Leukämie bei 5jährigem???

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Lise
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Lise » 19.01.2008, 21:07

Hallo Gast,

das ist eine krass schlimme Belastung, machen wir uns nichts vor.

Folgendes geht mir durch den Kopf (ich habe eine andere Form der Leukämie, die nicht so "akut" ist wie diejenige, die Du befürchtest, deshalb spreche ich nicht aus eigener Erfahrung):

1. Wenn ein Arzt sich anmaßt, das Wort Leukämie in den Mund zu nehmen, ist er unverantwortlich, wenn er nicht sofort mit der Diagnostik beginnt! Ein normaler Kinderarzt entnimmt also am Montag morgen Blut, und dann habt ihr am Dienstag die Werte, evtl. auch schon am Nachmittag, das hängt von der Organisation ab.
a) Entweder findet er etwas, was deutlich für eine Leukämie spricht --> Krankenhaus.
b) Er weiß es nicht genau, weil er nicht genügend Erfahrung hat --> Krankenhaus.
c) Er schließt eine Leukämie aus --> evtl. seid ihr unsicher, weil ihr ihm nicht traut, weil er nicht genug Erfahrung hat --> trotzdem Krankenhaus oder
er hat eine gute Erklärung für die Symptome, bei der man eine Leukämie sicher ausschließen kann, dann könnt ihr weiter bei ihm bleiben.

Ich würde ins Krankenhaus gehen, und zwar morgen früh. Oder wenigstens mich nach dem einschlägigen Kinderkrankenhaus (Uni-Klinik?) erkundigen und dann dort anrufen, um mich zu informieren.
Die Ärzte vor Ort haben doch ganz andere Möglichkeiten bei der Blutbild-Analyse!!
Dann habt ihr den ganzen Tag Zeit, um Euch damit zu beschäftigen, und ihr könnt dann hoffentlich beruhigt den weiteren Tag damit verbringen, weil die Krankheit nicht vorliegt. Was anderes kann man immer noch finden...

2. Ich bin absolut dafür, Anwalt in eigener Sache zu sein. Ist doch egal, wenn Ihr falschen Alarm schlagt. Es kann ja aus den o.g. Gründen gut sein, daß ihr doch mal dorthin müßt, warum nicht einen Tag früher, zumal, wenn es ihm schlecht geht?!

3. Solltet ihr noch abwarten wollen, macht Euch einen absolut superschönen Tag und sagt Danke zu allem. Wahrscheinlich ist es ja nichts, ein komischer Infekt irgendwo, aber dann habt ihr trotzdem einen schönen Tag gehabt, und könnt dann später sagen: wir konnten dankbar sein für diesen Tag.

Ok, das klingt vielleicht sehr aufgesetzt, aber ich versuche schon mal, solche Tage zu machen, denn am Anfang meiner Diagnostik hatten wir "nur" das Ziel, noch gemeinsam die Einschulung der ersten Tochter zu erleben, und man kann sich ja sowieso nie sicher sein, wie lange man mit seiner Familie zusammen sein kann (hat mich meine Krankheit gelehrt).

Ich drücke Euch sehr die Daumen - und wir alle freuen uns auch über eine positive = Fehlalarm-Rückmeldung!

Lise (CML)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.01.2008, 20:24

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass WE war. Wenn dem so ist, dann hätte er - finde ich- mir gar nicht erst sowas sagen sollen und mir einfach einen Termin zur Blutentnahme mitgeben sollen. Mein Mann und ich machen hier eine Berg- und Talfahrt mit. Ich lese die grausamsten Dinge im WWW und versuche während dessen vor meinem Sohn "normal" zu wirken. Ich habe richtig Angst, ich meine...er ist doch erst 5!!!! Ich will ihn nicht verlieren....Und wenn es dann so ist: WIE soll ich IHM das beibringen????

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 19.01.2008, 18:42

Hallo Gast,

obwohl die Anzeichen bei Deinem Sohn in der Tat von einer Leukämie (bei Kindern ist das meistens eine ALL) stammen könnten, ist es eher unwarscheinlich. Warscheinlicher ist es, dass sich etwas Harmloses dahinter verbirgt. Dennoch muss man aber zuerst eine Leukämie per Blutuntersuchung ausschließen. Bleib also erst einmal ruhig, auch wenn es noch so schwerfällt. Die meisten Sorgen, die man sich macht, sind zwar nicht umsonst, aber zum Glück vergebens.

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung sollte spätestens nach 24Std vorliegen. Ein Hämato-Onkologe, ob niedergelassen oder als Arzt im Krankenhaus, hat in der Regel die Gerätschaften, eine Blutprobe in wenigen Minuten zu bestimmen. Angesichts des geäußerten Verdachtes bin ich allerdings sehr verwundert darüber, dass der Kinderarzt nicht sofort selbst eine Blutentnahme gemacht hat, oder zumindest eine Überweisung in die Krankenhausambulanz gegeben hat. Weil es Wochenende war?

Ich hoffe mit Dir, dass sich alles zum Guten wendet.

Waldi
[addsig]

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 19.01.2008, 18:31

Moin Gast,
Blutwerte werdet Ihr sehr schnell bekommen, daran kann man schon recht schnell erkennen, dass eine Leukämie vorliegt. Ihr werdet vermutlich innerhalb von maximal 1-2h etwas über sein Blut wissen.
Herauszufinden, welche Leukämieform es ist, kann etwas länger dauern.
Ich drücke Euch die Daumen.
Alles Gute
Niko
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.01.2008, 16:42

Hallo!

Ich habe einen 5jährigen Sohn, der seit Wochen schlapp, müde und kreidebleich ist. Zwischenzeitlich hat er immermal wieder leichtes Fieber und fühlt sich auch nicht so gut. Er hat stark abgebaut in den letzten Wochen, ist appetitlos und schwitz oft nachts sehr stark, so dass die Haare nass sind. Jetzt bin ich beim Kinderarzt gewesen, der sprach davon dass man zu allererst eine Leukämie ausschließen muß, da alle Symptome dafür sprächen. Jetzt haben wir übermorgen einen Termin zur Bluabnahme. Weiß irgend jemand hier, wie lange ich auf diese Ergebnisse warte muß???? Ich dreh hier schon jetzt durch, will endlich wissen was los ist :(

LG + Danke im Vorraus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste