medizinische Begriffe - Erläuterung

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Marie » 22.09.2004, 11:27

Hallo Jan, hallo Holger,

danke für eure Hinweise. Es hat mir sehr geholfen.

Alles Gute und Gruß

Marie
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 15.09.2004, 18:18

Hallo Marie,

wenn Du ein Online-Lexikon speziell mit Leukämie-Stichwörtern suchst, kannst Du auch in unserem <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... dex&menu=4" TARGET="_blank">Leukämie-Lexikon</A><!-- BBCode End --> nachschlagen.

Ansonsten sind in den Internet-Links von Leukämie-Online auch ein paar Online-Lexika genannt, die viel umfangreicher (und komplexer) sind und die gesamte Medizin umfassen, z.B. das Roche-Lexikon.

Herzliche Grüße
Jan
[addsig]

Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Horus » 15.09.2004, 17:37

Hallo Marie,
wenn Du was in Buch/Heftform suchst, empfehle ich Dir folgende zwei Nachschlagewerke

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2004
Gebundene Ausgabe - 2020 Seiten - Gruyter
Erscheinungsdatum: September 2004
ISBN: 3110176211
Preis: 39,95

Kleines Wörterbuch für Leukämie- und Lymphompatienten
zusammengestellt vom Arbeitskreis Literatur der DLH
Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe e.V.
<!-- BBCode Start --><B>kostenlos</B><!-- BBCode End --> bei der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe e.V.
<!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:info@leukaemie-hilfe.de">info@leukaemie-hilfe.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->


Holger
[addsig]

Marie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Marie » 15.09.2004, 10:02

Hallo,

ich stoße im Forum immer wieder auf med. Fachbegriffe, die ich als Laie nicht verstehe. Wer kann mir ein Nachschlagewerk/Fundquelle nennen, die ziemlich genau ist?

Gruß
Marie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste