cll und grüner tee

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beitrag von Thomas55 » 18.11.2009, 15:45

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE> würde meinen Körper gerne mehr unterstützen, wenn mir einer sagen kann, wie.
Gabi</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo Gabi,

schau mal hier :http://www.leukaemie-online.de/modules. ... pic=2524&0

45 Tsd. Leukos sind für eine Cll nicht besonders viel. Solange die anderen Werte keine Probleme machen und auch die Lymphknoten, die ja bei fast allen Cll-Patienten vergrößert sind, nicht irgendwelche größere Beschwerden machen, kann es bis zu einer ersten Therapie noch viele Jahre hin sein.
Ich wünsch Dir viel Kraft für die schwierige Anfangszeit !
Thomas

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.11.2009, 13:59

Hallo ihr Lieben, ich weiß seit 3 Wochen, dass ich CLL Patient bin und hänge noch etwas in der Luft mit allem. Wer kann mir sagen, was mich so erwartet? Meine Leukos sind bei 45000, die anderen Werte waren noch ziemlich normal. Habe allerdings schon geschwollene Lymphknoten, die übermorgen bei einem CT genau lokaliesiert und bestimmt werden sollen. Habe bisher nur mein Essen umgestellt und trinke jeden Tag 3 Tassen Grüntee, würde meinen Körper gerne mehr unterstützen, wenn mir einer sagen kann, wie. Die Auskunft des Arztes war bisher sehr zurückhaltend, weil der erst die CT abwarten will. Ich bin 52 Jahre alt und dachte bis vor kurzem nochm dass ich gesund bin. Falls mir jemand antwortet schon jetzt vielen Dank
Gabi

Bille
Beitrag von Bille » 08.11.2009, 10:33

Hallo, hans,

ich würde nicht so schnell die flinte ins korn werfen. mach einfach eine pause mit grüntee.
ich habe bei mir auch gemerkt, daß alle werte runter gingen, auch der HB-wert.
aber meine blutwerte waren nach der benda-therapie eben sehr niedrig.
nach der vierwöchigen grüntee-pause sind sie wieder gestiegen und ich habe wieder mit grüntee angefangen.
er tut mir auch so gut fürs immunsystem und gegen die fatigue, die ich praktisch nicht mehr habe.

mal sehen, wie die nächste kontrolle ist.

gruß bille
[addsig]

MAXXI
Beitrag von MAXXI » 07.11.2009, 15:35

... ein Update mit meiner aktuellen Erfahrung:
Anfang Oktober wurde bei mir eine Anämie festgestellt, offensichtlich eine Nebenwirkung der CLL, die gelegentlich vorkommt.
Die CLL selbst entwickelt sich noch ruhig und hält sich relativ im Hintergrund.
Mit der Diagnose der Anämie wurde die Einnahme von EGCG-Grüntee sofort eingestellt.
Ein Zusammenhang der Anämie mit dem Grüntee ist nicht auszuschließen, da auch Kräuter ab und an unerwartete Nebenwirkungen haben können.

Ich will damit die Euphoriewelle der Befürworter nicht brechen aber zur Nachdenklichkeit und Besonnenheit anregen.

Gruß
Hans

Thomas55
Beitrag von Thomas55 » 06.11.2009, 10:26

ein neues Update meiner Erfahrungen :

....so langsam bin ich immer mehr der Überzeugung dass der Grüntee wirkt, wohl kein Wundermittel das die Cll zum verschwinden bringt, aber bei mir zu Remissionen auf sanftere Art als mit dem hochdosierten starken Dexamethason führt. Meine Thrombos sind nicht weiter gefallen, wie ich eigentlich erwartet habe, sondern sogar leicht gestiegen.

Seit rund 25 Wochen behandle ich nun mit Grüntee in unterschiedlicher Form als Tee oder als Grünteeextrakt. In dieser Zeit hätte ich normalerweise 8 Dexamethasonstoßtage (mit jeweils 40mg Fortecortin) benötigt um meine Thrombos stabil zu halten. Wer schon mal hochdosiertes Dexa erhielt, weiß dass mir damit einige Stresstage erspart blieben, gleichzeitig wurde mein (ohnehin mieses) Immunsystem verschont.

Gruß
Thomas

[addsig]

MAXXI
Beitrag von MAXXI » 12.10.2009, 18:10

Hallo,
das Produkt "NSI EGCg Green Tea Extract" enthält pro Kapsel 225mg EGCG und ist von den Produkten, die ich kenne das mit dem höchsten Wirkstoffanteil.
Das Produkt gibt es in 100er und 300er Gebinden.
Über Versand in Deutschland kostet eine 100er Packung einschließlich Versandkosten 22,89€
Über Versand aus den USA kostet eine 300er Packung einschließlich Versandkosten 20,23 € plus eventueller Kreditkartengebühr. Dadurch, dass das Produkt unter 22,00 € kostet kommt keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll hinzu - also unschlagbar günstig. Lieferzeit ca. 10 Tage.
Da ich vermute, dass Jan es nicht gerne sieht, wenn hier Shop-Links im Forum auftauchen, könnte Ihr bei Interesse mir eine KM schicken.
Gruß
Hans

Bille
Beitrag von Bille » 12.10.2009, 16:03

hallo, martina,

ganzsicher ist der erfolg nicht. ich bin bis juli mit benda therapiert worden.
am 27.08. waren die leukos bei 5,0,Hb.11,6,Thr.143 am 25.09. L.4,7, Hb.10,9.,Thr.148
das können auch tageswerte sein.
ich hatte max. 525 mg kapseln genommen, zusätzlich als tee.
am 23.10. ist neue messung.

bis dahin weiter grüntee trinken

bille
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 12.10.2009, 15:47

Hallo Bille

Das ist ja super wieviele hast du denn am tag genommen ?

Gruß Martina

Bille
Beitrag von Bille » 12.10.2009, 15:01

Hallo, thomas,

bei mir sind innerhalb von vier wochen- durch die grünteekapseln?- die werte so gesunken,
daß ich eine pause einlegte. noch weiter sinken dürfen sie nicht.

woher beziehst du deine grünteekapseln von der amerikanischen firma?

grüße
bille
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 12.10.2009, 10:59

Hallo Thomas

Warum trinkst du nicht zusätzlich noch Tee damit erhöst du ja auch deine Einnahme von dem Wirkstoff. Vielleicht nimmst du zu wenig von den Kapseln.In der Mayo-Klinik testen sie zwischen 400mg und 2000 mg 2mal täglich.Jetzt ist natürlich die Frage wie hoch soll die Dosis sein damit sie wirkt ?
L.G...Hilde

Thomas55
Beitrag von Thomas55 » 12.10.2009, 10:32

Hallo,

ich kann heute meinen Selbstversuch updaten da ich aktuelle Ergebnisse vom Hämatologen habe.

1. Meine Thrombos sind nun doch etwas auf 34 Tsd. gefallen. Vor fünf Wochen waren sie noch auf 41Tsd. (allerdings bei einem anderen Labor gemessen). Mein Hämatologe sieht es trotzdem als Erfolg an, da ich seit Mai kein Kortison zur Stützung der Thrombos erhalten habe (Ursprünglich sollte das Kortison 14tätig eingesetzt werden). Ich persönlich hätte natürlich gehofft dass die Thrombos gestiegen wären bezw. noch länger stabil blieben. Die Empfehlung ist : weiter beobachten, Kortison erst bei 25 Tsd.

2. Die Milz ist unverändert riesig.

3. Mein HBwert ist mit 15.3 so hoch wie noch nie in 13 Jahren.

Ich vermute nach wie vor, dass Grüntee einen günstigen Einfluss hat. Eine so lange kortisonfreie Zeit hatte ich bisher nie, auch wenn nun absehbar ist wieder einen Kortisonstoß zu brauchen. Übrigens nehme ich zur Zeit Grünteekapseln einer amerikanischen Firma die eine standardisierte
Wirkstoffmenge enthält, bin aber am überlegen, ob ich doch wieder auf Tee umsteige, jetzt im Winterhalbjahr ist ja ein warmer Tee eher angebracht als im Sommer.

Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.09.2009, 19:46

Hallo Hans
Du hast recht es sind 326,25 mg EGCG pro Kapsel drin ,mit dem Koffein kann ich nur sagen bei der Deutschen Beschreibung steht dabei ohne Koffein .Mein Mann ist Koffeinempfindlich und verträgt die Kapseln hervoragend.Ich habe die Life Extation über Ebay in Amerika bestellt da sie dort nur die Hälfte kosten wie hier Ohne Probleme beim Zoll 150 Euro sind Zollfrei lediglich die Mehrwertsteuer wird mit 7% berechnet beim Abholen.Ich hoffe es war hilfreich für dich.Alles Gute ...Hilde

MAXXI
Beitrag von MAXXI » 18.09.2009, 17:24

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Es gibt von Life Extension Mega green Tea Extract (ohne Koffein) da hat eine Kapsel 725 mg ECGC </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --> Hallo Hilde,
Vorsicht, es wird gerne die Angabe von Grünteeextrakt mit dem des EGCG verwechselt. So hat das Life Extension 725 mg Grünteeextrakt. Der Anteil von EGCG darin beträgt 45% also 326,25mg. Zum Koffein steht dort nur 'Lightly caffeinated' also leicht koffeinhaltig, was immer das an Menge zu bedeuten hat.

Mein Hämathologe hat empfohlen täglich 300 mg anzustreben.

Hallo Thomas,
welche Tabletten nimmst Du ein? Nach meinen Recherchen sind mir keine 350mg EGCG-Anteil bekannt. Ich nehme 'EGCg Green Tea Extract', darin sind 225mg enthalten. Als Grüntee wurde mir von meinem Hämathologen <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.teekampagne.de/" TARGET="_blank">Teekampagne</A><!-- BBCode End --> empfohlen. Ist garantiert Rückstandsfrei und enthält ca. 8% EGCG-Anteil. Der Tee schmeckt hervorragend, den kannst Du auch ohne Nasenklammer trinken. Ich nehme ca. 5g Tee für 1/4l und lass das knapp 5 Minuten ziehen - mir schmeckt's gut.

An alle,
hat jemand Erfahrung mit dem Einkauf von Grünteeextrakt aus den USA? Ist das legal oder wird das vom Zoll als illegaler Medikamentenimport beschlagnahmt? Die Preise dort einschließlich Versand sind wesentlich günstiger als bei uns.

Viele Grüße
Hans
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.09.2009, 11:00

Hallo Thomas

Es gibt von Life Extension Mega green Tea Extract (ohne Koffein) da hat eine Kapsel 725 mg ECGC .In der Studie in der Mayo Klinik testen sie 400-2000 mg 2x am Tag bei CLL.Jetzt müsste man Wissen wieviel für uns gut wäre.Mein Hämatologe kann mir das auch nicht sagen ,hast du vielleicht da schon mehr Infos.?ich wünsche dir viel Erfolg und lass uns Wissen wie es bei dir weiter geht.
L.G...Hilde

Thomas55
Beitrag von Thomas55 » 18.09.2009, 10:50

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Hallo Thomas

Wieviel Kapseln nimmst du pro Tag ? Ich habe gelesen man sollte Grüntee Extract hochdosiert einnehmen.
L.g...Hilde</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo Hilde,

ich nehme drei Kapseln pro Tag mit insgesamt dann 1050 mg Grünteeextrakt. Was dann aber tatsächlich drin ist, ist nicht so leicht zu klären, es wird ja nicht als Medikament mit standardisiertem Inhalt, sondern als Nahrungsergänzung verkauft. Deshalb ist mir der Tee generell lieber. In der nun kälteren Jahreszeit trinke ich dann doch wieder Tee und nehme die Kapseln nur wenn ich den Tee vergessen habe, oder unterwegs bin.

Gruß
Thomas

[addsig]

Antworten