Weniger Appetit

Moderatoren: jan, NL, Marc

Oldiesohn
Beiträge: 177
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldiesohn » 17.04.2007, 08:46

Nein, ich denke eher, daß sie einfach nur weniger ißt, weil sie weniger Hunger hat
aber ob dies gleich eine B-symptomatik ist? - ich dachte CLLler haben einfach weniger Hunger

gruß der jetzt registrierte Michael
[addsig]

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von annachristine » 17.04.2007, 08:35

Hallo Michael,
dieses Problem Hunger oder auch mal keinen kenne ich von meinem Mann sehr gut. Er hat in der Zeit vom 04.04. bis 13.04.07 im KH ca. 9 kg abgenommen. Er hatte dort plötzlich keinen Hunger mehr. Das sonst sehr schmackhafte Essen wiederte ihn an. (Er wollte ja eigendlich zu Ostern nach der Chemo-Serie wieder zu Hause sein!) Dafür kennt er zu Hause kein "Maß". Nach einem Essen am Abend (17.00 Uhr) kann er plötzlich wieder Essen; 2 bis 3 Schnitten oder eine warme Suppe. Dieses wiederholt sich dann noch einige male am Abend bis gegen 20.00 Uhr. Er kann die Gewichtszunahme brauchen. Vor dem Erkennen seiner CLL habe ich mich über dieses Essverhalten nur gewundert. Nun ist mir klar, dass es auch mit der CLL zusammen hängen kann.
Appetitanregend kann für Deine Mutter einfach eine bessere Präsentation der Mahlzeit wirken oder wenn man so ein wenig grün aus der Rubrik "Heilkräuter" zu Deko mit unterbringt. Löwenzahnblätter, Sauerampfer, Rukola, Scharfgarbe oder auch Blüten von Gänseblümchen. Sie haben einen bestimmten Bitterstoff, welcher appetitanregend wirkt. Beim Italiaener wird Rukola unter das Fleisch in eine Käsesoße gelegt. Versuch mal solche Tricks.
Ich setze seit vielen Jahre auf Heilkräuter. Und habe damit meine Erfahrungen gesammelt.
Sofortige Wirkung bei Durchfall: 1 TL trockener Thymian (auch aus dem Gewürzladen) mit etwas Wasser oder auch auf der Schnitte unterbringen.
Frag bei Deiner Mutter auch nach diesen Problem, denn wenn der Körper nur noch Wasser ausscheidet, dann kann der Gewichtsverlust auch damit zusammen hängen.
Gruß
Christine
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 16.04.2007, 20:26

Hallo Michael,

ich wußte nicht, dass Du das bist. Du solltest Dich hier registrieren, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Wie Thomas schon ausführte, gehört der Gewichtsverlust zur B-Symptomatik der CLL. Ich bin mir allerdings nicht darüber im Klaren, ob das unbedingt mit Appetitlosigkeit einhergeht. Es ist dabei doch eher ein unerklärlicher Gewichtsverlust. Sprich doch mit dem Hämatologen Deiner Mutter mal über eine Cortisontherapie. Evtl. wird der Hb-Wert damit verbessert. Als Nebenwirkung von Cortison wird beschrieben, dass es euphorsierend und appetitanregend wirken soll. Diabetiker dürfen allerdings auf keinen Fall mit Cortison behandelt werden, denn es ist im Hormonhaushalt des Menschen der Gegenspieler des Insulins.

LG Waldi

unknown

Beitrag von unknown » 16.04.2007, 15:46

Hallo Michael,

zu den sogenannten B-Symptomen gehört auch ein "unerklärter" Gewichtsverlust. Mein Hämatologe fragt auch immer danach.

Gruß
Thomas

unknown

Beitrag von unknown » 16.04.2007, 15:24

tja bei meiner Mutter - du weißt 81 Jahre- tritt dies leider auf- kann natürlich auch mit dem alter zusammenhängen bzw. da der HB ja jetzt 9,8 ist, ist es ja auch Binet C- Hajek würde wenn er nochmals unter 10 ist therapieren


Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 16.04.2007, 15:03

Hallo Michael,

von watch&wait Patienten habe ich das bisher noch nicht gehört. Bei fortgeschrittener Erkrankung oder während der Chemotherapie ist das natürlich denkbar. Über 6 Jahre nach Diagnosestellung habe ich eher mit dem Gegenteil zu kämpfen: ich habe immer Hunger! Um mein mühsam erarbeitete Normgewicht zu halten, muss ich mich beim Essen oft sehr zurücknehmen.

Gruß Waldi


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 16.04.2007, 13:37

Hallo zusammen,
ist es eigentlich typisch für CLL, daß man weniger Hunger hat

gruß Michael


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste