kann aus CLL eine ALL werden ?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Hady
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hady » 29.12.2006, 23:04

Hallo Waldi und Thomas,

danke für eure schnellen Antworten. Ich bin im Moment ein bisschen schlecht drauf ( müde, Kopfschmerzen usw. ) da macht man sich schon mal Gedanken.

Ich wünsche euch allen ein besseres Jahr 2007

Hady
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 29.12.2006, 19:16

Hallo Hady,

irgendwo auf :http://www.clltopics.org/ (englischsprachig) habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass die Umwandlung der Cll in eine akute Leukämie (Richter-Syndrom) in den letzten Jahren zugenommen hat. Diskutiert wird hier ein möglicher Zusammenhang mit den neueren (und stärkeren) Kombinationstherapien. Für mich ein weiterer Grund diese Therapien wirklich erst dann anzuwenden wenn nichts anderes mehr hilft.

Gruß
Thomas
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 29.12.2006, 17:37

Hallo Hady,

es ist tatsächlich möglich: eine CLL kann in seltenen Fällen in alle Arten Leukämien, sowie auch in verschiedene Non-Hodgkin Lymphome transformieren. Es besteht sogar eine erhöhtes Risiko, sich zusätzlich noch einen soliden Krebs einzufangen. Ich mache mir darüber aber nicht mehr Gedanken, als über die Möglichkeit, morgen vom Bus überfahren zu werden. Wie man weiß, ist das Leben lebensgefährlich. Damit es aber auch lebenswert ist, sollte man keine Angst vor solchen Risiken haben. Vertreibe deine bösen Gedanken mit Sport und Spaß!

Einen guten Rutsch wünscht dir
Waldi
[addsig]

Hady
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hady » 29.12.2006, 16:57

Hallo zusammen,

kann aus einer CLL eine ALL mutieren ?


Gruß

Hady
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste