Dysplasien - Besserung im Zuge der Chemotherapien möglich?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Michaela
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela » 05.01.2008, 10:31

Hallo Akita!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, möchte dir aber trotzdem gerne Antworten.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu blöd bin. :)

Durch die Chemo werden die Blasten verringert und dadurch der Übergang in eine AML hinausgezögert. Der MDS und die daraus folgenden Symptome wie deine Dysplasien bleiben. Natürlich können Schwankungen in den Blutzellreihen auftreten.

Klar kannst du die Dysplasien schon seit Jahren haben, bevor man sie erkannt hat. Nur muss ja festgestellt werden woher sie kommen und dafür gibt es viele Gründe (Erkrankungen)…

Aplastische Anämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), medikamentös-toxischer Knochenmarkschaden, Vitamin B12-/Folsäuremangel, antikörpervermittelte Zytopenien (z. B. SLE, ITP), Erythrozytenfragmentations-syndrome (HUS/TTP), Hyperspleniesyndrom, AIDS, Haarzellenleukämie und andere maligne Lymphome…


Bei dir wurde ein MDS festgestellt im Übergang zur AML. Wobei eine AML erst ab 20% Blasten (früher 30%) besteht. Du bist also zurzeit Risikostufe Raeb II. In dem Fall, wenn du bereits eine AML entwickelt hast, spricht man von einer Sekundären AML, sprich resultierend der MDS.

Ein „sekundäres“ MDS ist recht selten und häufig mit Chromosomendefekten assoziiert. Hat man bei dir schon einmal eine Chromosomanalyse via FISH gemacht?

Man hat ja unreife Zellen (Blasten) in deinen Knochenmarkausstrichen gefunden und da ist ein reiner B 12 Mangel als Hauptursache m.E. auszuschließen.

Hast du mal mit deinem Arzt über die Fragen die dich Beschäftigen geredet? Er kann dir sicherlich viel bessere und befriedigendere Antworten geben.

Wie geht es denn für dich weiter?

Für Dich alles Gute :)

LG Michaela


Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 05.01.2008, 10:12

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>

Hm, werde demnächst wohl ein bißchen Hämatologie studieren müssen, um hier für mich persönlich Antworten zu finden.. akita</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->


Hallo Akita,

....hoffentlich wird das dann keine so große Enttäuschung, wenn dann die Antworten, trotz Studium, ausbleiben. Der Medizinwissenschaft gelingt zwar mit moderner Technik immer mehr sichtbar zu machen, nur was gesehen werden kann, ist noch lange nicht begriffen....

Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 05.01.2008, 04:50

Was ich oben in bezug auf mögliche modifiziertege oder zusätzliche Diagnosen geschrieben habe, ist reine Spekulation..

Allerdings habe ich mir privat am 2.1.2008 im Labor auf einen Vitamin B 12 Test aufgezahlt, und das Vit B 12 war auf nur 107 pmol/l (meine Erys knapp über 3 Mio). Frage mich, inwieweit etwa bei MDS bzw. hier Dysplasien Mangelzustände bzw. Probleme mit dem Vit B 12 hineinspielen können.

Da bei mir gleichzeitig mit einem "mit MDS Raeb II zu vereinbarenden" zytologischen Befund, mit der gleichen Knochenmarksbiopsie histologisch auch schon der Übergang in eine AML M2 (Knochenmark) festgestellt wurde, was letzteres dann meine Diagnose wurde (bzw. ich werde in den Arztbriefen auch als Grenzfall MDS/AML geführt), ist vielleicht nicht viel Zeit/Raum dafür geblieben, eventuell weiter vorliegende Störungsbilder festzustellen (oder sind solche Elemente eben nur in nachfolgenden Diskussionen zwischen Ärzten erwogen worden).

Hm, werde demnächst wohl ein bißchen Hämatologie studieren müssen, um hier für mich persönlich Antworten zu finden.. akita

unknown

Beitrag von unknown » 26.12.2007, 17:17

Hallo,

Anfang September wurde ich als Grenzfall MDS Raeb II/AML M2 diagnostiziert (histologisch schon AML, nämlich 15-20 % Blasten in der myeloischen Zellreihe), vorher wußte ich von allem nichts. Nun wurde mir von einem Arzt gesagt, dass zwar durch die Chemotherapie, die ich jetzt mache, die Blasten weggehen, aber nicht die Dysplasien.

Stimmt das? Ich habe von den drei KMP-Befunden den Eindruck gewonnen, dass die Dysplasien besser werden .Ich habe sie vermutlich schon seit Jahren. Könnte es eventuell sein, dass eine Diagnose anderer Art als MDS Raeb II vorgelegen ist (mit Dysplasien im Knochenmark), und meine AML M2 "originär" entstanden ist, also nicht durch Übergang eines MDS, (sekundär).

Vielleicht kennt sich jemand aus?

LG Akita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste