Arztbesuch notwendig?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 06.08.2008, 11:37

Hallo Gast,
wenn Du Dir Sorgen über Erkrankungen machst, dann laß diese lieber bei einem Arzt abklären.
Er wird auf Grund der Blutuntersuchung dann auch die Ursache finden und entsprechende Behandlungen einleiten.
Da spielt das Alter keine Rolle.
Viele Grüße
Anna-Christine

unknown

Beitrag von unknown » 06.08.2008, 11:27



<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Schönen guten Abend zusammen,

Durch Zufall bin ich auf die Krankheit Leukämie gestoßen, worüber ich mich genauer informiert habe.

Als ich mir die Symptome durchlaß, sah ich einige Zusammenhänge, die meinen Körper betreffen.
Auch einige 'Ursachen' bzw. Vermutungen für Ursachen konnte ich mit mir in Verbindung bringen.

Ich liste einfach mal auf, was ich habe:

- Blässe
- Schwäche
- Anfälligkeit für Infektionen mit Fieber
- geschwollene Lymphknoten
- Knochenschmerzen

Ich bin allgemein eher sehr blass, allerdings habe ich oft Phasen (idR öfter als 1x die Woche), in denen ich Kreidebleich aussehe. Auch Schwächeanfälle habe ich öfter, in denen ich nur wenige Meter gehen/kurze Zeit stehen kann, bevor ich mich hinsetzen muss, um nicht zusammen zu brechen.
Auch Fieber habe ich öfter, meistens nur für 1-3 Tage und reguliert sich wieder von alleine.
Ob meine Lymphknoten wirklich manchmal angeschwollen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich an manchen Tagen meine Lymphknoten unter den Achseln garnicht finden kann (trotz gründlichem Fühlen) und an manchen Tagen 'sie mir sofort ins Auge springen'.
Von dem, was ich bisher über Knochenschmerzen bei Leukämieerkrankten gelesen habe, glaube ich nicht wirklich, dass es da einen Zusammenhang zu mir gibt, doch ich will es trotzdem mal aufführen: Ab und zu schmerzen meine Knochen, vorallem meine Gelenke, leicht. Ich habe keine großen Probleme mich zu bewegen, doch die Schmerzen sind ununterbrochen da. Extrem ist es, wenn ich für 15min. oder länger still sitzen muss, denn da fangen meine Knie extrem an zu schmerzen. Der Schmerz steigt von Minute zu Minute, so dass ich meine Beine teilweise nichtmehr bewegen kann, sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe (z.b. bei längeren Autofahrten und dann einer Pause an der Tanke o.ä.).

Hinzu kommen mögliche Ursachen, die zu Leukämie führen können:

- Tonsillektomie
- Kaiserschnitt
- Zigarettenrauchen der Eltern

Meine Mandeln wurden erst vor ~ 1/2 Jahr rausgenommen, die anderen Symptome habe ich aber eigentlich schon länger.
Wir (habe einen Zwillingsbruder) wurden per Kaiserschnitt geboren, groß was dazu sagen muss ich glaube ich nicht. :)
Meine Vater hat geraucht, auch während meine Mutter schwanger war.

Ich mache mir zwar keine ernsthaften Sorgen um eine mögliche Erkrankung, doch würde ich mal gerne wissen, ob ihr mir raten würdet, einen Arzt aufzusuchen.
Ich hab gelesen, dass chronische Leukämie im Anfangsstadium symptomarm ist, was meine Sorge ein kleinwenig steigert.

Mein Alter: 17 Jahre

Ich würde mich über eine Antwort freuen und entschuldige mich für den ein wenig ausufernden Text =)

Alles Liebe, Tino</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo.

Ich hab in etwa die selben beschwerden. Meine Lymphknoten sind seit 4-5 monaten dauerhaft geschwollen.Und Knochenschmerzen hab ich auch manchmal (Finger, Beine , Arme und Gelenke). Diese tun aber kaum weh. Sind nur ein bisschen stören. Ansonsten ahb ich keine Symptome. Mir gehts eigentlich super...hab nur angst vor leukämie...
achso...ich bin 16 jahre alt...

unknown

Beitrag von unknown » 11.04.2008, 06:32

Vielen dank für die liebe und schnelle Antwort!

Da bin ich wirklich sehr beruhigt, ich werde einfach mal ein Blutbild anfertigen lassen,

ich geb euch dann bescheid :)

mit freundlichen Grüßen,

Tino

Lise
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Lise » 10.04.2008, 23:42

Hallo Tino,

klare Frage, klare Antwort (natürlich unter dem "ich bin kein Arzt"-Vorbehalt):

Also Leukämie ist eine schöne Krankheit, wenn man denkt, daß man irgendetwas haben könnte, aber nicht genau weiß, was, da es in Kreisen Unbeteiligter mit einem gewissen Schaudern verbunden ist, weil es auch als hochagressive Krankheit gilt.

Mit 17 Jahren kann man wirklich alles mögliche haben, bei mir hieß das Wachstumsschmerzen, wenn mir mal wieder alles weh tat; da hatte ich aber keine Leukämie. Niedriger Blutdruck war auch eines meiner Probleme, und auch davon sieht man blaß aus und es ist einem schwindelig.

Eine Tonsillektomie halte ich auch nicht (Arztvorbehalt) für eine gängige Leukämie-Ursache, desgleichen nicht einen Kaiserschnitt. Rauchen der Eltern ist zugegeben nicht sehr toll.

Das vergleichsweise Angenehme an einer Leukämie (jedenfalls an den Formen, die mir bekannt sind, also nicht CLL, AML und ALL) ist der Umstand, daß man sie vom Ansatz her gut aus dem Blutbild beurteilen kann. Die weißen Blutkörperchen sind erheblich über dem jeweiligen Normwert, daher auch der Name (weißes Blut). Das kann aber Dein Hausarzt im ersten Angang schon gut erledigen, so ein Blutbild anzufertigen, da nützen keine Beratungen aus dem Internet. Laß Dir die Resultate aushändigen, und falls Du dann noch Anhaltspunkte für eine schwerwiegendere Situation hast, kannst Du das Blutbild einem Arzt für Innere Medizin oder einem Hämatologen vorlegen, der wird das dann ggf. vertiefen.

laienhaft sieht das alles aber eher nach "Erwachsenwerden" aus. Plagen Dich die Sorgen, dann muß das der Arzt klären. Dazwischen gibt es leider nichts.

Ich wünsche Dir alles gute, und wenn Du ein Ergebnis hast, dann teile es doch einfach hier mit!

Viele Grüße
Lise

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.04.2008, 21:49

Schönen guten Abend zusammen,

Durch Zufall bin ich auf die Krankheit Leukämie gestoßen, worüber ich mich genauer informiert habe.

Als ich mir die Symptome durchlaß, sah ich einige Zusammenhänge, die meinen Körper betreffen.
Auch einige 'Ursachen' bzw. Vermutungen für Ursachen konnte ich mit mir in Verbindung bringen.

Ich liste einfach mal auf, was ich habe:

- Blässe
- Schwäche
- Anfälligkeit für Infektionen mit Fieber
- geschwollene Lymphknoten
- Knochenschmerzen

Ich bin allgemein eher sehr blass, allerdings habe ich oft Phasen (idR öfter als 1x die Woche), in denen ich Kreidebleich aussehe. Auch Schwächeanfälle habe ich öfter, in denen ich nur wenige Meter gehen/kurze Zeit stehen kann, bevor ich mich hinsetzen muss, um nicht zusammen zu brechen.
Auch Fieber habe ich öfter, meistens nur für 1-3 Tage und reguliert sich wieder von alleine.
Ob meine Lymphknoten wirklich manchmal angeschwollen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich an manchen Tagen meine Lymphknoten unter den Achseln garnicht finden kann (trotz gründlichem Fühlen) und an manchen Tagen 'sie mir sofort ins Auge springen'.
Von dem, was ich bisher über Knochenschmerzen bei Leukämieerkrankten gelesen habe, glaube ich nicht wirklich, dass es da einen Zusammenhang zu mir gibt, doch ich will es trotzdem mal aufführen: Ab und zu schmerzen meine Knochen, vorallem meine Gelenke, leicht. Ich habe keine großen Probleme mich zu bewegen, doch die Schmerzen sind ununterbrochen da. Extrem ist es, wenn ich für 15min. oder länger still sitzen muss, denn da fangen meine Knie extrem an zu schmerzen. Der Schmerz steigt von Minute zu Minute, so dass ich meine Beine teilweise nichtmehr bewegen kann, sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe (z.b. bei längeren Autofahrten und dann einer Pause an der Tanke o.ä.).

Hinzu kommen mögliche Ursachen, die zu Leukämie führen können:

- Tonsillektomie
- Kaiserschnitt
- Zigarettenrauchen der Eltern

Meine Mandeln wurden erst vor ~ 1/2 Jahr rausgenommen, die anderen Symptome habe ich aber eigentlich schon länger.
Wir (habe einen Zwillingsbruder) wurden per Kaiserschnitt geboren, groß was dazu sagen muss ich glaube ich nicht. :)
Meine Vater hat geraucht, auch während meine Mutter schwanger war.

Ich mache mir zwar keine ernsthaften Sorgen um eine mögliche Erkrankung, doch würde ich mal gerne wissen, ob ihr mir raten würdet, einen Arzt aufzusuchen.
Ich hab gelesen, dass chronische Leukämie im Anfangsstadium symptomarm ist, was meine Sorge ein kleinwenig steigert.

Mein Alter: 17 Jahre

Ich würde mich über eine Antwort freuen und entschuldige mich für den ein wenig ausufernden Text =)

Alles Liebe, Tino

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste