Ab wann sind die Werte auffällig

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 30.03.2008, 19:56

Ich bin eben von Natur aus eher der ängstliche Typ. Warum weiß ich auch nicht.
Es wurde ja nicht nur ein Blutbild gemacht, sondern auch Ultraschall der Organe etc. und alles ist prima.

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 30.03.2008, 19:02

Hallo,

an der oberen Grenze bedeutet ja noch i.d.R. nichts, deshalb gibt es ja den Referenzbereich.
Desweiteren kann ein erhöhter Lymphozytenwert kann auch andere Ursachen (außer es ist normal bei Dir) haben.

Schaue einfach mal unter
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... _gross.htm" TARGET="_blank">Laborlexikon</A><!-- BBCode End -->nach.

Nicht immer das schlimmste denken. Wenn Dein Arzt mit seiner Erfahrung sagt, das ist i.O., dann
würde ich ihm glauben.

Gruss

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 30.03.2008, 17:51

Hallo Marc,
mein Arzt hat mit mir das Blutbild besprochen und er meinte es sei alles in Ordnung.
Habe im letzten Jahr 3 Blutbilder gemacht und die Werte waren immer an der oberen Grenze.

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 30.03.2008, 17:38

Hallo,

abgesehen davon das wir hier alle keine Ärzte sind, würde ich Dir als Laie erstmal sagen,
dass die leichte Abweichung vom Referenzbereich keinen Anlass zur Sorge sein sollten.
Erst wenn sich bei einer Folgeuntersuchung öfter eine Abweichung zeigt, sollte darüber
ein tieferes Gespräch geführt werden.

Besser aber Du fragst nochmal Deinen Arzt

Gruss

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 30.03.2008, 15:42

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Blutbild.
Meine Werte sind alle ok, außer die Lymphozyten, diese sind bei 49,2 und somit laut dem Labor leicht erhöht (Referenzwert 18-48).
Kann man sagen das bei einer Leukämie die Werte definitiv viel höher sind oder kann auch solch eine leichte Erhöhung schon auf eine schwere Krankheit hindeuten?
Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast