BTK Degrader BGB 16673 Studie

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Alan
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Alan » 17.04.2025, 17:25

Hallo Klaus,
Pirtobrutinib ein nicht kovalenter BTKi , ist nach einem Rückfall unter Ibrutinib , Acala – und Zanubrutinib sowie Venetoclax seit 02.12.2023 von der FDA zugelassen. Die mittlere Zeit bis zur Progression beträgt ca. 15 bis 19,6 Monate.

Pirtobrutinib überwindet die C481 Mutation an der Bindestelle für cBTKi , entwickelt jedoch seine eigenen Mutationen , 5 sind bekannt, wodurch nachfolgende BTK i kovalent ( Rückkehr ) weitestgehend verhindert werden. Kreuzresistenzen vor allem mit Zanubrutinib sind bekannt.

Pirtobrutinib gilt als Rettungstherapie , wenn Pat. Obtionen ausgehen, sowie Überbrückung für CAR– T und Transplantation. Da in Wien viel von Pirtobrutinib die Rede war, dürfte daran liegen, dass die Zulassung von Pirtobrutinib in Europa kurz bevor steht.

Eine Beantragung der Zulassung von BTK – Degradern dürfte Anfang 2026 bei der FDA erfolgen.
In Europa müssen wir uns noch gedulden.

Gruß Alan

Dartkat
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 14.04.2025, 17:34

Servus Alan, danke für die Infos, Du hast genau Recht. Kernschatten liegen bei 43. Du bist wohl Arzt und selbst bei dem CLL Kampf dabei.
Letzte Woche war eine große DCLLSG,ä in Wien, interessant war, dass von den Degradern kaum die Rede war. Viel von Pirtobrutinib usw. Was ist wohl der Grund?
Dir einen schönen Tag.
Grüße Klaus

Alan
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Alan » 13.04.2025, 16:06

Hallo Klaus,
deine Leukozyten von 60800 sind am 08.02.2025 auf 34500 gesunken und jetzt bei 22300 angekommen, dieser Trend ist sehr erfreulich. Die Lymphozyten Anzahl von
37 % , ergibt eine Anzahl von 8251 . wenn ich von 22300 Leukozyten die 8251 Lymphozyten abrechne , komme ich auf 14049 weiße Blutzellen.

Zu diesen weißen Blutzellen gehören Basophile Norm 0 – 200 , Eosinophile Norm 50 – 400 , Monozyten Norm 300 – 900 und Neutrophile Norm 1800 – 7300 jeweils absolut. . Wenn die oben genannten Blutzellen sich im Normbereich befinden, dann ist die Lymphozytenanzahl von 8251 nicht die absolute Lymphozytenanzahl ( ALC ) , es muss also verschmierte Lymphozyten ( Kernschatten ) im Blutbild in % angegeben sein.
Ich gehe von ca. 40 bis 43 % Kernschatten aus, diese sind den 37 % Lymphozyten hinzu zu rechnen.

Dein Hämoglobin mit 13,4 ist jetzt an der unteren Norm angekommen. HGB von 13,4 mal 3 sollte wie bekannt einen HCT von min. 40,2 ergeben. Der zu niedrige Hämatokrit von 38,9 spiegelt sich auch in einer zu verringerten Anzahl der Erythrozyten wieder. Normwert Erythrozyten männlich 4,5 – 6,0 auf Grund deines Alters könnte man 10 % abziehen. Dein Wert von 3,74 ist jedoch deutlich zu niedig , und sollte beobachtet werden und wenn nicht ansteigend nach der Ursache gesucht werden.
Weiterhin viel Erfolg in der Studie.

Gruß Alan

Dartkat
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 12.04.2025, 08:37

Servus Alan, ich melde mich wieder einmal. Am 02.04.wurde ich in Großhadern durchgecheckt, Ergebnisse ok und vor allem die Werte:
Leukozyten 22,3
Hämoglobin 13,4
Erythrozyten 3,74
Hämatokrit 0,389
Lymphozyten 37
Thrombozyten 176
Lipase 74

Ich fühle mich gut, gehe ins Fitness & Sauna und freue mich auf das Frühjahr.
Viele Grüße Klaus

Dartkat
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 26.02.2025, 08:48

Servus Alan, vielen Dank für die Informationen.
Am 05.03 habe ich wieder einen Termin in Großhadern für eine ausführliche Untersuchung, jetzt monatlich.
Ich denke, der Degrader tut mir gut und ich fühle mich ausgezeichnet. So soll es bleiben!
Herzlichen Gruß Klaus

Alan
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Alan » 23.02.2025, 15:25

Hallo Klaus,

deine Kälteempfindlichkeit : Ich gehe als Ursache von einer Autoimmun - hämolytischen – Anämie ( AIHA ) aus.
Ich denke nicht an eine primäre AIHA, sondern sekundär erworbene durch die Immunschwäche der CLL. AIHA vom Wärmetyp wird ausgelöst , weil klonales IgM , das polyklonale IgG nicht kontrollieren kann und ganz normales IgG die roten Blutzellen markiert und überwiegend bei der Passage durch die Milz von Makrophagen abgetötet werden.

Eine AIHA vom Kältetyp wird durch Kälteantikörper ( IgM ) verursacht , die im Labor nachgewiesen werden können und sich bei niedrigen Temperaturen von 0 bis 5 Grad Celsius an die roten Blutzellen binden. Die Temperaturschwelle bei der sich IgM an rote Blutzellen bindet variiert jedoch .( Thermische Amplitude )

Zu den bekannten Symptomen bei AIHA sind kalte Hände , Finger, Füße sowie Nase , Kinn und Ohren häufig.
Klimatisierte Räume, Tiefkühlabteilung im Lebensmittel Markt, griff in den Kühlschrank und ein Glas Eiswasser halten sollte man möglichst vermeiden.
Bei einer leichten kalten AIHA reicht es aus, sich warm zu halten, Hand und Fuß-wärmer oder Aufenthalt in einem wärmeren Klima. Eine geringere Tumormasse ( Therapie ) verbessert die AIHA .
Kalte AIHA reagiert nicht auf Cortison wie warme AIHA.
Bei Kurzatmigkeit kurzfristig einen Termin beim Arzt nehmen.

Alles Gute
Gruß Alan

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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 20.02.2025, 18:07

Hallo Alan. Danke für Deine Infos, ich werde dem nachgehen. Ich friere auch leichter, das liegt daran.
Dir einen schönen Abend!
Klaus

Alan
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Alan » 20.02.2025, 15:56

Hallo Klaus,
wenn man bedenkt, das du stark vor therapiert bist, ist es besonders erfreulich , dass die Thrombozyten weiter ansteigen. Der Trend der Lymphozyten ( ALC ) bewegt sich in Richtung Normalwerte was sehr wichtig ist. Das Hämoglobin ( HGB ) ist von 11,8 auf 13,0 angestiegen und knapp unterhalb der Norm von 13,4 bis 17,5 ( männlich ) .

Was mir auffällt ist das Verhältnis zwischen HGB jetzt 13,0 und Hämatokrit ( HCT ) von 36 % .
HGB 13,0 x 3 ergibt einen HCT von 39 % ein normaler Schätzwert .
HCT Normwert männlich 40,5 bis 50 % .
Der HCT in % ist ein Maß für den Anteil des Blutes , dass aus roten Blutzellen besteht. Ein HCT von 36 % bedeutet, dass 100 ml Blut , 36 ml rote Blutzellen enthält.
Die Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten, in den Blutkreislauf, führt zu einem verringerten HCT , einer Blutverdünnung durch Erhöhung des Gesamtvolumens.
Ein Mangel an Eisen , Vitamin B 12 oder Folsäure B 9 kann zu einem niedrigen HCT führen. ( testen ) .
Liegen die Erythrozytenindizes in der Norm ? Erythrozytenindizes können Aufschluss geben , warum ein Pat. Anämie hat.
MCV : Wie groß ist ein rotes Blutkörperchen ?
MCH : Wie viel Hämoglobin ist in einem roten Blutkörperschen ?

MCHC : Wie konzentriert ist das Hämoglobin im Blutkörperchen ?
RDW : Sind die Blutkörperchen gleich groß ?
Ich wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche Therapie. !

Gruß Alan

Dartkat
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 18.02.2025, 18:10

Servus Alan,
Gerade habe ich den Arztbrief von Prof. Wendtner vom letzten Donnerstag bekommen.Die Werte sind erfreulich:
Lipase 80
Hämoglobin 13,0
Thrombozyten 203
Hämatokrit 36
Lymphozyten 23,0
So solls weitergehen!
Ciao Klaus

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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 11.02.2025, 19:39

Hallo Alan, ich danke Dir für die Info. Es läuft ordentlich mit dem Degrader, war im Fitness, konnte gut arbeiten, Hämoglobin ist vielleicht wieder gestiegen.
Ciao Klaus

Alan
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Beitrag von Alan » 11.02.2025, 17:36

Hallo Klaus,

eine starke Erhöhung der Lipase wird normalerweise durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ausgelöst, sowie deren Mitbeteiligung anderer Ursachen.
Es gibt auch Medikamente , bei denen eine geringe Erhöhung der Lipase beobachtet wird.

Lipase ist ein Enzym , dass in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und bei Bedarf in den Zwölffingerdarm abgegeben wird. Es gelangen nur kleine Mengen ins Blut.
Referenz - Bereich 60 – 160 U/I.
Der Lipase – Wert von 191 war leicht erhöht und ein Wert von 104 ist normal und somit kein Grund zur Sorge.
Viel Erfolg in der Studie !

Gruß Alan

Dartkat
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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 10.02.2025, 20:33

Danke für Deine Infos. Ich fühle mich gut, darauf habe ich immer in den 18 Jahren CLL geachtet, meistens war es möglich- Gottseidank!
Ciao Klaus

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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Alan » 09.02.2025, 15:08

Hallo Klaus,
Nach meinen Informationen kommt es in Studien mit Degradern bei ca. 12 % der Pat., zu einer milden Anämie Grad 1 – 2 . Bei einem HGB- Wert von 11,8 wird der Hämatokrit bei ca. 36 liegen und somit das Volumen der roten Blutzellen unter dem Normalbereich.
Die Therapie scheint zunächst das Knochenmark zu säubern, aber noch die Produktion der roten Blutzellen zu unterdrücken , dies sollte sich hoffentlich verbessern.

Der Degrader arbeitet im Blut , die Leukos sind von 60 800 auf 34 500 gefallen und in 4 Wochen könnten die Leukos und die absolute Lymphozytenzahl ( ALC ) bereits im normalen Bereich liegen.

Die entscheidende Frage ist dann: bleibt der Hämoglobinwert ( HGB ) stabil bei 11,8 oder fällt er weiter ab , was wir nicht hoffen , arbeitet dann der Degrader auch im Knochenmark. ?
Verbessert sich der HGB – Wert ist alles gut , fällt er jedoch unter 11,8 bei gleichzeitiger normaler ALC, wird man an eine Knochenmarkbiopsie denken, um die Infiltration durch CLL – Zellen im Mark zu beurteilen.

Es gibt Pat. die in Studien bereits seit 18 Monaten mit dem Dekrader behandelt werden. Der Dekrader zeigt bei geringer Dosis bereits Wirkung, aber die optimale Dosis mit hoher Wirkung bei gleichzeitig geringster Toxizität versucht man noch zu bestimmen.

Teil I
über den Lipase- Wert berichte ich in einigen Tagen.

Gruß Alan

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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 08.02.2025, 07:37

Servus Alan, ich habe nun 4 Wochen mit dem Degrader hinter mir. Künftig wird die Kontrolle nur noch alle 4 Wochen.
Angenehm nicht mehr wöchentlich. Was ist neu: Leukozyten 34,5 , Thrombozyten 183, Hämoglobin 11,8, gefällt mir nicht so, merke ich auf der Treppe und das Lipose, war anfangs schon auf 191, läuft aber schon wieder auf 104. Gehört zum Degrader.
Fühlt mich gut, bin aber mehr kälteempfindlich, kein Wunder bei dem Wetter.
Soweit die Situation. Der Degrader arbeitet.
Ciao Klaus

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Re: BTK Degrader BGB 16673 Studie

Beitrag von Dartkat » 25.01.2025, 20:10

Servus Alan.
Vielen Dank. Für Deine ausführliche und gut verständliche
Information! Ich werde versuchen, für Informationen über
Dauer und Menge des Medikaments (momentan 200mg täglich) zu bekommen. Ist aber wohl teilweise noch Neuland.
Grüße Klaus

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