mit 21?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Juergen05
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen05 » 28.02.2008, 19:31

Hallo Forum

Ich habe gleich nach Entdeckung meiner CLL einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.Da ich gleich mit Chemo angefangen bin bekam ich gleich 100% aber auf 2 Jahre begrenzt.Nach dieser Zeit wurde ich dann auf 50% runtergestuft und nach meinem Einspruch auf 60%.
Mittlerweile bin ich Frührentner ( auch auf 2 Jahre begrenzt,bin 50) werde aber bei einer Gesundheitsverschlechterung beim Versorgungsamt eine Erhöhung des Schwerbehindertengrades beantragen.

viele Grüße

Jürgen

Marc
Beiträge: 808
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 28.02.2008, 17:47

Hallo Waldi,

kleine Verbesserung, der Nachteilsausgleich beim Urlaub beträgt 5 Tage. Je nach Tarifvertrag sogar mehr, im Bankgewerbe 6 Tage.

Gruss

Marcc
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 28.02.2008, 17:35

Hallo Christian,

schau mal unter dem Link <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-kmt.de/Soziales/Be ... index.html " TARGET="_blank">Leukaemie-KMT</A><!-- BBCode End --> nach. Die CLL steht hier unter Non-Hodgkin-Lympom. Wenn Dein Antrag auf Schwerbehinderung beim LsD an den "richtigen" Sachbearbeiter gerät, dann kannst Du mit Glück 50% GdB erhalten, und alle Vorteile der Schwerbehinderung genießen, die da wären: 3 Tage Mehrurlaub, verbesserter Kündigungsschutz, Freibetrag bei der Ek-Steuer, ermäßigte Tarife (ADAC) sowie hir und da auch ermäßigte Eintrittsgelder. Es ist aber nicht so, dass Dein jetziger GdB lediglich auf die für CLL vorgesehenen Werten aufaddiert wird. Irgendwie wird der Sachbearbeiter in eigenem Ermessen aus beiden Werten einen Gesamtwert ermitteln. Falls Du unter 50% bekommst, lohnt sich u.U. ein Widerspruch.