diejenigen, die bereits Vortherapien hatten, in der Studie nicht vorhanden waren, spiegelt sie die therapiebedürftige CLL-Patientenschaft nur sehr eingeschränkt wider.

Wenn nun Prof.Dreyling von einem Vorteil von FCR im Gesamtüberleben spricht, dann werden viele Hoffnungen geweckt, die meinem Erachten nach nur für wenige Patienten erfüllbar sind. Für mich steht nach wie vor ein übergroßes Fragezeichen vor der Frage, ob FCR mein Leben wirklich verlängern kann. So bleibt für mich die wichtigste Aussage der CLL8 Studie, dass das progressionsfreie Überleben mit FCR erheblich länger anhält, als mit FC, wenn auch mit der Einschränkung, dass auch hier Binet C Patienten leider davon nicht profitieren.
Vergessen dürfen wir bei der Analyse der Studie auch nicht, dass hier lediglich 2 Therapieformen miteinander verglichen wurden. Somit stellt sich die Frage, ob nicht möglicherweise noch andere Therapien beim Gesamtüberleben gleich gut oder sogar besser sein könnten.

Gruß Waldi


jan
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Beitrag von jan » 17.12.2009, 22:35

Hallo zusammen,

mein ASH-CML-Bericht 2009 ist nun fertig - dank der Unterstützung von Niko.

Ihr findet ihn hier:
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... e=&order=0" TARGET="_blank">ASH 2009 CML-Nachlese - und warum ich wieder hingefahren bin</A><!-- BBCode End -->.

Wenn es Fragen zu den einzelnen Themen gibt, nutzt bitte rege das Forum. Da ich als Journalist akkreditiert war, konnte ich auch nahezu alle Präsentationen abfotografieren (für Nicht-Medien-Leute verboten), insofern kann ich auch nochmal nachsehen, wenn es spezifische Fragen gibt.

Herzliche Grüße
Jan


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cicici
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Beitrag von cicici » 17.12.2009, 12:40

Hallo Waldi,
ich konnte es nicht lassen, und habe mir das Video noch mal angeschaut (kennst du das Video auch?- es ist nur im passwortgeschützten Bereich anzusehen). Dreyling betonte, dass die CLL- Gruppe um Hallek beim letzten ASH- Kongress lediglich ein verlängertes progressionsfreies Überleben mit FCR feststellen konnte, aber das galt damals nicht für das Stadium Binet C. Jetzt "sei es zum 1. Mal gelungen, das Gesamtüberleben bei fortgeschrittener CLL zu verbessern." (Zitat). Was heißt das folglich?
Gesamtüberleben ist doch nicht gleichzusetzen mit progressionsfreien Überleben.
Gruß!
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jan
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Beitrag von jan » 15.12.2009, 17:30

Hallo,

übrigens, für die Englischsprechenden unter uns, folgender Blogeintrag fasst die Neuigkeiten bzgl AML auf ASH 2009 zusammen:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.pharmastrategyblog.com/2009/ ... kemia.html" target="_blank">http://www.pharmastrategyblog.com/2009/ ... ia.html</a><!-- BBCode auto-link end -->

Mein CML-Bericht folgt hoffentlich bald, bin noch dran.

Grüße
Jan

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cicici
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Beitrag von cicici » 15.12.2009, 15:33

Hallo Waldi,
ach so! Dann habe ich das Video falsch verstanden. Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.

Gruß
Christina
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Waldi
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Beitrag von Waldi » 14.12.2009, 18:22

Hallo Christina,

in der hier bereits im Januar 2009 erschienenen Nachricht:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... le&sid=703" target="_blank">http://www.leukaemie-online.de/modules. ... sid=703</a><!-- BBCode auto-link end -->
sagt Prof. Hallek von der DCLLSG zum Ergebnis der CLL8-Studie Folgendes: "In der FCR-Gruppe betrug das sogenannte progressionsfreie (Anm.: das krankheitsfreie) Überleben durchschnittlich 43 Monate, im FC-Arm 32 Monate, ein signifikanter Unterschied."
Schau doch bitte mal in die von mir vorhin angegebenen Links, besonders den unter CLLTOPICS. Dort wird die CLL8 Studie der DCLLSG als Abstract 535 des ASH-Kongresses diskutiert. Auf diesen Abstract bezieht sich Prof. Dreyling, wenn er von einem "Überlebensvorteil" spricht. Leider ist damit nicht das Gesamtüberleben gemeint. Ein Vorteil beim Gesamtüberleben durch eine spezielle Therapie wäre für die CLL-Gemeinde zwar wie ein Licht am Horizont, aber leider konnte genau dieses bisher (noch?) nicht nachgewiesen werden.

Gruß
Waldi

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Beitrag von cicici » 14.12.2009, 11:54

Hallo Waldi,
das hat der gute Arzt aber gesagt. "Überlebensvorteil" bezieht sich doch aufs Gesamtüberleben, oder nicht? Er meinte, 2008 wäre die Datenlage noch nicht so eindeutig gewesen, jetzt aber.

schau mal unter:

<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.krebsgesellschaft.de/arzt_ash_2009" target="_blank">http://www.krebsgesellschaft.de/arzt_ash_2009</a><!-- BBCode auto-link end -->,133422.html

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Waldi
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Beitrag von Waldi » 14.12.2009, 11:33

Hallo Christina,

da hast Du Dich leider geirrt. Nicht das Gesamtüberleben wird mit FCR erhöht, sondern dass progressionsfreie Überleben nach der Therapie. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Der ASH-535 Abstract beschäftigt sich mit der Auswertung der CLL8 Studie der DCLLSG, die <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... le&sid=685" TARGET="_blank">HIER</A><!-- BBCode End --> bereits vorgestellt wurde. Weitere Infos darüber gibt es unter: <!-- BBCode Start --><A HREF="http://updates.clltopics.org/1657-do-pa ... r-with-fcr" TARGET="_blank">CLL-Topics</A><!-- BBCode End -->
(einloggen erforderlich)

Gruß
Waldi

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Beitrag von cicici » 14.12.2009, 11:12

Hallo Jan,
das weiß ich allerdings nicht. Habe halt nur das Interview mit Prof. Dreyling gesehen. Ist auch ein Wust an Abstracts! Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Gruß, Christina
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Beitrag von jan » 13.12.2009, 22:46

Hallo Christina

Danke! Weiss hier jemand zufällig, in welcher CLL-Session (bzw welchem Abstract) dieses vorgetragen wurde? Den könnte ich entsprechend übersetzen.

Liebe Grüße
Jan
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cicici
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Beitrag von cicici » 13.12.2009, 22:33

Hallo Jan!
Laut Expertengespräch bei krebsgesellschaft.de über den aktuellen ASH- Kongress, wurde wohl mittlerweile festgestellt, dass FCR eindeutig das Gesamtüberleben bei CLL verlängert. Das müßte mal hier gepostet werden, finde ich.

Gruß, Christina
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jan
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Beitrag von jan » 03.12.2009, 22:08

Hallo Andrej

Danke! Ich bin auch sehr gespannt.

Grüße
Jan

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unknown

Beitrag von unknown » 03.12.2009, 21:58

Hallo Jan,

das wird sicher wieder sehr interessant. Ich bin vor allem auch gespannt, was über die STIM-Studie erzählt wird. Inzwischen gibt es ja schon Patienten, die seit vier Jahren ohne Imatinib oder sonstige Behandlung ihre komplette molekulare Remission halten.
Besonders interessant finde ich auch, dass es wohl nach neuesten Erkenntnissen nicht relevant ist, ob man als Patient mit einer Kombination aus IFN und Glivec behandelt wurde oder nur mit Glivec allein - bei beiden Gruppen ist die Zahl derer, die die Remission halten bzw. verlieren wohl in etwa gleich. Es wäre ja schön, wenn sich die entscheidenden Faktoren herausfinden ließen, so dass man prognostizieren kann, ob jemand auch ohne Glivec in Remission bleiben wird. Na ja, warten wir es ab!

Viel Erfolg bei der ASH-Tagung!

Viele Grüße
Andrej

jan
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Beitrag von jan » 03.12.2009, 18:26

Hi Thomas

ich werde dort sein - wenn auch ich hauptsächlich die CML-Sessions ansehen werde. Wenn Ihr mir sagt, welche 3-4 wichtigsten Abstracts für CLL relevant sind, kann ich diese auf Deutsch übersetzen lassen. Ich weiss jedoch nicht, welche bei CLL für die Mehrheit am Interessantesten sind - vielleicht kannst Du darüber per Mail mit Waldi sprechen?

Grüße
Jan


Thomas55
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Beitrag von Thomas55 » 03.12.2009, 18:12

wie jedes Jahr Anfang Dez. findet in den Staaten wieder der Hämatologenkongress statt. Die Abstracts sind bereits online :http://ash.confex.com/ash/2009/webprogram/start.html

Gruß
Thomas
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