Beitrag
von NL » 24.02.2021, 06:55
Moin Zusammen,
ich hatte in der Hochzeiten meiner CML zum Diagnosezeitpunkz ebenfalls einen HB-Wert um die 6 herum, eine Blutkonserve gabs dann im Spital, als der Wert auf 4.8 gefallen war. Angenehm war das nicht, weil der Ruhepuls deshalb >120 war, das stört auch beim Schlafen. Arbeiten und Treppen steigen ging noch so, die Ärzte waren der Meinung, dass der Kreislauf sich bei einem langsamen Abfall wie in meinem Fall daran gewöhnt, es hat sich aber definitiv nicht gut angefühlt. Normalerweise wäre die Behandlung wohl früher begonnen worden, dazu hätte der Hausarzt aber ein Blutbild machen müssen, um das zu erkennen.
Der Wert um die 6 (man hat zur Bestätigung mehrfach gemessen) hat gereicht, um mich erstmal eine Nacht auf Intensiv zu beobachten, danach durfte ich auch wieder selber ohne Rollstuhl aufs WC. Man hat das offensichtlich nicht für harmlos gehalten.
Der Wert von 4.8 war dann auf das Einsetzen der Behandlung zurückzuführen, danach ging es dann bergauf.
Jens, wenn der Wert tatsächlich so tief und nicht nur ein Wertemissverständnis ist, solltest Du bzw. Dein Arzt zügig etwas unternehmen. Das ist kein Zustand, es hat mir damals 3 Wochen Spitalaufenthalt eingebracht.
Gruss
Niko
PS.: Wie es sich anfühlt, wenn der Wert sich schlagartig normalisiert: Euphorisierend, das war damals der Effekt der Blutkonserve, man meint dann, wieder Bäume ausreissen zu können.....