Mein Bruder hat AML /Fragen

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 19.03.2009, 14:59

Hi,

das wird wohl die sogenannte 7+3 Chemo sein.
Die habe ich 2mal bekommen. Wird dann bei deinem Bruder wohl auch gemacht werden.
Wenn die Zellen wieder kommen, dann gibs gleich noch einmal diese Chemo.
Ist eine Standardtherapie.

Am Tag 3, 4 und 5 Tag bekommt er wahrscheinlich zusätzlich noch Daunorubicin (So rotes Zeugs), das Zeug haut aufjedenfall mehr rein, als das Cytarabin (Das 24/7 Zeugs).

Ich habe die erste Chemo relativ gut vertragen. Haarausfall bekam ich erst ca. 1 Woche nach beenden der ersten Chemo.
Die zweite war schon merkbarer. Ich fühlte mich schwächer, müder und hatte leicht erhöhte Nebenwirkungen (leichte Übelkeit).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Es sei aber noch gesagt, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich laufen kann.


Liebe Grüße
Silvio
[addsig]

carsten75
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten75 » 19.03.2009, 14:06

Muss mich nochmal melden bei euch,habe heute von meinen bruder erfahren das er jetzt eine 7 Tage chemo bekommt 24 STD. aber nur eine Ampulle ,die also immer 24 Std läuft,hat jemand von euch erfahrung damit gemacht bzw. weiß jemand von euch was das für eine chemo sein könnte ?
[addsig]

carsten75
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten75 » 19.03.2009, 12:14

danke Otto für deine warmen Worte
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.03.2009, 11:44

Hallo Carsten, hier Otto
Ich bin 41 und habe AML M3. Es ist immer schwierig die Sache zu beurteilen, weil es ja so viele verschiedene Formen von Leukämie gibt, aber drei Sachen kann ich schon sagen. Erstens ist es schon mal sehr gut wenn mann noch jünger ist, weil der Körper mehr Gegenpower hat!! Das heißt er schlägt auch schneller an auf Therapie. Zweitens: Die Einstellung ist laut Ärzte und Mitpatienten mehr als die halbe Miete!! Auch wenn Gut-Drauf-Sein schwierig ist!! Trotzdem kann mann ja positiv denken. Und drittens: Die Ärzte erzählen keinen Schmarren, da würden sie sich ja selber reinreiten, vor allem bei positiven Rückmeldungen! Bei mir waren die immer sehr direkt und ehrlich und wenn es nichts genaues zu sagen gab, dann haben sie das auch so gesagt. Wenn die Nebenwirkungen niedrieg bis weg bleiben, dann ist das super, d.h. der Körper ist startklar für die Behandlung und hat viel Kraft. Alles Liebe und das Allerwichtigste ist das alle Zusammenhalten, das ist eh unbezahlbar. Alle Kraft mit Euch, Otto

carsten75
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten75 » 19.03.2009, 09:26

Vielen dank Marc für deine aufmunternden Worte
[addsig]

Marc
Beiträge: 808
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 19.03.2009, 08:06

Hallo Carsten,

ich versuche Dir einige Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten,
bitte beachte aber das ich kein Arzt bin, sondern nur eine Laie.

Vorneweg sei gesagt, die Forschung hat in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht und Leukämien sind heute sehr gut therapierbar. Viele hier im Forum können dies bestätigen.

Ein Blastenschub ist ein massiver Anstieg der Zahl der Myeloblasten (unreifer Blutzellen) im Blut und im Knochenmark. Das fehlende Kreuz bei "mit Blastenschub" dürfe also ein "gutes Zeichen" sein, sofern man bei dieser Diagnose davon sprechen darf.

Ich denke die Ärzte können die Heilungschancen sehr gut einschätzen und das Dein Bruder sich gut fühlt, ist sicherlich auch ein gutes Zeichen.
Die Ärzte werden nach ausgiebiger Diagnose die Therapie festsetzten, entweder Chemo oder SZT/KMT. Dies wird sicherlich einige Monate dauern.

Gruss

Marc

[addsig]

carsten75
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten75 » 19.03.2009, 06:10

Mein Name ist Carsten und bei meinen Bruder(39) wurde gestern die Diagnosse AML gestellt.

Zur Vorgeschichte muss ich leider sagen das meine Mutter vor 11 Jahren an dieser Krankheit verstorben ist,bei ihr wurde die Diagnosse 1996 gestellt und sie verstarb leider 1998.

Nun zu meinen Bruder.Die ersten Symptome die er hatte waren kleine rote Punkte am Arm und er war auch immer etwas müde was ihn veranlasste vorige woche bei seinen Hausarzt ein Blutbild machen zu lassen ,der Laborbericht kamm auch ziemlich schnell und sein Arzt sagte ihn das er sich umgehend ins Krankenhaus begeben sollte (Verdacht auf thrombozytopenie ,unreife Vorstuffen ).Jetzt liegt er seit Freitag vergangener Woche im Küchwald Krankenhaus in Chemnitz (ich hoffe eine gute Adresse was Bluterkrankungen angeht ? ).Er wurde eingehend untersucht(Röntgen,EKG,CT) es wurden keine Schädigungen an anderen Organen festgestellt.Am Montag wurde eine Knochenmarkpunktion gemacht die auch Problemlos über die Bühne ging.Gestern dann Diagnosse AML,mein Bruder hat die Nachricht gefasst aufgenommen ,er hatte leider schon damit gerechnet.Gestern haben wir ihn Besucht und er lässt sich nicht unterkriegen und ist auch so noch sehr gut drauf,bis jetzt hat er nur 2 Beutel Blut bekommen,das aber schon am Freitag als er eingewiesen wurde,ich hoffe das das ein Zeichen ist das sein Werte momentan nicht so schlecht sind oder was meint ihr ? Er hat auch kein Fieber oder sonstigte Begleiterscheinungen bis jetzt.Die Ärzte sagen ihm das sie morgen mit der Therapie beginnen werden,in welchen Umfang kann ich leider noch nicht sagen.

Nun zu meinen Fragen: Auf dem Schein wo ihm die Diagnosse gestellt wurde ,war AML angekreuzt aber darunter stand noch mal AML aber mit Blastenschub,was nicht ANGEKREUZT war,lässt es sich daraus schließen das die Krebszellen noch nicht so weit ausgebreitet sind oder wie ist das zu bewerten ?

Der Arzt sagte auch zu ihm das er gute Heilungschancen habe weil er genetisch sehr gut Voraussetzungen habe,sagen die Ärzte immer die Wahrheit ?

Ist es auch positiv zu bewerten das er sich bis jetzt körperlich nicht schlecht fühlt,kein Nasenbluten,Fieber oder andere Symptome hat,er denkt immer positiv ?

Was denkt ihr wie es jetzt weiter geht,was für eine Chemo wird er in etwa bekommen und wie lange wird diese dauern ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mein Fragen beantworten könntet und bedanke mich schonmal im Voraus.


[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast