Nach KMT- Osteoporose-Wirbelfrakturen-Therapie?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 15.06.2009, 14:00

Hallo Waldi!
Vielen Dank für die Info. Ja, er ist auf Bisphosphonate + Calcium 3D. Die Wirbelfrakturen sind durch
Sturze i.d. Neurologie ( hat auch celebrale Toxoplasmose nach KMT) entstanden. Leider nicht entdeckt, ( trotz
heftige Rücken-/Brustschmerzen ).. falsche Röntgenaufnahmen ( nur Hüfte). Dann i.d. Reha geschickt......
jetzt ist er zeitweise im Rollstuhl! Tja, bei Leukämie gibt es niemals nur Regen... es schüttet gleich aus Kübeln....
und die Achterbahnfahrt hört nie auf.. auch nicht nach 2 Jahren.
Gruß, Caro :)

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 09.06.2009, 18:25

Hallo Caro,

google doch mal mit dem Wort "Ballon-Kyphoplastik". Das ist das mir bekannte Verfahren zur Stabilisierung osteoporotischer Wirbelbrüche. Die Schmerzen sollen damit rasch zurück gehen. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo das am besten gemacht wird, aber evtl. kann Euch Euer Orthopäde dabei weiterhelfen.
Bekommt Dein Mann Bisphosphonate, die den Knochenabbau stoppen? Diese sind auf jeden Fall äußerst nützlich bei der Osteoporose. Bisphosphonate gibt es 1. in Tablettenform, Handelsname: Fosamax oder Actonel oder 2. intravenös: Zometa oder Aredia. Unter diesen Namen wirst Du bei Google bestimmt weitere Infos finden. Sehr wichtig ist natürlich auch eine ausreichende Kalziumversorgung: 1,5 Gramm/Tag sowie ausreichend Vitamin D3, sonst kann der Körper das Kalzium nicht einbinden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Wirbelbrüche äußerst schmerzhaft sind und wünsche Deinem Mann, dass ihm schnell geholfen werden kann.

Gruß Waldi


unknown

Beitrag von unknown » 09.06.2009, 17:00

Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann ist vor 2 jahren transplantiert nach AML. Nebenwirkung, extreme Osteoporose. zZt. machen
Rückenschmerzen nach multiplen Wirbelfrakturen Probleme. Wer hat Erfahrung mit operative Behandlung?
zB Vessel-X mit Zementeinspritzung?? Wo durchgeführt?

Gruß,
Caro.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast