MacCamapath

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 19.10.2006, 15:52

Hallo Gast,

Hauptnebenwirkung von Mabthera (Campath) ist, dass neben den kranken B-Lymphozyten auch die gesunden B- und vor allem auch T-Lymphos gekillt werden. Dadurch besteht eine starke Immunschwäche. Man nimmt heute vorbeugend eine Reihe von Medikamenten (Pilzmittel, Antibiotika usw.) um diesem Problem vorzubeugen. Es gab wohl schon einige Todesfälle, wenn ich richtig informiert bin wird Campath z. Zt. in Deutschland wohl nur noch weniger eingesetzt....
Bei einem 80jährigen Patienten wird vermutlich das wesentlich sanftere Leukeran oder auch nur Kortison eingesetzt. Wenn die Leukos nicht wesentlich über 200.000, der HB-Wert über 10 oder 11 und die Thrombos über 100.000 sind muß man wohl wegen den Blutwerten kaum was machen. Bei mir wird z.B. erst therapiert wenn die Thrombos unter 35.000 sind. Bei älteren Patienten bestehen ja auch oft noch andere Erkrankungen die bei einer Therapieauswahl berücksichtigt werden müssen

Gruß
Thomas


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.10.2006, 14:25

Im mewsletter vom 16.10 steht, daß Mac Campath anscheinend gute Erfolge bei CLL zeigt. In dem Artikel steht leider nichts von Nebenwirkungen?

Wir dies auch bei alten Patienten, die über 80 jahre sind und eventuell therapiebedürftig werden , eingesetzt?

ab welchen Leukozytenzahlen oder Lymphozytenzahlen wird therapiert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast