Leukämie B-CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 05.06.2007, 08:25

Alles Gute, an Bendamustin hat dein Arzt nicht als Therapie gedacht?

_________________
danke und Gruß Michael

unknown

Beitrag von unknown » 04.06.2007, 17:49

Hallo Niko, hallo Waldi,
vielen Dank für eure Stellungnahmen. Im großen und ganzen hatten eure Einschätzungen mich etwas beruhigt.
Aber meine neuesten Blutwerte vom 30. Mai sind alles andere als beruhigend:
Leukozyten gestiegen in 6 Wochen von 153000 auf 178300
HB Wert gesunken von 11,2 auf 10
Thrombozyten ligen mit 168000 im Normbereich
Lymphozyten liegen bei 85%
Segmentkernige Granulozyten bei 11%
Wenn ich meine Herzsache (Termin 11.6.) erledigt habe, hoffentlich mit Ballonerweiterung und nicht mit einer erneuten By-Pass OP, werde ich mit der Leukoran -Therapie beginnen.
Schöne Grüße und vielen Dank
Hans

NIKO
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKO » 31.05.2007, 12:52

Hallo Hans,
deine Fragen lassen sich eigentlich relativ leicht beantworten.
1. Du solltest dich auf jeden Fall behandeln lassen.
2. Chlorambucil ist die Substanz, die am besten und längsten bei der CLL untersucht ist. Sie ist, wie du überall nachlesen kannst recht nebenwirkungsarm und dabei in der Lage die Erkrankung ganz gut zu kontrollieren. Diese Therapie ist für einen Patienten mit den Vorerkrankunken und deinem Alter sehr sinnvoll und ratsam.
3. Es wird wahrscheinlich nicht jede Chemo für dich in Frage kommen.
Es gibt neben Chlorambucil andere chemotherapeutische Regime, die den Körper wesentlich stärker belasten und wesentlich risikoreicher sind aber dafür, sofern man die Therapie gut toleriert und keine schweren Nebenwirkungen bekommt, die Krankheit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit und vermutlich für längere Zeit verdrängt.
Aus diesen Gründen würde man diese Art der Therapie nur jüngeren Patienten anbieten, die keine schweren Nebenerkrankungen besitzen.

Ich würde mir an Deiner Stelle, sofern das noch nicht geschehen ist, den Rat eines Hämatoonkologen einholen, um sicher zu gehen, dass das für DICH beste Regime, zum bestmöglichen Zeitpunkt angewendet wird.

Ich wünsche Dir alles gute

Niko
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 31.05.2007, 11:40

Hallo Hans,

da Deine Leukos rasch steigen, ist ein Therapie jetzt angezeigt. Chlorambucil, besser unter dem Handelsnamen Leukeran bekannt, ist die mildeste CLL-Therapie, aber es ist selbstverständlich auch eine Chemotheapie. Bei Deinen Herzproblemen wirst Du vermutlich nicht für eine härtete Chemo-Variante in Frage kommen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man Dich in Stadium Rai III eingestuft hat, obwohl Die dafür erforderlichen Werte das eigentlich garnicht hergeben!

Alles Gute wünscht Dir
Waldi

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 30.05.2007, 19:43

Hans, 73 Jahre.
Bei mir wurde 2003 eine B-CLL Leukämie festgestellt, Stadium Rai III. Im letzten halben Jahr ist eine Verdoppelung der Leukozyten, zur Zeit 153000(Lymphozyten 98%) eingetreten, ein HB-Wert von 11,2g%. Die Thrombozyten liegen im Normbereich. Keine B-Symptomatik. Keine Lymphome, keine Spennomegalie.
Ichhabe schon 2 Herz Bypass OP hinter mir, die letzte 2003. Habe seit kurzem wieder Atemnot und Schmerzen in der Brust. Eine Katheteruntersuchung ist terminiert.
Prof. Dr. Saal vom Malteser Krankenhaus Flensburg empfielt zur Bekämpfung der Leukämie eine milde Behandlung mit Clorambucil. Dazu soll Paspertin 20 Tr. bei Bedarf verabreicht werden.
Meine Fragen:
1. Soll ich mich überhaupt behandeln lassen?
2. Hat einer Erfahrung mit o.g. Theraphie ?
3. Kommt eine Chemo für mich noch in Frage?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste