Knochenmarkpunktion Ergebnis - verunsichert

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 21.08.2007, 09:13

Hallo Thomas,
vielen Dank fuer deine Antwort, sie gibt uns wieder ein wenig Hoffnung.
Sollte es sich um eine CLL handeln, koennte unser Grossvater mit viel Glueck doch noch einige Jahre ohne Beschwerden und der wohl doch belastenden Therapien leben.
Wir muessen wohl auch darauf vertrauen, was die behandelnden Aerzte sagen.
Lymphknoten sind noch nicht geschwollen und auch sonst hat er keine Beschwerden, ich hoffe so sehr, dass uns noch ein paar gemeinsame Jahre mit ihm vergoennt sind.
Nochmals vielen Dank und alles Gute
Mit lieben Gruessen
Anni

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 20.08.2007, 19:38

Hallo Anni,

die Blutwerte weisen schon auf eine lymphatische Leukämie hin, vermutlich wohl auf eine chronische Form, zumindest ist diese die häufigste Leukämie im höheren Alter. Eigentlich ist heute eine Knochenmarkspunktion zur Diagnose gar nicht mehr nötig, und normalerweise ist die Diagnose auch nicht so schwer, es gibt aber schon Unterformen die nicht so leicht und schnell bestimmbar sind. Falls es die vermutete chronische lymphatische Leukämie (Cll) ist sind die Aussichten gar nicht schlecht. Heilbar ist sie wohl kaum oder nur sehr schwer, aber man kann häufig mit dieser Krankheit sehr gut und meist auch lange damit leben. Viele, gerade der älteren Patienten sterben nicht an dieser Leukämie sondern irgendwann an etwas anderem. Es gibt eine Reihe zum Teil relativ sanfteren aber auch stärkeren Mittel um diese Krankheit einzudämmen. Häufig muß jahrelang gar nicht behandelt werden, erst wenn andere Blutwerte oder Symptome zur Behandlung zwingen ist diese nötig. Falls es eine akute lymphatische Leukämie (All) sein sollte muß allerdings rasch gehandelt werden...
Es gibt schon auch noch andere Erkrankungen die ähnliche Symptome verursachen, z.B. Morbus Werlhoff als Folge des Pfeifferschen Drüsenfiebers, aber genauer bin ich da nicht informiert...

Gruß
Thomas



[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 20.08.2007, 14:09

Hallo,
auf der Suche nach Informationen zum Thema Leukaemie habe ich hierher gefunden.
Bei einer Routineuntersuchung vor 3 Monaten wurden bei meinem Grossvater erhöhte Leukozyten (71.000) und Lymphozyten (80,3 %) festgestellt, es wurde der Verdacht Leukaemie geaeussert und daraufhin eine Knochenmarkpunktion gemacht - das Ergebnis lies uns alle hoffen, da man uns mitteilte, dass kein Hinweis auf Leukaemie festgestellt werden konnte. Bei der Kontrolluntersuchung letzte Woche waren die Leukozyten aber auf ueber 100.000 angestiegen und der Verdacht auf lymphatische Leukaemie wurde wieder geaeussert. Ein erneuter Blutausstrich wurde veranlasst, das Ergebnis haben wir noch nicht erhalten.
Jetzt sind wir naturlich alle besorgt und traurig, da wir uns nach dem Ergebnis der Knochenmarkpunktion so sehr gefreut hatten, dass es sich doch nicht um Leukaemie handelt.
Wir dachten, dass die Knochenmarkpunktion DIE Untersuchung waere, bei der Leukaemie mit Bestimmtheit festgestellt werden kann oder nicht. Vor allem um welche Form es sich dabei handelt und in welchem Stadium.
Muss man da nochmals eine Knochenmarkpunktion machen lassen, oder um welche Erkrankung koennte es sich noch handeln?
Wir sind momentan total durch den Wind ........
Danke fuers lesen und vielleicht findet sich ja jemand, der sich da besser auskennt.
Liebe Gruesse
Anni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste