Kosten einer Beerdigung

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

MariaR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MariaR » 06.04.2009, 14:29

Liebe Manu,
die Frage darf man schon stellen, auch in diesem Forum. Ich würde Dir auch gerne Links anbieten um das zu beantworten, hab aber da auch keine bessere Möglichkeit als mich durchzuguggeln. Selbst mußte ich noch nie eine Beerdigung organisieren. Meine eigene überlasse ich den Hinterbliebenen, mit deren Einverständnis!
Du brauchst Jan nicht falsch zu verstehen. Er hat schon recht, auf Behutsamkeit bei diesem Thema aufmerksam zu machen. Jeder ist da an einer anderen Stelle der Verarbeitung der Angst vor dem Sterben und dabei sollte man nicht irritiert werden, zumindest nicht in diesem Forum. Du hast nichts falsch gemacht! Dein "Hm" versteh ich dennoch gut! Planst Du Deine eigene Beerdigung, oder die eines Angehörigen, oder willst Du es einfach wissen? Weißt Du, wenn ich wüßte, daß Du selbst betroffen, oder Angehöriger bist, dann würde ich Dich nur ermutigen wollen alles, was Dich dabei bewegt zu schreiben, vom Preis angefangen, über die Ängste, die Du hast, daß irgendetwas schief laufen könnte, oder Angst vor Unfrieden, der entstehen könnte.
Die das nicht mögen, können doch diesen Thread mit Thema "Kosten einer Beerdigung" unbeachtet lassen! Die anderen bitte auch ich um behutsame Direktheit. Das geht!
Wenn Du es unbetroffen einfach nur wissen willst, dann gibt es andere Quellen, als die Erfahrungen hier im Forum! Das ist so!
Grüßle und weiter viel Erfolg,
Maria
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 06.04.2009, 13:16

Hallo Gast,
Deine Frage hat es eigendlich insich. Aber Fragen sind da um gestellt zu werden.
Ich wurde mit einer fast ähnlichen Situation betroffen und zwar sollte ich den Bestatter nennen, der für die Besetzung zuständig sein wird. Meine Mutter lebt in einem Pflegeheim.
Ich bin dann zu einigen Bestattern bei uns gegangen und habe mir dabei dann auch entsprechende Kostenangebote eingholt. Meine Mutti muß später auch ca. 100 km entfernt beigesetzt werden. Habe von allen Bestattern ein Kostenangebot erhalten und mich dann entschieden.
Aber Deine Mittel dürften dafür auf jeden Fall ausreichen.

Viele Grüße
Anna-Christine

unknown

Beitrag von unknown » 06.04.2009, 11:48

hm, naja danke für die hilfe. werd so eine frage nie wieder stellen

cstahl
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von cstahl » 06.04.2009, 11:06

sehe ich auch so, es gibt andere Foren oder einfach mal versch. Bestatter anrufen.

[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 04.04.2009, 19:50

Hallo zusammen,

ich möchte nicht konfrontieren, aber denkt bitte bei diesem Thema daran, sehr einfühlsam zu diskutieren. Überlegt, wie es auf einen Patienten oder dessen Angehörigen wirkt, der gerade um sein Leben kämpft, wenn er gerade hier mit dem Thema Beerdigung oder Überführung konfrontiert wird.

Sicher gibt es gute Gründe, diese Frage hier zu stellen -- ich möchte nur vorsichtig daran erinnern, dass es Patienten sehr berühren kann und knappe Aussagen leicht unabsichtlich Betroffenheit oder Verzweiflung hervorrufen können.

Damit möchte ich nicht die Vorredner speziell ansprechen, sondern einfach generell vorsorglich zur Vorsicht mit dem Thema in einem Leukämieforum raten, wenn die Diskussion nun weitergeht. Es gibt sicher gute andere Quellen im Internet für diesbezügliche Informationen...

Herzliche Grüße - und bitte nicht böse nehmen
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.04.2009, 19:31

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Hallo Manu,

ich habe vor kurzem in unserer Tageszeitung einen Bericht über Beerdigungskosten gelesen,da
Stiftung Warentest einige Bestatter bei uns in der Stadt getestet hat.

Beerdigungen kosten i.d.R. zwischen 3.000 und 6.000 EUR, der Durchschnitt liegt bei ca. 4.500 EUR.
Die Kosten sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig.
Ich denke 6.000 EUR sollten auf jeden Fall trotz Überführung reichen.

Gruss

Marc
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Kann ich so unterschreiben, Einäscherung vor der Überführung verringert die Kosten.

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 04.04.2009, 18:36

Hallo Manu,

ich möchte Dir mal ganz nüchtern antoworten.
Vor kurzemhabe ich in unserer Tageszeitung einen Bericht über Beerdigungskosten gelesen,da
Stiftung Warentest einige Bestatter bei uns in der Stadt getestet hat.

Beerdigungen kosten i.d.R. zwischen 3.000 und 6.000 EUR, der Durchschnitt liegt bei ca. 4.500 EUR.
Die Kosten sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig.
Ich denke 6.000 EUR sollten auf jeden Fall trotz Überführung reichen.

Gruss

Marc

unknown

Beitrag von unknown » 04.04.2009, 17:34

Hallo liebes Forum.

Ich will mal anfragen bei jemand der so ein fall vielleicht hier mal hatte ws kostet in etwa eine beerdigung mit einer überführung in eine stadt in deutschland die ungefähr 800kilometer weggliegt. Hat jemand Erfahrung was es in etwa kostet, reichen 6000euro?
gruß Manu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste