Hat ein kleines Kind aus Russland eine Chance in Deutschland

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 19.08.2008, 04:50

Hallo Jan,

betreffs der MHH in Hannover bin ich nach einigen persönlichen Erfahrungen kein rasend fan ...
Man scheint dort unkomplizierte, schnell abzuhandelnde Fälle merklich zu bevorzugen.

Hallo Alexander,

eine Idee, die mir kommt, wäre, Dich einmal an der Charité in Berlin, Standort Steglitz, mit Oberarzt PD Dr. Blau in Verbindung zu setzen [http://www.charite.de/haema-cbf/Mitarbeiter.htm].
Der spricht meines Wissens fließend Russisch und pflegt jedenfalls entsprechende Patienten gleich auf Russisch zu behandeln - so könnte er vielleicht Euch weiterhelfen, sei es an der Charité selbst, sei es, daß er sonst vermitteln oder einen Weg wissen könnte.

Viel Erfolg,
Pascal.


jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.08.2008, 13:59

Hallo Alexander,

das kann man pauschal so nicht sagen, weil es ganz von der Art der Leukämie, dem Stadium, den Voruntersuchungen (und bspw. ob Übersetzungen der bisherigen Krankenakte vorliegen), den dafür erforderlichen Untersuchungen usw. abhängt. Was soll denn untersucht werden?

Ich denke, es würde Sinn machen, alle vorherigen Untersuchungen samt Diagnose, Verlauf und bisherige Medikation auf Deutsch oder Englisch zu übersetzen und damit in der Hämatologie einer großen Klinik, die auf Leukämie bei Kindern spezialisiert ist, nachzufragen. Dort kann man Euch sicherlich nähere Information zur generellen Bereitschaft der Untersuchung sowie zu den ungefähren Kosten geben.

Vielleicht kann Ulli auch noch einen Tipp geben, welche Klinik bei Kinderleukämien einen guten Ruf hat. Ich habe immer wieder von der Uniklinik Hannover gelesen, weil dort auch Studien mit Kindern laufen, weiss aber nicht, ob das der beste Rat ist.

Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 12.08.2008, 12:47

Hallo Jan, danke für deine Antwort. Wie hoch sind die Kosten dieser Untersuchung?

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.08.2008, 11:09

Hallo Alexander

sicher gibt es diese Möglichkeit, soweit die Familie die Kosten der Untersuchung als privatärztliche Leistung selbst trägt. Ist dies möglich?

Andernfalls kann ich auch gerne den Kontakt zu einer russischen Selbsthilfegruppe in Penza oder Moskau vermitteln, die bestimmt auch helfen können, welche Kliniken und Ärzte in Russland führend in der Leukämietherapie sind. Siehe <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.cmladvocates.net/index.php?o ... &Itemid=45" TARGET="_blank">Sodeystvie</A><!-- BBCode End -->. Ich kenne einige Mitglieder der russischen Selbsthilfegruppe ganz gut, einer spricht ganz ordentlich Englisch.

Viele Grüße
Jan


Alexander_A
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander_A » 11.08.2008, 23:17

Der kleine Sohn einer Freundin aus Russland hat Leukämie. Gibt es eine Möglichkeit für ihn, sich hier in Deutschland untersuchen zu lassen? Wer kennt ähnliche Fälle oder hat Informationen dazu, um ihm weiter zu helfen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste