ALL trotz fehlender bzw. geringer Symptome

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

AdamM.

Re: ALL trotz fehlender bzw. geringer Symptome

Beitrag von AdamM. » 17.12.2010, 18:27

Tja, da sage ich mal was aus der Praxis: der Anfang war identisch - angeblich Infektion usw., danach schlapp, etc. Der Hausarzt hat sogar 2x (ja 2x Grosses Blutbild) gemacht und uns mit einem HB wert von 6,8 in den Urlaub geschickt - hier kam der Zusammenbruch bei unserem kleinen (Einlieferung ins spezielles Kinderhospital mit HB 3,7 - Bluttransfusion, etc.) Selbst hier trotz mehrfacher Blutuntersuchung wurde auf Knochenmarksdepression diagnostiziert vom OBERARZT und uns ausdrücklich zugesichert, dass keine Leukämie vorliegt. Als die Blutwerte nach mehreren Wochen und mehreren Transfusionen (fehlende Granylozten ) immer noch nicht besser wurden, haben wir einen Termin in der Onkologie UKM Muenster mit extremen Nachdruck vereinbart - auch hier die Info: alles OK, weil es einfacher ist dem Erstbericht eines Hausarztes zu glauben. Erst nach der Visite kam der Anruf - Leukämie ALL. Nun sind wir im 4 Monat und zweiten HR Block. Mein Rat: hast Du das Gefühl, dass es genauer untersucht werden muss, dann BESTEHE darauf oder wechsle den Arzt.

Stinkmorchel
Beiträge: 140
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Stinkmorchel » 05.12.2009, 00:03

Hallo Sabine,

ich bin selbst Mama von zwei kleinen Kindern (4 und 1 jahr) und kann Deine Sorgen gut verstehen. Keiner hier kann Dir eine Antwort auf Deine Fragen geben! Also gibt es nur eine Lösung, wenn Du Dir Sorgen machst und es nicht mehr aushälst, pack die Kleine ein und ab in die Klinik (Warum warten und sich das ganze Wochenende mit Selbstzweifeln zermartern?). Nur ein Arzt mit einer gesicherten Diagnose kann Dir Gewissheit (in die eine oder andere Richtung) geben. Was hast Du denn zu verlieren? Alles Gute! Claudi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.12.2009, 21:38

Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder tipps geben....also unsere tochter ist jetzt 3,5 jahre jung. Eigentlich fing alles so vor ca 2-3 monaten an: sie hatte eine wirklich schlimme grippe mit hoch fieber,angeshwollenes gesicht, absolut keinen hunger,schnupfen und husten.
Unsere tochter war bis dahin ein total! quirliges kind was nie still sass, immer auf den beinen war und nie müde!
Seit dieser grippe ist sie andauernd krank, sie hat ständig erbrechen und ständig durchfall, sie hat keinen grossen appetit mehr, hat 1,5 kilo abgenommen,ist sehr abgeschlagen schon nach 10 minuten spielen, oft sehr müde, hatte jetzt auch an 2-3 tagen beinschmerzen,so dass ich sie tragen sollte und vorletzte woche war ich mal wieder beim kinderarzt weil sie auf einmal ganz kleine rote pünktchen an gesicht und oberkörper hatte. der doc sagte es ist wohl eine reaktion des körpers, da sie ja schon sehr mit der grippe zu kämpfen hatte!!! windpocken könnten es nicht sein, da sie 2! impfungen erhalten hat und deshalb treten windpocken auch nicht in geringer form auf?! wir haben jetzt zwar für montag einen termin zur blutuntersuchung, doch ich weiss nicht, ob ich lieber morgen ins krankenhaus fahren soll?! sie hatte vorgestern und gestern schon wieder erbrechen und paarmal am tag und in der nacht durchfall!!! Jetzt hab ich schon soviel über diese ALL Leukämie gelesen und mache mir echt sorgen!!!!!! Unsere kleine kommt garnicht mehr richtig aufn Damm:( immerwiederkehrende infekte, beinschmerzen, sehr blass, abgeschlagen und müde, gewichtsverlust,appetitlosigkeit und letztens diese rote pünktchen! was meint ihr???? deuten diese symptome auf ALL hin???????? bitte meldet euch! Danke! LG Sabine.

unknown

Beitrag von unknown » 03.10.2009, 00:49

Hallo,

ich würde mir einfach vom Arzt die Befunde noch einmal zeigen und erläutern lassen - Lymphozytenanteil, bestimmte überhöhte CD-Marker, unnormale Zellen unterm Mikroskop und was so die Indizien sind.
In aller Regel werden auch Ausschluß-Untersuchungen auf andere denkbare Krankheiten automatisch gemacht.
Die roten Flecke könnten eben Blutergüsse gewesen sein, bzw. Punktblutungen, wegen durch die Leukämie zu gering gewordenden Thrombozyten.

Andererseits haben Kinder meines Wissens eine recht gute Chance, von ALL geheilt zu werden!

Alles Gute für die Kleine!
Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 27.09.2009, 22:54

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich hier meine Fragen los werden soll. Letzte Woche war die schlechteste Woche meines Lebens. Bei meiner 5 jährigen Tochter wurde ALL festgestellt.

Wir waren beim Arzt, weil ihre roten Flecken im Gesicht und am Körper einfach nicht weg gehen wollten. Der Hautarzt vermutete eine seltene Form von Röteln und empfahl trotzdem eine Blutkontrolle. Die Blutkontrolle lieferte keine guten Ergebnisse und am nächsten Tag wurde dann die Knochenmarkprobe gemacht. Sowohl die Blutprobe, als auch die Knochenmarkprobe führten zu dem Ergebniss ALL. Die Chemotherapie läuft bereits.

Meine Tochter hat bis heute keine typischen Symptome von Leukämie. Sie machte einen gesunden Eindruck (bis auf Röteln). Der Arzt meint, dass sie ein wenig blass sei, aber es schwer erkennbar wäre, da sie ein südländischer Typ ist (dunklere Haut). Alle anderen Sympt. fehlen aber bei ihr. Kein Schwäche. keine Entzündungen, keine Schmerzen, Essenslust wie immer, usw.

Im Zusammenhang mit Ringelröteln habe ich gelesen, dass in seltenen Fällen die Produktion von roten Blutkörperchen gestört ist (und folglich zuviele weiße Blutkörperchen vorhanden sein müssten). Siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/Ringelr%C3 ... likationen.

Ich habe natürlich den Arzt darauf angesprochen. Er bestätigte mir nochmals die Diagnose.

Kennt irgend jemand ähnliche Situationen? Sieht jemand einen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten?

Die Uni-Klinik macht einen sehr seriösen und prof. Eindruck. Ich zweifle absolut nicht an deren Ergebnisse. Aber als Vater lasse ich nichts unversucht.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar !!!

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast