BCR/ABL sinkt nur langsam

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 12.10.2009, 18:14

Hi Jan,

Die Daten hast du richtig gesucht.
Die nächste KMP ist Anfang Dezember ;)
Ist das wirklich so das man Anfangs 100 % hat ? (Wobei glaub ich bei der ED wirklich 95 %+ BCR(ABL stand).
Rein vom Gefühl her gehts mir auch besser denn je (früher konnte ich keine 10 Stufen laufen ohne zu hecheln, jetzt bin ich gut belastbar) bis auf die Müdigkeit.
Wird schon passen , funktioniert ja bei den eisten gut und es gibt 2. Linienpräparate im Notfall :)

Danke jedenfalls für die Info :)

Haggi
[addsig]

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.10.2009, 17:09

Hallo Haggi

ich habe versucht, die Infos in Deinen früheren Beiträgen zu finden, war aber nicht erfolgreich: Wann waren denn die jeweiligen Untersuchungen?

Wenn ich es richtig sehe, war Deine Diagnose Mitte Mai, d.h. vor 5 Monaten. Mit Glivec hast Du damals begonnen, dann vermutlich innerhalb der ersten 6 Wochen mit der Studie unter 800mg begonnen - das wäre Mitte Juli. Bedeutet dies, dass Du Mitte Juli bei rd. 13% warst (was nach wenigen Wochen sehr gut wäre).

Grundsätzlich würde ich in der ersten Phase nicht zu sehr auf die Absolutwerte schauen. Wichtig ist der Trend (und der geht nach unten), und dass Du gut auf das Medikament ansprichst (was der Fall ist - von 100% auf 12% in nur wenigen Monaten), und dass der Gesamtkontext stimmt (keine Zeichen einer Akzeleration, Blutbild im Normbereich, Leberwerte ok, und keine Infektanfälligkeit, Nebenwirkungen ok, etc). Insofern, auch wenn es schwer fällt: Kein Grund für Schlaflosigkeit. Aber wenn der Studienarzt beruhigt ist, wäre ich das auch... Dies alles nur als Gedanken eines Laien, wie gesagt.

Wann ist die nächste Untersuchung?

Grüße
Jan

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 12.10.2009, 15:08

Hallo,


ich hatte vor kurzem meine erste KMP (die nach 3 Monaten). Heute habe ich das Ergebniss bekommen. Ich bin in der 800er Glivec Gruppe und vertrage das auch ganz gut.
Meine Blutwerte sind auch inzwischen fast wieder norm (Leukos 4-6 tsd, HB 11,5-12, Trombo 131 tsd) und das schon seit kurz nach beginn mit Glivec.

Was jetzt komisch ist das mein BCR/ABL lediglich von 13,irgendwas auf 12,5 gesunken ist.
Ist das trotzdem einigemassen o.k. ?
Die Onkologin meinte das dies nach der kurzen Zeit noch vertretbar wäre und das die anderen Ergebnisse keine akzelleration er Leukämie zeigen. Sie meinte auch das die Werte aber demnächst sinken sollten. Beim nächsten mal will man auch auf Glivec-Resistenzen testen.

Wie sehen das die "alten Hasen" hier. Kann ich noch ruhig schlafen oder sollte ich mir Gedanken machen ?

Wäre über ein paar Meinungen dankbar (das hier keine Ärzte sind ist mir klar).

Liebe Grüße

Haggi
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste