Fish Analyse

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 03.08.2007, 17:25

Hallo Thomas,

ist es <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.labor-lademannbogen.de/pdfs_ ... k/cll2.pdf" TARGET="_blank">DIESES</A><!-- BBCode End -->, was Du suchst? Wie Du weißt, teilen wir unsere skeptische Meinung über Prognosefaktoren bei CLL mit vielen Fachärzten. Wenn heute bei Diagnosestellung mit viel Aufwand zusätzlich eine Prognose erstellt wird, dann sollte diese auch 100%ig ok sein. Eine schlechte Prognose ist doch für den Patienten nur schwer verdaulich.
Meine schlechte Prognose habe ich von einem Internisten erhalten, dem ich zur Urlaubszeit in die Hände gefallen war. Er hatte von mir ein großes Labor anfertigen lassen. Meine Diagnose war bereits 6 Jahre alt und der Verlauf meiner CLL recht stabil. Der gute Dr. wollte mich aufgrund dieser Prognose sogar sofort einer Chemo unterziehen. Hab ich aber dankend abgelehnt. Für mich und meinen Hämatologen ein schlechter Treppenwitz, denn man weiß doch inzwischen, dass bei der CLL Symptome therapiert werden und keine Laborwerte. Der aufgeklärte Patient mag milde darüber lächeln, der Frischling wäre über solche Prognose sicherlich total geschockt. Für mich ist die Prognosebestimmung deshalb mehr als zweifelhaft. Da sie am Verlauf der Krankheit ohnehin nichts ändert, sollten die Experten einmal darüber nachdenken, ob sie Patienten unbedingt mit so etwas belasten müssen.
Übrigens: ein weiteres Jahr ist ins Land gegangen und meine Werte haben sich sogar leicht verbessert! Schlechte Prognose???

Gruß
Waldi
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 03.08.2007, 15:40

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Hallo Gast,

FISH bedeutet Fluoreszenz in situ Hybridisierung. Eine molekularbiologische Methode, um DNA und RNA in Zellen nachzuweisen.

Beim FISH-Test werden BCR und Abl mit farbigen (Fluoreszenz) Molekülen markiert. Z.B. eine Farbe für das bcr und eine Farbe für das abl. Die Interphase-Kernen schaut man sich dann unter den Mikroskop an, wo die jeweiligen Farben liegen. Liegen sie direkt nebeneinander oder übereinander spricht das für eine BCR-Abl-Translokation im untersuchten Zellkern. Dieser Zellkern wird dann als Philadelphia positiv bewertet.
Durch den FISH-Test ist dann die Ph+ CML nachgewiesen.

Gruss

Marc


P.S. Schau mal unter folgendem Link: <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.mll-online.com/cms/deutsch/l ... /cml-fish/" TARGET="_blank">MLL Münchner Leukämie Labor</A><!-- BBCode End --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

ok, das war die Antwort für die CML, auch bei der Cll war oder ist dieser Test im Gespräch, aber dann um andere "Zellmerkmale" zu bestimmen als bei der Cml. Welche genau weiß ich nicht, aber sämtliche Prognosefaktoren haben sich bei der Cll bisher als recht unsicher erwiesen.

Gruß
Thomas
[addsig]

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 03.08.2007, 14:12

Hallo Gast,

FISH bedeutet Fluoreszenz in situ Hybridisierung. Eine molekularbiologische Methode, um DNA und RNA in Zellen nachzuweisen.

Beim FISH-Test werden BCR und Abl mit farbigen (Fluoreszenz) Molekülen markiert. Z.B. eine Farbe für das bcr und eine Farbe für das abl. Die Interphase-Kernen schaut man sich dann unter den Mikroskop an, wo die jeweiligen Farben liegen. Liegen sie direkt nebeneinander oder übereinander spricht das für eine BCR-Abl-Translokation im untersuchten Zellkern. Dieser Zellkern wird dann als Philadelphia positiv bewertet.
Durch den FISH-Test ist dann die Ph+ CML nachgewiesen.

Gruss

Marc


P.S. Schau mal unter folgendem Link: <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.mll-online.com/cms/deutsch/l ... /cml-fish/" TARGET="_blank">MLL Münchner Leukämie Labor</A><!-- BBCode End -->

unknown

Beitrag von unknown » 03.08.2007, 13:58


Hallo zusammen

Kann mir einer erklären was eine Biopsie mit Fish bedeutet und für was man diese braucht ?
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antwort...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste