SZT-vor 11 Wochen Blutwerte noch im Keller,wem ging das ähnl

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 21.08.2008, 15:20

Hallo Sandy,
habe gestern an dich gedacht und will nun mal nachfragen ,ob eine Punktion gemacht wurde.
Kannst du die T Zellen bekommen? Bei uns soll immer noch 2x 50 Sandimmun genommen
werden.Er merkt überhaupt nichts und es geht ihm recht gut. Bis auf das ungewisse??????
Gruß Rosi

Sandy
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandy » 15.08.2008, 20:29

ja das stimmt alles sollte man im Internet auch nicht so ernst nehmen, gerade irgendwelche Statistiken die am Ende eh nicht stimmen, aber so ein Forum ist ja echt nix schlimmes. Die Ärzte meinten bestimmt solche Internetseiten die irgendwas von irgendwelchen Zahlen und Prozenten von Überlebenden schreiben, das man die nicht für wahr nehmen soll. Da bekommt man ja auf manchen Seiten auch total Bammel wenn man die liest.
LG
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 15.08.2008, 20:21

Ich bins nochmal. Wenn mein Vater auch mal in der Klinik etwas spitz nachfragt,dann wurde ihm schon zweimal gesagt, ihre Tochter soll nicht so viel im Internt lesen. Ich wüde eh nicht alle Zusammenhänge verstehen und mich dann verrückt machen. aber das Gegenteil ist der Fall
Hier wird keine Panik gemacht. Man bekommt Mut und Zuversicht und VIEL Hoffnung alles,wenn oft auch mit Rückschlägen zuüberstehen. Wenn ich lese wie es manchen so nach zwei oder drei Jahren geht, das find ich richtig Klasse!!!! Bis dann, Rosi

Sandy
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandy » 15.08.2008, 20:07

Hallo Rosi,
ja es ist noch zum aushalten aber das juckt eben unheimlich. Naja die Punktion ist am Mittwoch, und wenn die Leukämiezellen mehr geworden sind oder gleich bleibend dann muß ich die Spenderlymphozyten bekommen. Ja ich glaub Grad 4 bei der GvHD oder wenns gegen Darm oder Leber geht ist es gefährlich. Muß Montag und Mittwoch nochmal zum Arzt. Hatte dein Dad auch schon eine GvHD oder? Ich hoffe wirklich das die GvHD auch was bringt. Ich finde dieses Forum hier echt toll.
LG Sandy
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 15.08.2008, 19:28

Hallo,
Die Ärztin in der uni hätte auch davon gesprochen das Grad 2 oder 3 beim GvHD ausreichen
Bei Grad 4 wird dann schon wieder ein Gegenmittel nötig sein. Ist es für dich gerade zum
Aushalten? Na du bekommst ja auch Cortison. Hoffe es geht alles gut bei dir .Ob die Punktion
einige Tage verschoben wird wegen GvHD. Vieleicht nicht schlecht,Oder was meinen die Ärzte. Wir bleiben auf alle Fälle in Verbindung,Ok VG R

Sandy
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandy » 15.08.2008, 14:28

Hallo Rosi,
also es ist echt alles zum Kotzen mit dieser Krankheit, bei mir sind ja auch schon wieder Leukämiezellen im Blut, es ist doch alles zum Kotzen, sorry wenn ich mich so ausdrück aber es ist so. Es werden immer so große Heilungschancen versprochen, und dann hört man immer wieder anderes. Besonders die AML ist die schlimmste Form von Leukämie, wo man wie ich finde auch bisher am wenigsten erforscht. Hoffen wir sehr das die Spenderlymphozyten bei uns anschlagen!!! Ich hab ja seit paar Tagen eine GvHD Grad 3, überall Ausschlag und es juckt unheimlich, muß wieder Kortison nehmen das hat ja auch seine Nebenwirkungen.
Liebe Grüße Sandy
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 15.08.2008, 14:13

Hallo,
das warten geht ganz schön auf den Keks.Ich hänge oft 1Std. am Tel.um etwas von Vater zu erfahren. Er sagte heute wenn er jünger wäre, hätte er bessere Chancen .Aber er wird alles versuchen,und hat den restlichen Zellen den Kampf angesagt.
Finde ich sehr beruhigend , wenn er so spricht. Früher , kurz nach der KMT war er nicht so
kämpferisch. So, ich geh jetzt mal ne Runde mit dem Hund zur Ablenkung
Ich wünsch dir was!!!!!! Rosi

Sandy
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandy » 14.08.2008, 12:01

Hallo Rosi,
also meine KMP ist nächsten Mittwoch, aber heute mußte ich auch zur Ambulanz, weil ich seit Tagen leichtes Fieber hab und eine GvHD der Haut, aber das will die Ärztin ja damit diese Leukämiezellen abgestossen werden. Ich seh aus wie ein Streuselkuchen, und vor allem juckt das. Muß jetzt ab heute wieder 50mg Kortison nehmen, aber Sandimmun bleibt auf 1 mal 25 am Tag, damit die Spenderzellen arbeiten. Meintest du mit den Restzellen bei deinem Vater den Chimärismus 3% oder Restleukämiezellen 3% wurden im Blut bei ihm gefunden??? Mein HB ist auch nur noch auf 8,6 ziemlich niedrig. Wie gehts Euch sonst?
Meld dich!
Liebe Grüße Sandy
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 13.08.2008, 20:56

hallo Sandy!
Wie geht es dir ? war deine Kmt schon heute, oder wartest du noch so wie wir.
sandimmun soll noch ausschleichend genommen werden bis Ende Sept. Obwohl jetzt fast 3%
Restzellen im Blut waren.
Na, so haben wir alle eine kleine Verschnaufpause.
Ich denke oft an dich und drücke die Daumen!!!!!!!!!!!! Du hast auch ein starkes Team, was hinter dir steht.Und der Wille versetzt oft Berge,warum nicht im Raum Ulm.
Schöne Grüsse Rosi

unknown

Beitrag von unknown » 01.08.2008, 15:44

Hallo Rosi,
ja wie mein Vorgänger schon geschrieben hat sind das wie ich auch vermute diese Spenderlymphozyten, auch Immunzellen vom Spender genannt. Warum soll er diese jetzt bekommen? Sind bei ihm noch Restleukämiezellen da oder hat er ein Rezidiv? Weil meist wird in diesen Situationen nur diese Spenderzellen dem Patienten gegeben. Bei mir machen die Ärzte es ja weil ich noch einiges an Blasten vor 2 Wochen im Knochenmark hatte und die Ärzte nicht genau wissen ob es schon wieder neue oder noch alte sind.
Muß dein Vater noch dieses Sandimmun nehmen, weil meist wird das zuerst reduziert und dann nochmal nachgeschaut im Knochenmark ob sich was verändert hat, zumindest wird es bei mir zur Zeit so gemacht? Diese Spenderlymphozyten sind dazu da um zu versuchen Krebszellen abzutöten.
Liebe Grüße Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 01.08.2008, 15:40

Hallo Marc
Vielen Dank für Deine promte Antwort .Da sind mir eben etliche Steine vom Herzen gefallen
Danke, Danke Rosi

Marc
Beiträge: 808
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 01.08.2008, 15:31

Hallo Rosi,

T-Zellen oder korrekter T-Lymphozyten sind wie Du schon vermutet hast,
ebenfalls Lymphozyten.
Es handelt sich dabei um weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die für
die Immunabwehr sehr wichtig sind.

Versuche mal diesen Link:<!-- BBCode Start --><A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/T-Zelle" TARGET="_blank">Wikipedia T-Lymphozyten</A><!-- BBCode End -->

Gruss

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 01.08.2008, 15:11

Hallo Sandy
Mein Vater soll T Zellen bekommen.Sind das auch die Spenderlymphozyten?
Hast Du da schon mal was gehört, oder hat jemand anderes da etwas gelesen???
Schönes Wochenende Rosi

unknown

Beitrag von unknown » 30.07.2008, 19:48

Nun ja ein Oldie ja nun nicht gleich :)
Ja das mit Freunden ist so eine Sache, geht uns genauso, man merkt halt in der schwieriegen Zeit wer echte Freunde sind, und da bleiben meist nicht viele übrig, so wie bei mir auch. Das ist aber jetzt zur Zeit unwichtig, hauptsache Familie hält zusammen. Und außerdem ist es bei mir so das ich mir das gejammere von Freunden zur Zeit auch nicht anhören kann, sowas wie ach mir tut dies und das weh, dann denk ich mir die sollen sich mal in die Lage von uns versetzen.
LG Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 30.07.2008, 19:34

Hallo, ich bins nochmal. Die KMT wurde in der Uni Würzburg gemacht ,ich wohne in der nähe Frankfurt /M und bin gegen dich schon ein Oldi mit 40,es ist mein Stiefvater aber jetzt in dieser schwierigen Zeit halten wir ALLE fest zusammen ,wie eine echte Familie.
Jetzt alles klar? Freunde und Bekannte haben sich etwas zurück gezogen, ich kanns sogar verstehen. Bis dann Rosi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste