Bendamustin

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 04.06.2007, 13:54

Hallo Michael,

ob Bendamustin nun milder ist als Fludarabin, darüber streiten sich die Gelehrten. Vermutlich sind Wirkung und Nebenwirkungen von Patient zu Patient sogar unterschiedlich. Auf jeden Fall ist Bendamustin aber eine wesentlich härtere Droge als Chlorambucil (Leukeran). Ich denke deshalb, dass Deine Mutter, angesichts ihres hohen Alters, dafür nicht mehr in Frage kommen wird, weil einfach die Belastbarkeit der Patienten mit steigendem Alter abnimmt. Schließlich will man die Leute ja nicht mit der Therapie umbringen. Evtl. wird Deine Mutter ja auch ganz ohne Therapie auskommen, denn in solch hohem Alter sterben viele Betroffene mit der CLL und nicht an ihr. Sollte aber eine Therapie erforderlich werden, dann habt Vertrauen darauf, dass der Hämatologe die richtige Wahl treffen wird.

Gruß
Waldi
[addsig]

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 04.06.2007, 13:43

danke Christine und alles, alles Gute
[addsig]

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von annachristine » 04.06.2007, 13:41

Hallo Michael,
die Nebenwirkungen können von den beiden Mitteln kommen, habe das so in den Studienunterlagen gelesen. Mein mann bekommt insgesamt 6 x die Chemo in einem Rythmus von 28 Tagen. Die Dauer der Chemo: 2 x 3 Tage; beim 3 ten Mal waren es nur 2 Tage, aber die gleiche Menge wie bei den ersten beiden Malen.
Ob es auch ambulant mit de Chemo geht, weiß ich nicht. Mein Mann erhüältsie im KH. Kann natürlich auch mit der Teilnahme an der Studie zusammenhängen, dass es im KH erfolgt.
Auch seine Nachbehandlung (wöchendlichen Blutuntersuchungen) erfolgen in der Tagskinik des KH, da unser Hausarzt sich nicht an die Arztberichte vom KH gehalten hat.
Bin darüber eigenlich sehr froh, denn das Blutergebnis liegt sofort vor und man muß nicht noch einige Tage darauf warten.
Gruß
Christine
[addsig]

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 04.06.2007, 13:32

kommen die NW von Rituximab oder von Bendamustin
kann er sie ambulant durchführen?
wie oft wird denn die Chemo gegeben?
[addsig]

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von annachristine » 04.06.2007, 13:25

Hallo Michael,
mein Mann nimmt seit März an der Studie "Rituximab-Bendamustin teil. Er hatte lediglicj bei de ersten Gabe vom Rituximab Probleme. Danach wurde die Durchlaufgeschwindigkeit veringert und es ging ohne jegliche Probleme. An Problemen oder Nebenwirkungen: Verschlechterung des Hörens, Roter Kopf, wie bei einem Sonnenbrand; Nachtschweiß, Fieberschübe; mir fällt so nicht weiter dazu ein.
Die Chemo wird im KH durchgeführt.
Heute habe ich ihn zur 4. Chemo gebracht. Ich gehe davon aus, daß er auch heute noch mit der Chemo anfangen kann.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weitergeholfen habe bei Deinen Frage.
Gruß Christine
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 04.06.2007, 11:13

Hallo Michael,

nachfolgend ein Link über den Rituximab-Bendamustin-Studienarm. Wenn Du das PDF-Dokument runterscrollst kommen irgendwo die Nebenwirkungen von Bendamustin :http://dcllsg.web.med.uni-muenchen.de/c ... eig-A1.pdf
Ich habe nicht den Eindruck, dass man es mit Leukeran vergleichen kann, es scheint aber weniger belastend als z.B. Fludarabin, bin mir da aber nicht sicher...

Gruß
Thomas

[addsig]

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 04.06.2007, 09:22

im neusten Leukämie Newsletter wird auch große Hoffnugn auf Bendamustin gesetzt- wie seht ihr dies?
ähnlich gut verträglich wie Leukeran?
[addsig]

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 22.05.2007, 10:38

Immer wieder liest man, daß große Hoffungen auf Bendamustin gesetzt werden. Hat jemand von euch schon Bendamustin bekommen? Verträglichkeit?

eventuell wäre dies ja auch etwas für alte Cller anstatt Chlorambucil?
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast